Kampagne: 'Handy am Steuer'

Themenstarter
Beitritt
06.11.04
Beiträge
1.029
Verschiedene Polizeien haben eine Kampagne zum Thema 'Handy am Steuer lanciert. Auch Tele Züri hat mit einem Bericht über verschlechterte Reaktion darauf hingewiesen und auf Radio 24 habe ich heute einen Spot gehört (....Ihre Polizei)

Hier der Link: Verkehrssicherheitskampagne Handy am Steuer

Hoffentlich verhilft die Kampagne zu einem erhöhten Bewusstsein in Sachen Telefonieren am Steuer und zur Reduktion derselben.

Pegasus
 
ich hoffe es auch, wenn ich sehe wieviele leute immernoch mit dem ding am ohr und im auto unkonzentriert entlang rasen....=(((

vor ein paar jahren gab es auch mal ne studie, dass man, wenn man vor der fahrt 10 min mit dem handy tel. hat man besser ne std. nicht mehr autofahren sollte, da man sehr unkonzentriert ist. naja die studie ist wohl, wie so viele andere in irgendeinem schreibtisch verschwunden.
vg
 
Hallo whity,

ja, da hast Du recht - mir gibt das auch zu denken - vorallem seit Tele Züri Tests in einem Fahrsimulator gezeigt hat: da krachte es noch und noch - auch mit Freisprech-Anlage!

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so schwer sein dürfte, für polizeiliche Kontrollen ein Gerät zu bauen, das Autos, von denen Funkstrahlung kommt, zu fotografieren, ähnlich dem Radarblitz. So würde der fahrlässige Handygebrauch am Steuer sicher sehr schnell zurückgehen.

Pegasus
 
ja, die möglichkeiten ein gerät zu bauen welches aktivierte handys enttarnen kann wäre bestimmt nicht so schwer, ausser eventl. die störanfälligkeit, da es ja überall nur noch piept und strahlt... denke aber auch, dass kaum einer daran interesse hat. zumindest nicht von behördenseite, denke die sind eh schon zu unterbesetz und überfordert.

was ich noch faszinierender finde, ist dass ihr schweizer ja noch ne ablenkung mehr habt.
kann man bei euch nicht per sms die anschrift des z.b vorausfahrenden autos bekommen?
find ich schon sehr erschreckend, bzgl. des datenschutzes und der eventl. noch grösseren ablenkung. gut manche singels werden sich vielleicht für den dienst bedanken=)))

sorry wollte nicht vom eigentlichen thema abschweifen.
vg
 
Oben