Bundesamt für Strahlenschutz mit neuer Studie

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo,

das Bundesamt für Strahlenschutz macht wieder einmal auf Verharmlosung.

Laut einer neuen "Studie" soll für Erwachsene weder das Telefonieren mit dem Handy noch DECT-Basisstationen in der Nähe des Bettes das Risiko für Hirntumore erhöhen.
Strahlenbelastung: Entwarnung für Handy-Nutzer - Wissenschaft - stern.de

Dagegen hat die Europäische Umweltagentur ausdrücklich vor den Gefahren des Handytelefonierens gewarnt und wurde vom Bundesamt für Strahlenschutz deswegen auch sofort als unseriös abgekanzelt. Für das Bundesamt gibt es nach wie vor keinen Anlaß, die Grenzwerte zu senken.
Mobilfunk: EU-Umweltagentur warnt vor Handystrahlung - Wissenschaft - stern.de

Das zeigt wieder einmal, daß das Bundesamt seinen Namen wahrlich verdient. Es schützt eben die Strahlen vor den kritischen Menschen aus Umweltverbänden, der Ärzteschaft und Selbsthilfegruppen und nicht die Menschen vor den Gefahren der Strahlung.

Zudem muß man immer die Frage "Cui bono?" stellen. Eine "Studie" mit diesem Ergebnis nutzt klar der Mobilfunkindustrie. Was in den Presseberichten zur "Studie" verschwiegen wird: Das "Forschungsprogramm Mobilfunk" mit den jetzt veröffentlichten Ergebnissen wurde vom Bundesumweltministerium und der Mobilfunkindustrie mit je 8,5 Millionen Euro finanziert. (Das habe ich jetzt noch nachgeschoben, denn ich hörte es erst heute nachmittag im Radio).

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wieder einmal, daß das Bundesamt seinen Namen wahrlich verdient. Es schützt eben die Strahlen vor den kritischen Menschen aus Umweltverbänden, der Ärzteschaft und Selbsthilfegruppen und nicht die Menschen vor den Gefahren der Strahlung.

Das Selbe wie beim Amalgam.

Hier wird aus kritischer Sicht auf das Unvermögen der Behörde eingegangen
- Strahlungs-Risiko: Verbietet Handys für Kinder unter 12 Jahren! - Bild.de -
bezeichnend, dass diese Schreibtischtäter die Fakten ignorieren und wieder
auf "neue", diesbezüglich "wissenschaftlich" angelegte Studien in eine ferne
Zukunft verweisen.

Die Lust, diesen Bürokraten in den Arsch zu treten, nimmt nicht mehr zu
ignorierende Ausmaße meinerseits an . . .


PS: Lieber Jürgen, Du solltest das Wort Studie in Anführungszeichen setzen.
Dies passt besser zu dieser Verharmlosungsnummer.



Herzliche Grüße, Bodo
 
PS: Lieber Jürgen, Du solltest das Wort Studie in Anführungszeichen setzen.
Dies passt besser zu dieser Verharmlosungsnummer.



Herzliche Grüße, Bodo

Lieber Bodo,

danke für Deinen Hinweis! Habe es in meinem Posting soeben gemacht.

Leider kann ich aber den Titel des Threads nicht mehr selbst ändern. Könnte das vielleicht von den Moderatoren jemand übernehmen?

Liebe Grüße

Jürgen
 
Gehen wir mal davon aus, die Studie sollte wirklich "wissenschaftlich" und interessenfrei das Thema untersuchen. Dann wären 10Jahre in Bezug auf eine Krebsentwicklung schlicht ein Witz. Jede andere Studie hätte man schon längst in der Luft zerrissen.

Seriöse, unbestechliche Forscher werden fertig gemacht, siehe:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Forschungsbetrug: Daten zu Handystrahlung gefälscht" (06.06.2008)

Die Verleumdung würde mittlerweile aufgedeckt und alles richtiggestellt. In den Medien hat man davon leider nichts mehr mitbekommen.
 
Die Verleumdung wurde mittlerweile aufgedeckt und alles richtiggestellt. In den Medien hat man davon leider nichts mehr mitbekommen.

Es liegt (auch) an uns, diese Medien mit diesen Tatsachen zu konfrontieren.

Dort gibt es zum Glück auch noch investigative Journalisten, die sich eine
notwendige Unabhängigkeit bewahren und ihrem Beruf gerecht werden.

Diese muss man für diese Themen interessieren und "scharf machen".

Wie plakatiert doch Helmut Markwort (Focus) so gerne: "Fakten, Fakten, Fakten . . ."




Grüße, Bodo
 
Oben