Schlafplatz am Stromzähler

Themenstarter
Beitritt
17.02.08
Beiträge
73
Hallo:wave:

Ich bin hier im Forum neu registriert.Über meine gesundheitlichen Probleme werde ich noch berichten,aber zuerst will ich ein Problem,das ich mit meinem Sohn (20) habe,ansprechen.

Er ist im Januar mit seiner Freundin in eine Mietwohnung gezogen.Das Haus bewohnen sie in der Partere,während der Vermieter mit Familie im 1.Stock wohnt und in der Dachwohnung schläft.Der Strom kommt über eine Dachleitung ins Haus.Das Haus wird mit einer Ölheizung versorgt.

Mit Schrecken musste ich nun feststellen,dass die beiden an der Schlafzimmerwand,wo dahinter im Hausgang der Stromzähler angebracht ist,schlafen.Alles Zureden,dass das nicht gut sei,wird ignoriert,da sie auch keine gesundheitlichen Probleme haben.

Ich habe nun im Internet die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen.

Wie hoch könnte denn der Teslawert nachts dort sein,wenn man nun davon ausgeht,dass nachts bei zwei Familien nur zwei Kühlschränke,sowie event. diverse "stand by" Geräte eingeschaltet sind.

Wie gesagt,der Strom kommt über einen Dachständer zu diesen zwei Zählern.

Ist es unter dem Dach,wo diese Familie schläft, schlimmer?Oder kommt so ein Zählerkasten auf Werte,wie unter einer Freileitung?

Der Kasten liegt ca. in 130m Höhe,oder etwas mehr.Der Schlafplatz ist dann etwas 50-80cm tiefer.

Ich brauche jetzt unbedingt euren Rat,denn ich kann die beiden nicht zwingen,ihr Bett zu umzustellen,aber mache mir wahnsinnige Sorgen.

Liebe Grüsse,
sonne55
 
wundermittel
Hallo Sonne,

wenn Du Dir soviele Sorgen wegen der 50 Hz-Leitung im Haus machst, dann würde ich Dir raten, abklären zu lassen, wie hoch die Werte wirklich sind. Mit jedem cm Distanz nimmt das Feld an Intensität ab. Deshalb ist nicht der Wert an der Quelle massgebend, sondern der vor Ort, also beispielsweise am Bett.

Weit problematischer sind, in Bezug auf Elektrosmog, die elektrischen und elektronischen Dinge, die man in unmittelbarer Umgebung des Schlafplatzes hat: Telefon, Nachttischlampe (insbesondere Niedervoltleuchten mit Trafos, Leuchtröhren und Sparlampen), Kabel und Stecker, Fernseher im Schlafzimmer, W-LAN etc.

Doch das allerwichtigste ist, je mehr man Angst davor hat, umso empfindsamer wird man für E-Smog, nach der altbekannten Volksweisheit: Angst zieht an!

Gruss - Phil ;)
 
Hallo Phil

Danke für die Antwort.

Das Problem ist ja,dass nur ICH mir Sorgen mache.Mein Sohn und Freundin nicht.Da kann ich natürlich auch nicht mit Messgeräten ihr Schlafzimmer ausmessen,wenn die beiden da kein Problem sehen.

Meinst du,dass dieser Stromzähler nicht mehr so starke Magnetfelder abstrahlt,da die beiden ja nicht direkt daran,aber eben an dieser Wand schlafen.

Der Verteiler und Zählerkasten liegt ja so ungefähr in 1,30m bis 1,50m Höhe.Die Kinder schlafen hinter der Wand ungefähr 60cm bis 80cm darunter,da das Bett ja niedriger ist.

Welche Werte in Tesla könnten denn da nachts auftreten.Mich würde nur in etwa der Bereich interessieren,um den es da gehen könnte....500nT?Oder mehr,oder weniger?
Ich weiss schon,dass man da ohne Messungen nicht viel sagen kann,aber gibt es da keine Beispiele?
Zwei Stromkästen für zwei Familien strahlen nachts wohl nicht so stark,wie Steigleitungen in Mehrfamilienhäusern!?!? Oder?

Würdest du dir da jetzt grosse Sorgen machen?

Liebe Grüsse,
sonne55
 
naturheilkunde
Hallo Sonne,

ich würde, wie gesagt, erst testen. Alles andere ist Spekulation und macht einen "verrückt". Ich persönlich gehe nicht von Normen aus, ich schau einfach was vor Ort los ist. Dazu gehört auch das Wohlbefinden der Bewohner - Menschen, Tiere, Pflanzen.

Wenn Du Dir wirklich so sehr Sorgen um die Familie Deines Sohnes machst, dann lass es von einer neutralen Fachperson abklären. Allerdings, ohne Einwilligung Deines Sohnes wirst Du das wohl nicht können. Gibt es einen (tieferen) Grund, warum Dein Sohn sich von seiner Mutter diesbezüglich nicht dreinreden lassen will?

Ich selber beschäftige mich wohl mit Elektrosmog und lebe in einer elektromagnetischen Umgebung, die die allerwenigsten als ideal erachten würden. Obschon Felder messbar sind, ist es mir in dieser Umgebung wohl, und ich werde in meiner Gesundheit nicht beeinträchtigt. Dies hat weitgehend mit der Art und Weise zu tun mit der Problematik umzugehen, die a) frei ist von Angst und b) auf Harmonisierung der Felder hin zielt. Hin und wieder treten aber spürbare Störungen auf: Reitzüberflutungen, wenn 2 PCs, 2 Bildschirme und eine Stereoanlage mit Radioprogramm gleichzeitig in Betrieb sind.

Für den Energetiker ist es klar, dass es die Dissonanzen sind, die dem Organismus schaden, und die Harmonien, die ihn stützen.

Es ist in Ordnung, wenn Du Dich mit der Thematik auseinandersetzst, aber lass Dich von ihr nicht einnehmen. Wer ist denn hier der Chef? Der Mensch oder diese Strahlung? Eben!
 
Läuft in der Nacht auch ein Boiler? Die Kühlschränke brauche recht wenig Strom. Ich werde mal messen was mein Stromzähler so abstrahlt.
 
Ich glaube,der Boiler geht über die Ölheizung!

Mich würde auch interessieren,wie hoch so ein Kasten strahlt.Es gibt da die unterschiedlichsten Meinungen,von über 1000nT,bist 200nT.
 
Also, ich kriege gerade ein Horn wenn ich sowas lese...

nT heisst nano Tesla und bedeutet nix anderes als das bei einer 1 die Stelle um 9 Nullen nach unten verschoben wird. D.h. 1nT = 0,000 000 001 Tesla

Was wiederrum bedeutet das Du fragst ob nun 0,000 000 2 oder 0,000 001 Tesla vorhanden sein könnten. Bei einem üblichen Dreiphasenverkehr im 50Hz (Hertz) Bereich sind das grössen die selbstvon einem ultrafeinen Messgerät schwer auf eine Quelle rückschliessen lassen. Da liegt aber sicher noch ein Mauerwerk zwischen sowie diverse Stahlhalter in dem Schaltkasten. Zudem weis nur der Elektriker wie er welche Leitungen für welche Lasten im Mauerwek wohin gelegt hat. Da aber scheinbar nur hohe Frequenzen (Kilo- bis Megahertz überhaupt eine ordentliche Durchringung durch feste Substanzen zulassen ist die Diskussion eingentlich schon hinfällig.

Aus meiner Sicht bist Du (Sonne55) die einzige die hier einer gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt ist weil Du Dir so viele Sorgen machst.

Wer den Fortschritt will muss lernen mit den Folgen und Konsequenzen zu leben. Wie weit solche "Stahlungsquellen" im niederfrequenten Bereich überhaupt einen Einfluss auf uns haben werden wir in 2-3 Generationen überhaupt erst erahnen. Ich denke, ähnlich wie Phil es beschrieben hat, es wichtig ist das wir erstmal wissen wie der vermeindliche Feind heist (Information) und uns dann über Beobachtung langsam einer "Wahrheit" nähern können.

Das Dein Sohn nicht gerade sensitiv solchen Themen gegenüber ist liegt ja wohl eher daran das auch Du vermutlich in den Jahrzehnten seiner Erziehung nicht sonderlich viel Wert auf sowas gelegt hast. Dies ist jetzt keine Schuldzuweisung sondern nur der Hinweis, das sich !Ansichten! mit der Zeit ändern aber die Gegebenheiten (Umstände) relativ gleich bleiben.

abschlissende Bemerkung:

bei einem Induktionsfeld (Kochfeld mit Magnetismus) enstehen wirklich "Teslas" die auch im Bereich des problemlosen messens sind. Auch hier sieht der Hersteller sowie der Verbraucherschützer keine direkte Gefahr für Leib und Leben obwohl nachgewiesen die Haut tatsächlich nur durch künstlichen Magnetismus erwärmt werden kann. Als höchstes Gebot für den erhalt der eingenen Gesundheit sollte man die auswertbare Information nach vorne stellen.

Die Frage ob nun 200 oder 1000 Nano-Tesla eine Gefahr darstellen und wie weit diese mit welcher Intensität reicht (Entfernung) sollte man im Vorfeld klären und wäre damit nicht ganz so hilflos den ganzen Anti-Menschen und Anti-Bewegungen ausgesetzt. Kritischer Umgang mit einem geringen Verständniss um die Physik ist sicher gewünscht und alles andere sind nur lose Zahlenwerke mit ausschliesslichem Propagandabezug.
 
Ich muss jetzt aber kurz widesprechen:

Von Induktionsherden abgestrahlte elektromagnetische Felder liegen bei 3 bis 6 Microtesla wenn man am Herd steht.
Das sind 3000nT bis 6000nT.Von mT ist da keine Rede.Teslameter werden in Haushalten nie erreicht und wären auch überhalb allen Grenzwerten.

In der Schweiz wurde der Grenzwert innerhalb Räumen bei 24 Stunden Aufenthalt auf 1000nT gesenkt.Während in Deutschland noch 100000nT als Grenzwert gelten.Viel zu hoch,denn:
Die IARC hat 400nT als wahrscheinlich canzerogen eingestuft.Und Studien haben erwiesen,dass Kinder,die ständig über 300nT schlafen,ein doppeltes Risiko haben,an Leukämie zu erkranken.

Baubiologen sind sich alle einig,dass der Schlafplatz sogar unter 100nT liegen soll.

Ein Teslameter liegt weit über sämtlichen Grenzwerten,die weltweit empfohlen werden.Und....ob ich nur kurz an einem Herd stehe,oder ständig in hohen Magnetfeldern schlafe ist auch ein Unterschied.
 
naturheilkunde
Hallo

Ich kenne das so:
1 MiliTesla sind 1000 MikroTesla
1 MikroTesla sind wiederrum 1000 NanoTesla

Baubiologische Schlafplatzempfehlung:100 NanoTesla,besser weniger
Grenzwert für 24h Aufenthalt Schweiz:1 MikroTesla
Grenzwert Deutschland:100 MikroTesla

Werte bei Elektrogeräten:Immer im MikroTesla Bereich
Werte unter Strommasten:Auch in MikroTesla

Die Grenze,wo direkte Symptome entstehen liegen bei >100 MikroTesla.

Grenzwerte für ELEKTROMAGNETISCHE Felder (50/60 Hz)
10.000 nT
1996 In der NCRP als Maximalwert für "Arbeiter" bzw. dessen Arbeitsplätze empfohlen aber bisher nicht verabschiedet

100.000 nT
Aktueller Grenzwert in Deutschland und Empfehlung der IRPA/INIRC für "Privatpersonen" (täglich, ständiger Aufenthalt).Viel zu viel,sagt auch die Schweiz!Die hat ihren Grenzwert auf 1 000 nT gesetzt!
Maximaler Grenzwert der ACGIH für Personen mit Herzschrittmacher oder anderen elektronischen Implantaten etc.Da dürften ja Menschen mit Herzschrittmachern keinen Induktionsherd benützen,wenn die Werte über 100000nT,also über 100mT hinausgingen!
Mike aber schreibst von TESLA=0,000 000 001nT????

Also, ich kriege gerade ein Horn wenn ich sowas lese...
nT heisst nano Tesla und bedeutet nix anderes als das bei einer 1 die Stelle um 9 Nullen nach unten verschoben wird. D.h. 1nT = 0,000 000 001 Tesla
Welchen Wert hast er damit nun gemeint?Wenn er "so ein Horn" bekommen hast?
Immerhin sind mehrere MikroTesla(mT)bereits nur Grenzwerte für Arbeitsplätze.SCHLAFPLÄTZE sollten immer im NanoTeslaBereich sein.

bei einem Induktionsfeld (Kochfeld mit Magnetismus) enstehen wirklich "Teslas" die auch im Bereich des problemlosen messens sind. Auch hier sieht der Hersteller sowie der Verbraucherschützer keine direkte Gefahr für Leib und Leben obwohl nachgewiesen die Haut tatsächlich nur durch künstlichen Magnetismus erwärmt werden kann. Als höchstes Gebot für den erhalt der eingenen Gesundheit sollte man die auswertbare Information nach vorne stellen.
Nein....hier entstehen nicht wirkliche TESLAS,sondern ebenfalls MikroTeslas!


Meine Frage war ja ursprünglich,wieviel NANOTESLA wohl am Schlafplatz direkt am Stromzähler gemessen werden.
Denn
1.Hier werden oft hohe Magnetfelder gemessen,weil ständig Strom fliesst.
Und
2.Ist das ein SCHLAFPLATZ und sollte unter 1MikroTesla liegen.Was aber für Baubiologen viel zu hoch wäre,denn hier wird UNTER 100 NanoTesla empfohlen.

An einem Indukationsherd schlafe ich ja nicht!

LG
sonne
 
Das ist nicht mit anzusehen.

Da aber scheinbar nur hohe Frequenzen (Kilo- bis Megahertz überhaupt eine ordentliche Durchringung durch feste Substanzen zulassen ist die Diskussion eingentlich schon hinfällig.

Gerade tiefe Frequenzen durchdringen quasi alles. Je hochfrequenter, desto leichter Abzuschirmen bzw. desto stärker die Dämpfung.

mT sind Mikrotesla. 3000 nT = 3 mT.

mT = Milli-Tesla (1000uT oder 1 000 000nT)
uT = Micro-Tesla (1000nT oder 0,001 mT)
nT = Nano-Tesla

Demnach sind 3000nT eben 3 uT oder 0,003mT.

Meine Frage war ja ursprünglich,wieviel NANOTESLA wohl am Schlafplatz direkt am Stromzähler gemessen werden.
Denn
1.Hier werden oft hohe Magnetfelder gemessen,weil ständig Strom fliesst.
Und
2.Ist das ein SCHLAFPLATZ und sollte unter 1MikroTesla liegen.Was aber für Baubiologen viel zu hoch wäre,denn hier wird UNTER 100 NanoTesla empfohlen.
Einfach von nem Baubiologen messen lassen wenn du es unbedingt wissen willst. Achte darauf, dass der Baubiologe ein Elektro-Ing ist, sonst misst der womöglich auch noch Mist.


MfG Markus
 
Oben