Was ist das für eine Welt? Entmenschlicht und verstrahlt...

Themenstarter
Beitritt
02.01.11
Beiträge
1.563
Immer mehr - auch junge - Menschen machen sich ENDLICH Gedanken über das "Un-Dasein" mit diesen elektronischen Medien,
- erstens in bezug auf den Verlust der Gemeinsamkeit (es gibt, wie ich hörte, bei Facebook Seiten mit dem Namen "Stop texting" und "Start talking" :),
- zweitens in bezug auf die maßlose Strahlenbelastung, die Körper/Geist und Seele krankmachen.

Aber es sind bei weitem noch zu wenige. Ich hoffe, mit dem Einstellen dieses Artikels ein wenig dazu beitragen zu können, daß es mehr werden! :idee:

Hier ein besorgniserregender Artikel bei DIE WELT:


Wenn das Kind mit dem Smartphone konkurriert

Eine Studie zeigt: Eltern, die beim gemeinsamen Essen mit ihren Kindern das Smartphone nutzen, gehen häufig sehr harsch mit ihrem Nachwuchs um – oder ignorieren ihn gleich ganz.

Entspanntes Essen mit der ganzen Familie – und dem Smartphone. Die US-Forscherin Jenny Radesky vom Boston Medical Center wollte wissen, ob die Smartphone-Manie der Eltern die Atmosphäre in solchen Situationen verändert. Im Journal "Pediatrics" berichtet sie nun über die Ergebnisse ihrer Studie, für die sie 55 Familien in typischen Essenssituationen in Bostoner Fast-Food-Restaurants beobachtete.

Das Ergebnis: Von den 55 Eltern hantierten 40 während des Essens zumindest einmal mit ihrem Smartphone. 16 von ihnen waren völlig absorbiert: Sie nutzten ihr Telefon die gesamte Essenszeit hindurch immer wieder und aßen und telefonierten sogar gleichzeitig. Die meiste Zeit über aber waren diese Eltern nicht im direkten Telefongespräch – sie schrieben SMS oder klickten sich durch Web-Seiten.

Viele der anderen Eltern teilten ihre Aufmerksamkeit: Sie nutzten während des Essens zwar immer wieder einmal das Smartphone, wendeten sich aber auch von sich aus den Kindern zu oder reagierten zumindest, wenn die Kinder sich um Kontakt bemühten.

Angemeckert oder ignoriert

Gerade die Intensivnutzer aber reagierten mitunter sehr gereizt, wenn die Kinder ihre Aufmerksamkeit verlangten. Ein Kind etwa versuchte, mit der Hand das Gesicht der Mutter vom Bildschirm wegzuziehen, weil sie seine Anfragen gar nicht zu hören schien. Ein anderes Kind zog am Bein der Mutter, um mit ihr zu sprechen – sie aber trat es und schien das nicht einmal zu bemerken. Ein anderer Vater blickte nur auf, um zu schimpfen.

Insgesamt, so Radesky, habe der Smartphone-Gebrauch die Zahl der Interaktionen am Tisch deutlich reduziert – und zwar besonders der positiven. Es sei viel Negativität in die Gespräche gekommen, und vermehrte Disziplinierungsversuche der Eltern seien auffällig gewesen. Dabei hätten die Kinder recht damit, am Tisch Aufmerksamkeit einzufordern.

Das gemeinsame Essen sei eine Zeit, die von Austausch geprägt sein sollte, so die Wissenschaftlerin. Meist versuchten die Kinder zunächst, auf positive Art und Weise die Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen. Klappte das aber nicht, so griffen sie auch dazu, negativ aufzufallen – um überhaupt eine Reaktion zu bekommen. Zwar sei es nicht bei allen so dramatisch gewesen, aber einige Kinder hätten den Eindruck gemacht, dass sie sich mit der geistigen Abwesenheit der Eltern schon abgefunden hätten.

Hier der Link:
Familienleben : Wenn das Kind mit dem Smartphone konkurriert - Nachrichten Gesundheit - Psychologie - DIE WELT
------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Artikel ist noch nicht einmal die Strahlenbelastung thematisiert. Die meisten Eltern wissen nicht, wie sehr sie sich selbst und eben auch ihre Kinder mit diesen Funkgeräten strahlenmäßig belasten, und was dies für Auswirkungen auf ihre nervliche Verfassung hat.

Ich finde die oben beschriebene Entwicklung überaus traurig!

Wie lange soll das noch so weitergehen? Wir alle sind verantwortlich. Ich bitte alle, ihr Augenmerk viel mehr auf dieses Thema zu lenken (auch wenn es gegen die Sucht des Nutzens dieser TEchnologie steht) und dabei zu helfen, daß unsere Welt wieder lebenswerter wird. Ich weiß von vielen jungen Menschen (auch älteren), daß sie diese Art der entfremdeten und entfremdenden Kommunikation leid sind.

**Nischka**
:wave:
 
Oben