Wenn man unbedingt ein Handy braucht

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo Pegasus und Ihr Anderen :),

privat käme mir so ein ding, also ein Mobiltelefon, nicht ins Haus ;) ! Aber dienstlich muss ich seit 1998 ein Rufbereitschafts - Handy nutzen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich zu schützen oder die Risiken zu minimieren?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

Du solltest das Handy immer so mit ca 1m Abstand vom Körper halten, also nicht in die Hosentaschen oder sowas stecken. Und zum Telefonieren unbedingt Kopfhörer verwenden. Weiterhin solltest Du es natürlich immer wenn Du es nicht benötigst ausschalten, also besonders auch nachts.

Wenn Du damit unterwegs bist, z.B. mit dem Auto, dann sucht es halt auch ständig nach neuen "Zellen", deswegen wenn möglich, auch dabei abschalten oder mindestens weit genug weg vom Körper. Oder, falls nötig, am besten mit "Carkit" verwenden, da dabei, soviel ich weiß, die Antenne außen ist.

Die eigentlich stärkste Strahlung können wir sowieso nicht beeinflussen, egal ob mit oder ohne Handy, nämlich durch die Sendemasten...

Viele Grüße
Sabine
 
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich zu schützen oder die Risiken zu minimieren?
Gute Frage, Leòn!

Ich habe kürzlich gelesen, dass das Handy auf 'stand by' immer mit 2 Hertz im Umkreis von ca. 6 Metern sendet. Mein Bruder P. erklärte mir, das sei aber gar nicht gut für uns, denn unsere Körperkommunikation arbeite mit so niederen Frequenzen. Nun weiss ich endlich, warum ich sehr oft in Gegenwart eingeschalteter Handys Symptome bekomme. Für mich war das bisher ein Rätsel und nicht logisch.

Wenn ein Anruf kommt, möglichst zum Fenster (wenn es metallbeschichtet ist, unbedingt aufmachen) oder ins Freie gehen, denn dann schraubt das Handy die Sendeleistung zurück.
Im Auto, wie auch Binnie schreibt, nur mit Aussenantenne telefonieren, sonst anhalten und ins Freie gehen. Im Auto dreht das Handy die Sendeleistung auf, da die Strahlen durch die Metallkonstruktion gedämpft werden.

Generell ist zu sagen, Gespräche kurz halten, vom Festnetz aus zurückrufen! Jeder Cent/Rappen, den wir mobil telefonieren, schlägt zurück auf unsere Gesundheit!

Pegasus
 
Hallo Pegasus und Ihr Anderen :),

privat käme mir so ein ding, also ein Mobiltelefon, nicht ins Haus ;) ! Aber dienstlich muss ich seit 1998 ein Rufbereitschafts - Handy nutzen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich zu schützen oder die Risiken zu minimieren?

Herzliche Grüße von
Leòn

Freisprecheinrichtung / und / oder Mobilcap
 
Hallo Binnie und Pegasus, :)

danke für Eure Informationen. Alles werde ich leider nicht umsetzen können, aber einiges schon!

Bernie, Dir auch: danke! Was aber ist ein Mobilcap :schock: ?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Mobilcap findest du hier:
Elektromagnetische Abschirmung: Abschirmtextilien

ganz unten

Hat ein Strahlenschutzgewebe eingewebt und Ohrläppchen die man herausklappen kann.

Die "beste" Freisprecheinrichtung findest du hier:
www.gigahertz-solutions.de/PRODUKTE/headset.htm

hat KEIN elektronische Einrichtung mehr am Ohr. Die Schallübertragung erfolgt durch einen Schlauch.
 
Wenn man unbedingt ein Handy braucht ...

... dann kauft man sich das, welches am wenigsten strahlung hat.


ich merke den unterschied zwischen meinem handy mit wenigster strahlung und einem mit sehr viel strahlung schon.

:wave:
 
Hallo Bernie,

vielen Dank für Deine prompte Antwort, jetzt weiß ich, worum es geht!

Hallo Shelley,

Deinen Hinweis finde ich sehr hilfreich. Bei Monitoren achte ich schon automatisch auf Strahlungsarmut, aber das beim Neuerwerb eines Handys auch zu tun, .... daran habe ich bislang nicht gedacht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Mit dieser Strahlungsarmut ist vermutlich der SAR-Wert gemeint, kann das sein?
Ich habe nämlich auch schon gehört, dass ein hoher SAR-Wert noch schädlicher sein kann, als das Handy sonst schon ist.
Aber wenn man sich ein neues Handy kaufen will, muss man sich schon im Vorneherein mit diesen Werten befassen, mir ist aufgefallen, dass die im Geschäft lieber schweigen oder gar keine Ahnung haben, als dass sie zugeben würden, dass Handys der Gesundheit schaden könnten.
Ich habe mal noch auf Wikipedia nachgeschaut, was SAR überhaupt ist:

SAR (Physik - Wikipedia)

Sie ist die physikalische Größe und das Maß für die Absorption von elektromagnetischen Feldern in biologischem Gewebe.
Das heisst, unser Körper ist fähig, diese Strahlung zu absorbieren..

Häufig wird bei Mobiltelefonen ein SAR-Wert angegeben. Dieser liegt bei modernen Geräten ungefähr zwischen 0,04 und 1,94 W/kg. Je kleiner der SAR-Wert ist, desto geringer wird das Gewebe durch die Strahlung erwärmt. Der empfohlene oberste Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation liegt bei 2,0 W/kg

Naja... Diese SAR-Werte werden nicht überall angegeben, und manchmal frage ich mich, ob die wirklich zutreffen, oder ob sie nicht einfach irgendetwas hinschreiben...
 
Oben