Was ist Elektrosmog

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo :)

ich habe eine vermutlich sehr naive Frage: was ist eigentlich "Elektrosmog" und wie entsteht er?


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Elektrosmog gibt es eigentlich nicht. Damit meint man unnatürliche elektrische pulsierende Felder von einer gewissen Stärke , welche durch Geräte gemacht werden.
Da die Zellen mittels elektrischen Kleinstströmen kommunizieren, ist es zumindest denkbar, das elektrische Felder so die Zellkommunikation stören können mit entsprechenden Folgen, u.a. Krebs.
Nebenbei mittels gezielten schwachen pulsierenden elektrischen Feldern (mit entsprechenden Matten) kann man auch die Zellkommunikation anregen, bzw den ganzen Stoffwechsel anregen was gut bewiesen werden kann und zwar mit der Erwärmung des Körpers durch den angeregten Stoffwechsel.
Auch dies ist ein Indiz, dass es ab einer gewissen Stärke schädlich sein kann.
Schlussendlich kann festgehalten werden, dass es genug Studien gibt, welche die langfristige Schädlichkeit zumindest bei gewissen Menschen belegt haben, auch wenn diese Studien einfach ohne wissenschaftliche Begründung nicht anerkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auf der Website vom BAFU BAFU - Einführung: Was ist Elektrosmog? kann ich folgendes entnehmen:
Das Wort "Elektrosmog" hat sich im deutschen Sprachraum als Sammelbezeichnung für alle technisch erzeugten elektrischen und magnetischen Felder durchgesetzt.
Ich will es ein wenig erklären:
Jede Leitung, die an einem Stromnetz angeschlossen ist, erzeugt ein Magnetfeld und zwar je mehr Strom fliesst, desto weiter reicht das Feld und es ist daher bei gleichem Abstand auch stärker z.B. Eisenbahn, Hochspannungsleitungen aber auch Hausinstallationen.

Elektrische (Haushaltgeräte und Maschinen) und elektronische (TV, Radio, Elektronenorgel/klavier, Spielgeräte, PC, Labtop, etc.) Geräte erzeugen ebenfalls Magnetfelder.

Starke Erzeuger sind die Sendeanlagen der verschiedensten Funkdienste wie Natel/Handysender, TV/Radiosender, Radar, Tetrapol, etc.

Tatsache ist, dass in den letzten 10 - 20 Jahren die Belastung unserer Umwelt durch solche Felder x-fach zugenommen hat und daher für immer mehr Menschen nicht mehr tragbar ist.
Wenn wir die ganzen Sendestrahlen, die rund um uns herumreflektiert werden, in Form von Rauch oder Nebel sehen könnten, oder sie als Abgase riechen könnten, würden wir dem ganz klar 'Smog' sagen. Nun ist es aber so, dass warscheinlich der grössere Teil der Bewohner diese Strahlen und Magnetfelder nicht wahrnimmt und diese daher für sie auch kein Thema sind - zum Leidwesen Derjenigen, welche Symptome davon bekommen.

Pegasus
 
Hallo Beat und Pegasus,

herzlichen Dank für Eure Mühe und die Antworten. Jetzt sehe ich ein bisschen klarer ;). Da fällt mir noch eine Frage ein, aber ich glaube, die stelle ich an einem anderen Platz.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo :)

ich habe eine vermutlich sehr naive Frage: was ist eigentlich "Elektrosmog" und wie entsteht er?


Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leon,

Elektrosmog ist durch Standards in der Baubiologie mittlerweile recht genau definiert (nach Maes 2005):

A1: elektische Wechselfelder (niederfrequent bis ca. 400kHz)
Verursacher ist die Spannung: Hochspannungsleitungen, Hausnetz

A2: magnetische Wechselfelder (niederfrequent bis ca. 400 kHz)
Verursacher ist der Strom: Hochspannungsleitungen Hausnetz, Trafos, Elektromotoren, Schaltnetzteile, Röhrenfernseher.

A3: elektromagnetische Strahlung (hochfrequent ab ca 400kHz)
Verursacher:Mobilfunk, UMTS Wlan, Microwellenherde
Weitere Unterscheidung: gepulst/ungepulst

A4: statische elektrische Felder (elektrische Gleichfelder):
Verursacher z.B. wenn man sich bei einm Kunsfaserteppich aufläd, natürliche Verursacher: Gewitter

A5: statische magnetische Felder (magnetische Gleichfelder):
Verursacher: Straßenbahn, Permanentmagnete
natürliche Verursacher: Erdmagnetfeld


Wenn man von Elektosmog spricht macht es immer Sinn zu klären von welchem physikalischen Phänomen man genau spricht. Die Intensität und die Freqenz sollten immer mit berücksichtigt werden.
 
Hallo Bernie,

vielen Dank für die Antwort. Hast Du möglicherweise einen Link, wo ich das mal ausführlicher nachlesen könnte?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Eine wirklich gute Frage, strahlt doch die ganze Materie elektromagnetische Strahlung aus - für den Menschen verträgliche ebenso wie unverträgliche.

Wo fängt also der Elektro-Nebel an? Wenn elektromagnetische Schwingungen bei der Testung mit unverträglich angeben, ist es dann Elektro-Smog? Und wenn sie mittels passenden Verfahren in verträgliche gewandelt werden, ist es dann immer noch Elektro-Smog, zudem sie nach wie vor technisch nachweisbar sind?

Was also ist dieser "Elektro-Nebel"?:idee:
 
Hallo bernie,

ganz herzlichen dank für den Link! Da werde ich mich mal durch wühlen!


Hallo Phil,
für den Menschen verträgliche ebenso wie unverträgliche.

Wo fängt also der Elektro-Nebel an? Wenn elektromagnetische Schwingungen bei der Testung mit unverträglich angeben, ist es dann Elektro-Smog? Und wenn sie mittels passenden Verfahren in verträgliche gewandelt werden, ist es dann immer noch Elektro-Smog, zudem sie nach wie vor technisch nachweisbar sind?

also das finde ich brennend interessant. Es korrespondiert auch ein wenig mit meiner Frage in einem anderen Thread.

Ich glaube daraus könnte man ein neues Thema machen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben