Wie gefährlich ist Richtfunk?

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
Hallo zusammen,

in ca. 2 Monaten soll 500m von unserem Haus entfernt eine Richtfunkempangsantenne aufgestellt werden. Das Singnal kommt 3km aus einem anderen Dorf übers Land. Ich hoffe, ich habe das alles so richtig verstanden.

Es soll wegen schnelleren Internet sein und dabei haben wir überall Glasfaser liegen!!!! wie bei den Schildbürgern ist das hier. Leider kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, weiß aber ,dass das schlecht ist, war mal bei Dr. Mutter Patientin.

Nun soll Richtfunk aber nicht pulsieren und damit nicht so schädlich sein wie Handyfunk. Es ist mir aber egal, weil es direkt an unserem Haus ist und ich weiß nicht wie gut der Strahl letztendlich gebündelt wird.

Ich habe nicht viel Zeit mich zu dem Thema zu belesen, da der Mast schon in 2 Monaten kommen soll.

Meine Fragen:

Wie gefährlich ist Richtfunk??

Wie kann ich gegen die Aufstellung vorgehen?
(Notfalls würde ich mir auch einen Anwalt nehmen. Habe Rechtschutz. Unterschriftensammlung macht keinen Sinn, die Leute hier sind extrem dumm und unafgeklärt. Das würde ein Infoabend auch nicht ändern. die würden sich noch freuen wenn sie hier einen Handymasten auf der Nase hätten! Wir wohnen fast noch in einem Funkloch)

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
Meine Fragen:
Wie gefährlich ist Richtfunk??
Danke für eure Hilfe!

Wie der Name es schon sagt sind die Strahlen gerichtet und so nur gefährlich wenn man mit seinem Haus im Strahl steht.
Das wird aber selten der Fall sein.

Das ist aber nicht so, er hat zum nächsten Handymast immer freie Sicht und somit dürfte da keine Belastung kommen.

Zumal sie in einer Höhe sind wo der Strahl über die Häuser geht, wenn sich überhaupt welche dazwischen befinden.

Diese Antenne sieht meistens wie eine kleine Mini Sat-Schüssel aus.

Und unter dem Mast dürfte auch keine hohe Strahlung vorhanden sein.

Aber letzlich ist immer eine Messung ausschlaggebend.

Aber Achtung die Frequenzen um 7GHz sind mit den meisten Messgeräten nicht mehr zu messen.
Da muss schon ein Fachmann diese Messung vornehmen.

Auf dem Land wird so die Verbindung von Dorf zu Dorf hergestellt und im Dorf selber über Glasfaser die Verbindung zu den Häusern gemacht.
Dies wird meist aus kostengründen gemacht, weil 3km Strasse auf reissen nur für ein Kabel, sich für den Anbieter nicht lohnt.

Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die strahlung messen lassen? kann da jm. kommen?

ich hätte gerne die belastungvor dem bau der antenne und danach, damit ich bei stahlenerhöhung rechtlich dagegen vorgehen kann.

desweiteren habe ich vor langer zeit bei einem vortrag von dr. mutter gehört, dass man vor bau eines mastes seinen melatoninspiegel messen lassen soll und danach nochmal. ist er gesunken, liegt eine strahlenbeschädigung vor.
und somit die rechtliche grundlage um den masten entfernen zu lassen.

meine fragen:

wo finde ich jm. der messungen vor und nach bau des richtfunkes macht?

macht es sinn den melatoninspiegel messen zu lassen?




PS: ich glaube nicht, dass der richtfunk so ungefährlich ist.
 
Wenn die Strahlenbelastung nach dem Bau erhöht sein sollte, hat man trotzdem keine Chance dagegen anzugehen. Die Grenzwerte wird der Betreiber schon einhalten.
Die sind aber so hoch, dass keiner der Betreiber diese überschreiten wird.

Und alleine hat man kaum eine Möglichkeit was zu unternehmen.

Man kann den Melatoninspiegel messen lassen, aber das wird kein Grund sein vor Gericht recht zubekommen.

Das klingt sehr negativ, aber hier muss man schon realistisch bleiben.

Das ganze wird immer eine Menge Geld kosten, Gutachten usw.
Und ob Deine Rechtsschutzvers. das mitmacht sollte man vorher klären.

Wenn das ganze Dorf zusammen klagt hätte man vieleicht eine Chance und das auch mit Fragezeichen.

Im Netz kannste ja nach Messtechniker, Geobiologen suchen, aber das wird nicht billig werden.
Und soweit ich das verstanden habe , ist das Dorf mit Glasfaserkabel fürs Internet/Telefon schon verkabelt.
Da wird kein Betreiber den Richtfunk aufgeben.

Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben