Schlafsack als E-Smog Abschirmung

Juppy

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
07.11.09
Beiträge
1.481
Hallo,
hier eine E-Smog-Abschirmung in Form eines Schlafsacks.
A16 Bug Bivy
Der so wie es aussieht komplett verschlossen ist und ein Kopfteil besitzt.

Warum gibt es in D nicht eine Firma die sowas herstellt.

Das ist doch eine Marktlücke, zumal das dann für jeden der Probleme hat, die
einfachste und billigste Lösung ist.

Schlafsäcke, die nur ein Sack darstellen gibt es genug, dann muss für den Kopfbereich wieder was her, Mütze oder Tuch was nicht das Optimale ist.

Warum gibt es hier in D keine Firma, die einen hoch effizienten Schlafsack in dieser Form anbietet, der auch eine gute Dämpfung hat, denn sonst kann man sich das sparen.

Muss denn alles erst wieder aus China kommen, bis einer mal hier auf so eine Idee kommt.
Wenn der Schlafsack dann nur eine Dämpfung von 18dB bei 2,5GHz hat, kann man sich den Kauf sparen.

Gruss
Juppy
 
Hallo,

hier eine E-Smog-Abschirmung in Form eines Schlafsacks.
Na, mit E-Smog-Abschirmung hat dieser Schlafsack wenig zu tun. Er scheint aus einem Moskitonetz zu bestehen.

Der, so wie es aussieht, komplett verschlossen ist.
das kann man auf dem Bild gar nicht erkennen.

Warum gibt es in D nicht eine Firma die sowas herstellt.
Weil kaum Nachfrage besteht.

Aber man kann aus einem der handelsüblichen Abschirmungsgewirke einen "Schlafsackbaldachin" in derselben Form basteln. Man braucht dazu ein etwas flexibles Gestänge, das das Gewirke von Körper fernhält. Da der Boden mechanisch besonders beansprucht wird, wird dafür in manchen Fällen ein stärkeres Gewirke erforderlich sein. Die Nähte sind nur mit viel Mühe und Geschick fugendicht zu kriegen; das wird nur mit Nähmaschine und Kappnaht gehen. (Eine besondere Herausforderung ist der Einbau eines Reißverschlusses.) Schließlich muß das Dings in der Regel noch geerdet werden, am besten mit Krokodilklemme. Die Kleinheit des Schlafsackbaldachins sollte theoretisch von Vorteil sein, weil sie die Dämpfung im Inneren fördert. (Der Innenraum wird ja zu einem hohen Anteil vom Körper eingenommen.) Man kann auch die Breite verdoppeln - dann ist dieser Schlafraum nicht gar so beziehungsfeindlich.

Vielleicht mag ja mal jemand von unseren EHSlern - statt in Katastrophenszenarien zu schwelgen - mal seine Lösungen beschreiben?

Liebe Grüße
Windpferd
 
Aber man kann aus einem der handelsüblichen Abschirmungsgewirke einen "Schlafsackbaldachin" in derselben Form basteln. Man braucht dazu ein etwas flexibles Gestänge, das das Gewirke von Körper fernhält. Da der Boden mechanisch besonders beansprucht wird, wird dafür in manchen Fällen ein stärkeres Gewirke erforderlich sein.
Wäre das denn nicht eine Geschäftsidee sowas anzubieten.
Das so herzustellen wie auf dem Link, was so wie es aussieht ein normaler Schlafsack zu sein scheint.
Muss natürlich was vernüftges sein, was in der Dämpfung und im Handling gut ist und mit Erdung und flexibles Gestänge wo auch der Kopf abgeschirmt ist sowie eine Bewegungfreiheit da ist.

Hallo,

Vielleicht mag ja mal jemand von unseren EHSlern - statt in Katastrophenszenarien zu schwelgen - mal seine Lösungen beschreiben?

Liebe Grüße
Windpferd

Das ist auch was mich an dem ganzen E-Smog Thema stört.
Meiner Meinung nach kann es soviele Betroffenen nicht geben wie es immer dargestellt wird, sonst wäre das Echo hierzu grösser.

Lösungen für das ganze Thema scheint nur wenige zu interessieren.

Wenn man das mal logisch betrachtet, ist so ein Schlafsack eine gute Lösung.
Er ist schnell aufgebaut, im Urlaub kann man in mitnehmen und von den Anschaffungskosten geringer wie eine aufwendige Abschirmmassnahme.

Hat man darunter keine oder nur noch wenige Probleme, kann man immer noch über eine aufwendige Sanierung der Wohnung oder Haus nachdenken.

Gruss
Juppy
 
Nachdem, was ich in dem Link gelesen habe, geht es nur um das Netz, nicht um den Schlafsack. Da man sich doch ein paarmal in der Nacht dreht und wendet, wäre ich mir nicht so ganz sicher, das das Netz so wie auf dem Bild liegenbleibt. Ein richtiger abschirmender Baldachin ist leider noch ziemlich teuer.
 
Hallo Maik,

ich kenne die Produkte nicht, halte die Angebote aber für unseriös. Die Angaben über die Schirmdämpfung sind diffus und widersprüchlich. Vor allem ist der Kopf nicht geschützt - und der ist, bei allem Respekt vor Herz und Unterleib, schon von allen Körperteilen der sensibelste. Da hilft auch keine Kappe, denn dann würde eine Lücke klaffen zwischen dieser und dem Schlafsack. Ja nach Richtung der Strahlung könnte deren Intensität sogar durch Reflexion gesteigert werden.

Ist schon frech, wie Menschen, die in der Schule keine Physik hatten, übern Tisch gezogen werden.

Gruß
Windpferd
 
Oben