Satelliten-Schüsseln

26.04.12 09:21 #1
Neues Thema erstellen

Angie ist offline
Beiträge: 3.390
Seit: 18.04.08
Hallo zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen, wie die Belastung mit diesen Sat-Schüsseln ist?

Ich kenn mich diesbezüglich eigentlich nicht so gut aus.

Vielen Dank schon mal.

LG, Angie

Satelliten-Schüsseln

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.915
Seit: 20.05.08
Hallo Angie,

da es sich um keine Sende- sondern idR. um eine Empfangsantenne handelt, dürfte keine große Belastung von einer TV-Schüssel ausgehen.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Bei Elektrosmog kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr
Satelliten-Schüsseln

alibiorangerl ist offline
Beiträge: 8.949
Seit: 09.09.08
Wuhu Angie,
hab jetzt nur diesen Beitrag von kristelle gefunden:
Zitat von kristelle Beitrag anzeigen
... auf Satelliten-TV reagiere ich auch leicht (kann ich mir nicht erklären, da strahlt doch nichts, das empfängt doch nur?). ...
und andernorts von Nischka eine interessante Feststellung:
Zitat von Nischka Beitrag anzeigen
...
Wir haben gerade eine Erfahrung gemacht, die uns sehr erstaunt hat:
Eine Sat-Schüssel ist zwar nur ein Empfänger; das Feld dieser Sat-Schüssel geht aber beeindruckend weit, nämlich so ziemlich durch die ganze Wohnung (für manche spürbar bis etwa 8 Meter Umkreis). Wir haben eine Schüssel mit Alu abgehängt, weil eine Frau partout nicht mehr richtig schlafen konnte. Seitdem ist ein beeindruckendes Feld in dem Haus nicht mehr vorhanden, und der Schlaf der Bewohner besser.

Es gibt doch immer wieder neue Quellen zu entdecken.
__________________
» Optimismus ist nur ein Mangel an Information. « – Heiner Müller

Satelliten-Schüsseln
Weiblich whitney99
Ich habe dazu auch eine Frage.
Unser Vermieter hat für unseren Fernsehempfang eine Satelitenschüssel
am Balkon angebracht.
Ist dort ein Empfang mit eventueller Belastung permanent da, oder nur wenn der Fernseher an ist?

LG
Whitney

Satelliten-Schüsseln

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.915
Seit: 20.05.08
Da ein Satellit lediglich durch sein Solarmodul Energie erhält, kann die Sendeleistung nur gering sein. Ich kenne zwar lediglich nur die Daten früherer Astra-Satelliten (analog), diese lagen bei etwa 40 Watt - also wie eine Glühlampe. Da sie in einer geostationären Bahn bleiben, beträgt die Höhe über der Erde etwa 54.000 km und zwar über dem Kongo (Afrika)!
Aus welchem Material die Schüssel ist dürfte keine Rolle spielen. Sie reflektiert und bündelt die Strahlen ja nur in das Empfangsteil.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Satelliten-Schüsseln
Weiblich whitney99
Das klingt recht harmlos.
Ob der Fernseher läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle?
Sorry, ich habe da wenig Kenntnisse.

LG
Whitney

Satelliten-Schüsseln

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.915
Seit: 20.05.08
In den meisten Fällen hat man ja einen externen Sat-Receiver. Ob das Feed an der Antenne versorgt wird oder nicht, hängt von dessen Einschaltzustand ab.
Bei manchen TV-Geräten ist ein Sat-Tuner eingebaut. Dann bestimmt natürlich der Einschaltzustand des TV-Gerätes die Versorgung. Bei Mehrteilnehmeranlagen kann man davon ausgehen, dass die Anlage vermutlich immer im Betrieb ist.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Satelliten-Schüsseln
Weiblich whitney99
Hallo James,

Danke.
Dann muß ich mal genau schauen, wie die Versorgung bei uns abläuft.

Liebe Grüße
Whitney

Satelliten-Schüsseln

Angie ist offline
Themenstarter Beiträge: 3.390
Seit: 18.04.08
Vielen Dank euch.

LG, Angie

Satelliten-Schüsseln

Quexx ist offline
Beiträge: 202
Seit: 24.01.10
Wenn die Schüssel als Antenne wirkt und strahlt, strahlt sie ob der Fernseher an ist oder nicht, das ist völlig egal.


Optionen Suchen


Themenübersicht