Schutzmassnahmen: Absorbierende Marterialien?

Themenstarter
Beitritt
08.02.12
Beiträge
25
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen gesammelt zum Thema:

"Schutzprodukte gegen Elektrosmog, die Strahlung absorbieren und nicht nur reflektieren"?

Ich bin über die Webseite von Sensor77 auf solche Baumaterialien gestossen (vielen Dank, Sensor77!). So gibt es anscheinend Gipsplatten und Kalksandstein die einen beachtlichen Teil der Strahlung absorbieren, also schlucken, und nicht nur reflektieren, also zurückwerfen, sollen.

Rigips soll ca. 60% absorbieren und fast 40% reflektieren - insgesamt eine Dämpfung von bis zu 50dB.

Das Problem von den, mir bekannten Schutzlösungen, ist immer, dass sie die gesamte Strahlung reflektieren, also zurückwerfe, und dadurch bei schlechter Auslegung sogar mehr schaden als nützen können. Die Strahlung kann also durch z.B. Abschirmfolie oder Abschirmvorhangstoff in einem Raum gefangen werden und kreuz und quer im Raum reflektiert werden. Somit kann die Strahlenbelastung in einem abgeschirmten Raum unter ungünstigen Bedingungen schlimmer sein, als ohne Schutzmassnahmen.

Eine perfekte Lösung könnten hier Baumaterialien liefern, die die Strahlung absorbieren, also auflösen.

Ich bin vor einem Jahr in eine neue Wohnung umgezogen, da die Strahlenbelastung vorher unerträglich war, trotz Schutzmassnahmen. In meiner neuen Wohnung ist die Strahlenbelastung deutlich geringer, jedoch nicht so klein, wie ich erhofft hatte. Ich muss weiterhin mit einem Baldachin schlafen und eine Schutzkappe und -kleidung tragen. Ich habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, eine Wohnsituation zu finden, wo ich auf diese Schutzbekleidung und Baldachin verzichten kann.
Ich habe ein altes Haus in aussicht, das bereits in einer Umgebung steht, mit sehr geringer Strahlung. Nun überlege ich mir, das Haus mit solchen Gipsplatten "komplett Strahlungsfrei" zu kriegen.

Über möglichst viele Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

Lg, Denker
 
Hallo Denker,

Was davon nicht reflektiert, kann ich nicht sagen...

aber:

Rauhputz an der Wand (innen)... reflektiert wirr durcheinander, somit heben sich die Signale gegenseitig auf.
Geflieste Flächen, ich habe die Fliesenkleber in Verdacht, abschirmend oder sogar absorbierend zu wirken.
Oder Analogsender (FM-4-Kanal Videokamera oder Videoübertragungssystem), die auf 2,4 Ghz um 35db/m schirmen,
da sie Signale überlagern. (Jeder muss allerdings selbst testen, ob nun auch auf ein Frequenzmoduliertes Signal ebenfalls negativ regiert wird)

Genaueres kann ich nicht angeben, da meine Messgeräte
GH HF35C
GH HFW35C plus Verstärker,
GH ME3830

auch ebenfalls nur grobe arbeiten.

Genauere Messsungen nehme ich mit einem Netbook und eingeschalteten WLAN samt Inssider vor. Dies geht noch lange noch, obwohl die GH Geräte bereits Beruhigung versprechen.

Grüßle
Peter
 
Hallo zusammen

Rigips soll ca. 60% absorbieren und fast 40% reflektieren - insgesamt eine Dämpfung von bis zu 50dB.


Ich habe ein altes Haus in aussicht, das bereits in einer Umgebung steht, mit sehr geringer Strahlung. Nun überlege ich mir, das Haus mit solchen Gipsplatten "komplett Strahlungsfrei" zu kriegen.

Über möglichst viele Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

Lg, Denker

Hallo Denker,
noch zu erwähnen ist, dass Rigips den Esmog der Elektrischen Leitungen verstärkt.

Bei einem Netzfreischalter ist das Problem natürlich gelöst.

Die mit Messgerät ausgestattet sollten das mal vergleichen, da wo die Leitungen verlaufen. Einmal bei normalen Mauerwerk mit Putz und einmal wo die Leitungen hinter dem Rigips verlaufen.
Mit dem gleichen Abstand zur Wand messen und die Unterschiede feststellen.

Gruss
Juppy
 
Hallo Denker,
noch zu erwähnen ist, dass Rigips den Esmog der Elektrischen Leitungen verstärkt.

Hallo Juppy

Das verstehe ich nicht. Wie soll der Rigips NF Strahlung oder statische Felder verstärken? Dies kann ich mir nicht logisch erklären. Bist Du mit dieser Aussage sicher?
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Materialien die NF Felder besser abschirmen, als bspw. Rigips, aber verstärken?

Wenn ich von Rigips spreche meine ich übrigens "Rigips Climafit Protekto". Dies ist keine normale Gipsplatte, sondern eine, die absichtlich so ausgelegt wurde, dass vor Strahlung geschützt wird. Diese Platten können auch geerdet werden. So würde ich eher denken, dass sie auch optimal vor NF Strahlung schützen?

Dieses Produkt hört sich für mich wie ein Wundermittel an, fast zu gut, um wahr zu sein...

Dass Fliesen meist relativ gut abschirmen, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Ich dachte, dies sei wegen dem Fliesenmaterial.

Gruss
Denker
 
Hallo Juppy

Das verstehe ich nicht. Wie soll der Rigips NF Strahlung oder statische Felder verstärken? Dies kann ich mir nicht logisch erklären. Bist Du mit dieser Aussage sicher?
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Materialien die NF Felder besser abschirmen, als bspw. Rigips, aber verstärken?
Gruss
Denker


Hallo Denker,
also es geht da um die normalen Rigipsplatten oder Rigipssteine.
Nur diese leiten den NF-Esmog.

Über die anderen von Dir erwähnten kann ich nichts sagen.

Wie ich darauf gekommen bin ist folgendes.
Es wurde bioenergetisch festgestellt, dass ich in meinem Wohnzimmer E-smog ausgesetzt bin.
Konnte mir das nicht erkären.

Habe dann die Wand an meinen Sitzplatz ausgemessen und hatte 200V auf meinem Messgerät.
Erstmal fand ich keine Erklärung dafür und habe alle elektrischen Leitungen überprüft.
Da ich nicht wusste wo sie sich befanden, kam mein Sohn mit einem Profileitungssucher vorbei um mir zu helfen.

Dann kam die Überraschung, denn in der Bedienungsanleitung stand, dass das Gerät bei Gipsplatten oder Gipssteine nicht zu gebrauchen ist, da sie die elektrischen Felder verteilen und so keine richtige Messung möglich ist.

So war es auch, die ganze Wand zeigte eine Spannung von 200V an, auch da wo sich keine Leitungen mehr befanden.
Meine Wand war aus Rigipssteinen.

Das Ergebniss war ist musste diese Wand Abschirmen um das Problem zu lösen, was dann gemacht wurde.
Da es das Wohnzimmer war, konnte natürlich mein Netzfreischalter dies nicht ausschalten.
Was aber beim zu Bett gehen im ganzen Haus gemacht wird um einen ruhigen Schlaf zu haben.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy

Danke für Deine Erklärung! Jetzt verstehe ich...

Gruss
Denker
 
Oben