Geheimnisvolles Wechselstrom-Magnetfeld und elektrisches Feld

Themenstarter
Beitritt
29.09.11
Beiträge
189
Hallo allerseits!

Über die angeblich harmlose HF-Belastung habe ich jede Menge Publikationen und Erfahrungsberichte gefunden, über die NF-Felder, für die es Empfehlungen gibt, die in jedem normalen Haushalt leicht überschritten werden, konnte ich kaum etwas finden. Vielleicht kennt ja jemand Publikationen?

Mir hat jedenfalls der Baubiologe gesagt, es wäre gesünder, über Nacht zwei Stromkreise rund um das Schlafzimmer (einer davon unterhalb) abzudrehen. Nachdem er stundenlang daran gearbeitet hatte, den Radarsignalen auf die Schliche zu kommen, blieb kaum noch Zeit für NF-Messung, und wir waren wohl auch alle schon müde und „weichgekocht“. So maß er in unserem Bett nur ganz kurz an einem Punkt und fand die Werte zu hoch. Bei einem abgeschalteten Stromkreis (Obergeschoß) war die Belastung reduziert. 2. Stromkreis ausgeschaltet – Belastung o.k. – Messung beendet.

Ich habe mal eine Nacht, und dann drei hintereinander versucht mit einem abgeschalteten Stromkreis zu schlafen. Den, der die Heizung versorgt, wollte ich lieber in Betrieb lassen. In allen diesen Nächten fühlte sich Schlaf für mich seltsam an, und anscheinend träumte ich nicht (was mir sehr fehlte – seit wir gegen HF abgeschirmt haben, genieße ich nächtliches „Kopfkino“). In der dritten Nacht hatte ich um drei Uhr Schmerzen in der Hüfte wie vor der Abschirmung gegen HF, nur (noch) nicht so stark. Ich war so froh gewesen, dass ich wieder schmerzfrei liegen konnte, und ich hatte keine Lust sie stärker werden zu lassen, daher stand ich auf und schaltete die Sicherung wieder ein. Es dauerte noch eine Weile, in der ich mich nicht wohlfühlte, dann schlief ich ein und holte anscheinend alle versäumten Träume in den drei Stunden bis 7 Uhr nach. In den Tagen danach war ich wieder besonders k.o., mein Körper fühlt sich wie mit „Sand im Getriebe“ (Muskelschmerzen) an.

Wir haben anscheinend noch nicht genug Geld ausgegeben und borgten uns ein Messgerät aus, und da kam die große Überraschung. Nur auf der Seite, wo der Baubiologe sein Messgerät platziert hatte, wurde das elektrische Feld durch Abschalten der beiden Stromkreise tatsächlich deutlich geringer, auf meiner Seite des Bettes jedoch, egal ob beide oder nur der eine Stromkreis ausgeschaltet wurde, verkleinerte es sich am Fußende nur unwesentlich, am Kopfende wurde es sogar stärker. Das Magnetfeld wurde allerdings überall geringer. Mit 23 bis 50 V/m und max. 15 nT bei eingeschalteten Stromkreisen sind beide Werte in einem m.E. nicht hohen Bereich, so wundere ich mich, dass ich überhaupt auf die Veränderungen (offenbar mit Stress) reagierte. Das Ende der ganzen Geschichte ist, dass ich lieber alles lasse wie es war.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo Fjäril,
das beste wäre, wenn Du alles ausschalten kannst, alle Leitungen, auch PE (gelb-grün) und N (Masse) sowie L1-, L2-, L3-Phase.
Die Heizungspumpen und -elektronik solltest Du mit einem Extrakabel versorgen, direkt von hinter dem Stromzähler abnehmend.
Unsere Erfahrungen sind meßtechnisch und erfahrungsmäßig so, daß man komplett ohne Strombelastung besser schlafen kann.
Externe Felder von Breitband-Sendern (DVB-T, LTE, Tetra, DAB etc.) kann man nur schwierig unwirksam machen durch Abschirmung.

Achso, es bleibt noch die Frage, ob Du Felder hast durch Nachbarn, direkt dran oder weiter weg.

Übrigens legen sich gerade die Hochfrequenzen von Breitband-Sendern auf die Stromleitungen, d. h. hausinterne Geräte, Kabel, Steckdosen(auch Glühbirnen) etc. strahlen unserer Erfahrung gemäß erheblich stärker.
Außerdem kommt es in den Bereichen der Radiofrequenzen (Kurz-, Mittel-, Langwelle) zu Resonanzeffekten, so daß man so manche weitentfernte Sender mit hoher Intensität in den Wohnräumen messen kann.

Hoffe, diese Ausführungen können Dir den einen oder anderen Hinweis geben.

Viele Grüße :wave:
**Nischka**
 
Hej Nischka!

Ui, ging das flott .. ..

Wir haben die Stromkreise mittels Sicherung abgedreht. Müsste da nicht alle Leitungen stromlos sein? Diverser Mobilfunk, auch Radio oder Fernsehen, kommt bei uns praktisch nicht vor, außer er käme wirklich über die Stromleitungen, und gemessen haben wir mit einem Messgerät, das rein NF-Felder misst.

Und jetzt drehe ich den Computer für heute ab und wir machen noch ein paar weitere Messungen,
vielen Dank vorerst und liebe Grüße
Fjäril
 
Wir haben die Stromkreise mittels Sicherung abgedreht. Müsste da nicht alle Leitungen stromlos sein? Diverser Mobilfunk, auch Radio oder Fernsehen, kommt bei uns praktisch nicht vor, außer er käme wirklich über die Stromleitungen, und gemessen haben wir mit einem Messgerät, das rein NF-Felder misst.
Fjäril

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst wirst Du keine besseren Werte erreichen können, trotz abgeschalteten Sicherungen.
Z.B. 20nT ist ein höchst niedriger Wert in der Stadt.
Darunter in das nur noch auf weiter Flur zurreichen.

NF ist nicht so einfach zu reduzieren, wenn man in der Stadt lebt oder in einem Mehrfamilienhaus, es sei denn man gibt da eine Menge Geld für Abschirmungen aus, die aber dann in der ganzen Wohnung inkl, Boden und Decken und natürlich die Wände gemacht werden müssen. Wobei diese Abschirmungen nur was bei den elektrischen Felder was bringen.

Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche seit Stunden immer wieder ins Internet zu kommen .. .. bis vor ein paar Wochen ging es wenigstens am Wochenende noch. Statt uns einen vernünftigen Zugang über Kabel zu ermöglichen, wurde auf Mobilfunk gesetzt, und so sieht das nun aus!

Zurück zum Thema:
Aufgrund der Messungen haben wir unseren Zimmerbrunnen eliminiert. Den haben wir vor Jahren gekauft, weil angeblich fließendes Wasser die Energie im Raum verbessern soll. Jetzt haben wir gesehen, dass die Pumpe ordentlich elektrische und magnetische Felder erzeugt.

Abgesehen davon haben wir sozusagen das Handtuch geworfen. Magnetfeld überall an der Wand, auch weitab von Leitungen, sogar mitten im Raum. Vielleicht würde es was bringen, wenn ein Elektriker alles mal absolut stromlos macht, dann wüssten wir, ob es von uns oder sonstwoher kommt. Aber das Messgerät geht morgen wieder zurück an den Vermieter – 100 Euro dafür, dass wir wissen, dass wir uns nicht auskennen.

@Juppy
Das Haus gehört uns alleine, ein angebautes Nachbarhaus steht die meiste Zeit leer, und die Werte in der Nähe dieser Wand sind nicht höher als überall sonst. Am Abend, bei eingeschalteter Straßenbeleuchtung, scheint das Magnetfeld stärker zu sein, aber nur zeitweise – da soll sich einer auskennen!

Liebe Grüße
Fjäril
 
@Juppy
Das Haus gehört uns alleine, ein angebautes Nachbarhaus steht die meiste Zeit leer, und die Werte in der Nähe dieser Wand sind nicht höher als überall sonst. Am Abend, bei eingeschalteter Straßenbeleuchtung, scheint das Magnetfeld stärker zu sein, aber nur zeitweise – da soll sich einer auskennen!

Liebe Grüße
Fjäril

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ,dass Magnetfeld zu messen.
Vor der Haustüre , Strasse, Garten, und es sind die Werte immer 15nT bis 200nT.
Erst im Wald ca. 100m von der Strasse schaffte ich es den Wert von nur 5nT zu bekommen.
Fazit: Mit den Werten muss man einfach leben, die hatten wir auch schon vor 20 Jahren, wenn nicht noch höher wo es noch Freileitungen gab die über die Häuser entlang liefen.
Meiner Meinung nach machen da die HF-Strahlungen die grössten Probleme.
Wenn wie Du schon die Stromkreise abschaltest,- mehr kann man in dem NF-bereich nicht machen.
Und Deine angegebenen Werte, wäre so manscher schon mit glücklich.
Wenn gesundheitliche Probleme immer noch da sind würde ich in einer anderen Richtung suchen, wobei Du ja auch HF-mässig was gemacht hast.

Erdstrahlen könnten auch was aus machen, aber das ist eine andere Rubrik.
Oder die Ernährung.

Gruss
Juppy
 
Hej Juppy!

Vielen Dank für Deine Messungen, ein guter Vergleich für mich.

Ich finde auch, dass mir HF viel mehr Probleme macht, ganz erheblich! War kürzlich bei einem Umweltmediziner (um nach einer Messmethode zu fragen, die meine Reaktionen auf Elektrosmog nachweisen könnte), der hat mir alles mögliche geraten, auch das Abschalten von Stromkreisen. Und die ganze Zeit saßen wir in einem Zimmer in unmittelbarer Nähe zweier Mobilfunkmasten und unterhalb eines Senders für digitales TV – eigentlich hätte er mir sagen müssen „verlassen Sie fluchtartig diese Gegend“. Und schon ging es mir tagelang wieder schlechter .. ..

Zwei Rutengeher sind unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis über Störzonen in unserem Haus gekommen, und das Schlafzimmer soll frei davon sein. Genetische Fehler und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind festgestellt, ich glaube nicht, dass noch etwas zu finden ist, das großartig was ändert .. ..

Liebe Grüße
Fjäril
 
Oben