Was kann man gegen Bluetooth in Schulen tun?

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Mir wurde berichtet, dass in einer Schule, trotz Handyverbot, in einer Schulklasse
3 Handys sich über Bluetooth gemeldet haben.

Da in dieser Schule das Mitbringen von Handys bereits als Unterschleif, also Note6 gewertet wird,
ist es für Schüler schwierig, sich vor der Strahlung zu
schützen, indem man mal das Bluetooth - Netz durchscannt.
Sollte dies nun regelmäßig von Lehrern mit Bluetooth3-Handys selbstständig durchgeführt werden?

Ich meine Ja.

Denn dass Elektrosmog im Allgemeinen, und Bluetooth im Besonderen, als
Lernverhinderer gilt, ist ja nichts neues mehr.

Also wie kann ein Schüler diplomatisch sich verhalten, um einerseits nicht als
Ziel von Schüleratacken zu werden (Schuld-dass das geliebte Handy abgenommen wird),
und sich von dieser ständigen Belästigung zu schützen?

Ich bin verzweifelt, weil machtlos.

Alles Gute
Peter
 
Hallo Brumm,

ich verstehe Deine Verzweiflung. Aber einen Rat hab ich leider auch nicht.

Was heißt Verbot? Dürfen die ihre Handys dabei haben und müssen sie
ausschalten? Wie wird das offiziel gehandhabt. Gibt es Richtlinien oder so
was?
Vielleicht könnten die Lehrer die morgens einsammeln (ausgeschaltet)
und nach der Schule wieder abgeben. Die Schüler müssen natürlich wissen,
daß auch Proben durchgeführt werden ob nicht der eine oder andere seins behält.
Wäre riesiger Aufwand. Aber vielleicht lohnt es sich doch

Liebe Grüße

windblume
 
Hallo windblume,

Bei Einsammeln ist das Problem, dass der letzte am Ende der Stunde sein Handy

vielleicht nicht wieder bekommt... eine Haftungsfrage.

Wäre ich der Hausmeister einer Schule, würde ich am Eingang einen PC mit

Bluetooth3 installieren und bei Betreten des Gebäudes die Bluetooth-Handys

anzeigen lassen, damit die Schüler nicht vergessen, ihr Handy wirklich

auszuschalten..

(vielleicht merkt der eine oder andere, dass es auch Flugzeugmodus gibt)
 
Hallo Brumm,
es gab mal Beiträge hier zu einem Schülerprojekt, bei dem ein Gerät entwickelt wurde, das Handys anzeigt. Das Gerät wurde zwischenzeitlich weiterentwickelt und verkaufsfähig gemacht. Ich dachte, in fände den Link in meinen PN´s, aber da war leider nichts:confused: . Vielleicht erinnert sich noch ein anderer daran?

LG
 
Ja - ich kann mich noch erinnern.
Das war bestimmt dieses Projekt da:

klick mich

Als Detektor wären da:

Link

oder dieses, preislich aber schon safitg..

klick

Allerdings dürfte der Betrieb eines solchen Gerätes in der EU verboten sein.
- leider...

Alles Gute
Peter
 
Hallo Brumm-Peter :)
Vielleicht kannst Du mal Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen und das Problem erörtern? Und möglicherweise haben die ja Interesse an einem schulinternen Vortrag?
Nur so als Anregung...

:wave:
 
Oben