Die Feldenkrais-Methode

Ja, Feldenkrais ist genial!

Hat mir in abgewandelter Form ebenfalls geholfen die Lähmung abzubauen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Feldenkrais: Drehung im Liegen | Apotheken Umschau
Hier eine größere Bewegungsfolge für Sportliche. Im VHS-Kurs haben wir allerdings bisher wesentlich einfachere Bewegungen durchgeführt.

Evtl. kann man auch selbst kreativ werden und kleine Dreh-, Kippbewegungen in Schulter, Becken, Wirbelsäule ... erfinden, die für einen angenehm sind. Vielleicht löst diese Mini-Gymnastik mehr Verspannungen, als Massage?

Viele Grüße - Earl Grey

Danke :)

alles Liebe
flower4O
 
Ja, ich finde auch, Feldenkrais als "sportlichen" Einstieg gut, besonders, wenn man sehr lange nichts gemacht hat.

An meinem Schulterproblem mit Impingement und Verkalkung konnte es aber nichts ändern. Da finde ich jetzt klassisches Yoga gut. Die Übungen sind zwar sehr unbequem für mich, aber es war schon sehr effektiv für meinen Rücken, obwohl ich nicht alles so intensiv mitmache.

Reha-Gymnastik hatte zwar meinen Rücken nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert. Eine Gymnastik Pause hat alles sehr verschlechtert.

Also die Quälerei hat sich gelohnt. Und ich fühle mich wieder fitter für bestimmte Tätigkeiten (Heben, über Kopf, Bücken, Klettern), ohne am nächsten Tag einen Hexenschuss oder steifen Hals zu haben.

Grüße - Earl Grey
 
Danke für Deine Mitteilung liebe Earl Grey. :)
Das schenkt Hoffnung.

Bin auf der Suche nach Möglichkeiten für sanfte und weiche Bewegungsmöglichkeiten.

alles Liebe
flower4O
 
Meine Erfahrung ist jetzt, dass ich nicht etwas mehr anstrengen muss, um Erfolge zu haben. Da habe ich mich langsam rangetastet. Bei meinem Yoga verdreht man sich viel und es werden viele Rückbeugen gemacht. Das ist gut für mich. Es hat sich alles versteift und Muskulatur hat sich abgebaut. Es tut auch etwas weh, weil ich so eingerostet bin.

LG - EG
 
Danke. :)
Möchte mich weiter langsam Herantasten.
Habe eine gewisse Zeitlang Ying-Yang-Yoge gemacht, das sind Übungen für das Dehnen der Faszien.
Diese Bewegungsabläufe möchte ich nun erweitern.
Ich glaube, die Feldenkrais-Methode ist gut dafür.

Dir weiterhin viel Spaß und Freude bei Deinen Yoga-Übungen.

alles Liebe
flower4O
 
Guten Morgen,

Feldenkrais kann man ja in der Gruppe, allein und in Einzelsitzungen machen.
Eine Kombination von all diesen Möglichkeiten dürfte am besten sein.

Grüsse,
Oregano
 
Hol diesen älteren Faden nochmal hoch.

Mit kleinen, kreisenden, langsamen Bewegungen beide Schultern 10x nach vorn, kleine Pause, 10x nach hinten, kleine Pause, gleichzeitig eine 10x nach vorn und die andere 10x nach hinten (ist anfangs ungewohnt, wird aber mit der Zeit immer einfacher), Pause, die Schultern tauschen.

Das ist aber eine echte Herausforderung.
Wegen starker Schmerzen im Nacken-, Brust- und Rippenbereich hab ich mich wieder an eine HP erinnert, die die Dorn-Methode recht gut beherrscht. Alles andere wie Physio und LB brachten nur mäßige bis keine Erfolge und meine täglichen Schmerzmittel wollten auch nicht mehr so richtig wirken.

Diese HP hat einiges an der verdrehten WS wieder begradigt, Wirbel eingerückt und mich auf Feldenkrais aufmerksam gemacht.
Gehört hatte ich schon früher davon, mich aber nie weiter damit beschäftigt.
Das werde ich jetzt mal nachholen.
 
Hallo ElAnRa,

bei Feldenkrais gibt es ja zwei verschiedene Möglichkeiten zu behandeln bzw. sich behandeln zu lassen:
die Einzelbehandlung und die in der Gruppe, die dann auch zu Hause gemacht werden kann, wenn die Gruppe weg fällt.
Ich habe die Einzelbehandlung immer als besonders wirkungsvoll empfunden, vor allem am Anfang. Auf Dauer ist eine Kombination beider Methoden wunderbar!


Grüsse,
Oregano
 
Rausfinden was eventuell, durch falsche Körperhaltung, in die Verspannung geführt hat könnte vor einer Therapie äußerst sinnvoll sein.
Es ist die allgemeine Anspannung, die über die Jahre zu einer Verkrampfung geführt haben. Ich spüre sie ja selber, kann sie aber nicht mehr so leicht auflösen. Hochgezogene Schultern und Bewegungsmangel wegen schmerzen sind sicher eine. Ich unerhebliche Ursache. Jahrelange Gewohnheiten, schlechte Haltung ….kommt eins zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bei Feldenkrais gibt es ja zwei verschiedene Möglichkeiten zu behandeln bzw. sich behandeln zu lassen:
die Einzelbehandlung und die in der Gruppe, die dann auch zu Hause gemacht werden kann, wenn die Gruppe weg fällt.
Ich habe die Einzelbehandlung immer als besonders wirkungsvoll empfunden, vor allem am Anfang. Auf Dauer ist eine Kombination beider Methoden wunderbar!
Hallo Oregano, hier bei mir gibt es leider nichts dergleichen. Weder eine Gruppe, noch einzelbehandlung. Ich kann es mir nur selber aneignen. Nicht so ganz einfach, weil ja die Kontrolle fehlt, wie weit ich es auch richtig ausführe.
hier gibt es eigentlich keine Gruppe bzw. Kurse. Und wenn, sind sie komplett ausgebucht und werden wohl auch immer gleich wieder intern neu besetzt.
ich selber habe keine kraft bzw. Möglichkeit, mir weiter entfernt was zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufmerksam auf die Feldenkrais - Methode bin ich schon vor langer Zeit durch EUCH geworden. 💞

Bewegung ist für mich wichtig und dabei hilft mir mein Garten, Streifzüge durch die Natur in Kombi mit zügigem Wandern, mein fahren mit dem Fahrrad und Dehnübungen zu Hause.
Ich dachte wirklich, ich tue genug für mein Körper, aber....

.... zur Zeit nehme ich an einem Feldenkrais-Kurs an der Volkshochschule teil und lerne den respektvollen und achtsamen Umgang mit mir selbst auf einen ganz neuen Weg kennen - "Bewusstsein durch Bewegung".
Wir führen unsere Übungen am Boden aus und lernen dabei, wie jede einzelne Bewegung mit unserem Körper zusammenhängt und wie feine Impulse neue Möglichkeiten eröffnen, den eigenen Körper genauer wahrzunehmen.

Die Übungen sind leicht, bequem, behutsam, so dass das Gehirn dieser Bewegung auch folgen kann.
Es beeindruckt mich sehr, dass durch die Feldenkrais-Methode Areale im Gehirn angesteuert werden, man sie beim Üben einsetzt, die schon lange nicht aktiv waren.

Es tut mir richtig gut!💚

Das ITüpfelchen ist unsere Kursleiterin, die mit ihrer sanfte Stimme uns anleitet und immer wieder motiviert. Sie selbst ist durch ein Tal einer schweren Erkrankung gegangen und auch durch die Feldenkrais- Methode wieder auf dem Weg der Heilung.

Es wurde schon so viel Gutes im Forum über diese Methode geschrieben und nun kann ich diese positiven Erfahrungen nur bestätigen.:love:

Ich wünsche euch viel Gesundheit!🍀
Wildaster

 
Mein Kurs ist nun abgeschlossen und ich habe in diesen 10 mal einundeinhalb Feldenkrais - Stunden meinen Körper ganz neu erspürt und neu kennengelernt.
Es war für mich eine unglaubliche Erfahrung , wie sich meine Beweglichkeit über die bewusste Wahrnehmung von Körperbewegungen verbesserte. Nach jeder Stunde hatte ich ein tolles Körpergefühl und war noch lange danach voller Ruhe und total tiefenentspannt.

Wenn ihr auch die Möglichkeit habt, lasst euch einmal darauf ein und dann werdet ihr bestimmt so wie wir/ ich überrascht und begeistert von dieser Methode sein.

Viel Gesundheit wünscht euch Wildaster🍀🍀🍀

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben