Sensomotorische Körpertherapie

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
14
Hallo liebe leut,
Hat jemand von erfahrungen mit sesomotorischer körpertherapie und kann mir davon berichten??

Matthia:)
 
Hallo Matthia,

Dr. Pohl hat ja auch ein Buch geschrieben:
Bücher von Amazon
ISBN: 3426656566
.

Auf ihrer Homepage finden sich viele Informationen:

Dr. Helga Pohl

Die Behandlung ist nicht billig und damit für Kassenpatienten oft nicht bezahlbar, was ich sehr schade finde.

Grüsse,
Oregano
 
Tja, die Körper(Psycho)Therapie wird da systematisch rausgemobbt.
Diese Methode scheint jedoch auch für vergleichsweise kürzere Dauer sinnvoll und damit doch immerhin für einige machbar.
(Wert ist es die Investition in den Körperpsychtherapeutischen Weg allemal, und wer sich wirklich auf diesen einlässt*, verzichtet in Zukunft auch gerne mal aufs nächste Auto oder den Status-Urlaub.)

(*und nicht - Achtung! - bei einer Nachtkappe landet)
 
Vielen dank oregano!!!
Keine chronischen schmerzen, bin nur seit 3 jahren fast ununterbrochen krank. Von virus am herz bis nierensteine über asthma..
 
Ich bin echt dankbar für eure antworten!
Oregano hast du erfahrungen mit der ist therapie?
Gruß!!
 
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, möchte ich über meine Erfahrungen berichten.

Da ich schon recht lange Beschwerden im Rücken, Hals und Nacken habe, sich immer mehr Spannungskopfschmerzen etc. manifestiert haben und alles psychosomatisch sein soll, habe ich nach geeigneten Wegen gesucht.

Frau Dr. Pohl war selbst lange Psychotherapeut, hat mit dem Patient also nur geredet. Nun behandelt sie psychische Probleme eher mit Physiotherapie. Sie beschreibt Zusammenhänge zwischen Verspannungen, Schmerzen, Myogelosen etc und psychischen Elementen wie Angst, Depression...

Nachdem ich das Buch von ihr gelesen hatte, habe ich meinen Körper ganz anders wahrgenommen. Ich habe die harten Muskeln nun gespürt, im Nacken, Kiefer, Rücken, Bauch, Oberschenkel, Brust. Bei Stechen in der Herzgegend habe ich nach schmerzenden Punkten (Triggerpunke) gesucht und immer gefunden. Nach Behandlung ist der Schmerz dort nicht mehr spürbar, auch nicht das Stechen in der Brust, um nur mal ein Beispiel zu benennen (erkläre mir so den Auslöser meiner ersten Panikattacke). So konnte ich mir nun immer mehr meine diffusen Kopf- und Rückenschmerzen bis hin zu der spannenden Kopfhaut erklären und behandeln. Viele muskuläre Verspannungen habe ich so und in Zusammenarbeit mit meinem Manualtherapeuten wieder in den Griff bekommen.

Auslöser der Verspannungen sind bei mir instabile Kopfgelenke, wie nun endlich diagnostiziert. Der fehlende Halt durch defekte Bänder wird durch erhöhten Muskeltonus in dem Bereich versucht auszugleichen. Im Laufe der Zeit breitet sich das dann wohl im ganzen Körper aus, wie selbst erlebt.

Ich kann die Therapieform nur empfehlen, noch dazu da sie wirksame Elemente wie Feldenkrais als auch PMR aufgreift.

Das Tension-Myoneural-Syndrome nach Sarno ist im Zusammenhang mit Schmerzen auch sehr interessant. Sein Ansatz ist, die Schmerzen richten nur die eigene Aufmerksamkeit auf den Körper und sollen so von der Verarbeitung langjährig verdrängter negativer Emotionen ablenken. Diese können psychisch so schmerzhaft sein, dass wohl lieber körperliche Schmerzen in Kauf genommen werden. Er empfiehlt die Suche und Auflösung danach, wobei meist kein Psycho-Therapeut erforderlich ist. Man solle sich weiter aktiv bewegen und Vermeidungsstrategien abbauen. Er beschreibt die dabei ablaufenden physiologischen Zusammenhänge sehr gut und glaubhaft, so wie Dr. Pohl.

LG, WerniMD
 
Hallo WerniMD,

hast Du die Therapie direkt bei Dr. Pohl in Starnberg gemacht? Oder bei einem Therapeuten der bei Frau Dr. Pohl gelernt hat?

Was kostet so eine Therapie?
Darüber findet man so gut wie bzw eigentlich keinerlei Angaben.

Gruß
Jumbo
 
Hallo Jumbo,

ich war bei einer Therapeutin in Berlin, die von Frau Dr. Pohl ausgebildet wurde. Da gibt es eine Therapeuten-Liste. Eine Behandlung a 1,5h kostete da 60€.

LG
Werni
 
Hallo WerniMD,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Für mich wäre die nächste Therapeutin laut der Liste 80km entfernt.
Bin jetzt schon soweit eine Kur zu beantragen.
Hast Du eine Ahnung, ob es eine Kurklinik gibt, wo Therapeuten die sensomotorische Körpertherapie bei Frau Dr. Pohl erlernt hat?

Gruß
Jumbo
 
Eine Therapieform, die ich sehr wirksam finde, ist Liebscher-Bracht. Sie ist nicht unbedingt angenehm und tut teilweise richtig weh. Aber wenn man an den Übungen dran bleibt, spürt man , wie sich manches zum Positiven verändert, und das lohnt die Mühe!

Interview mit Marco Sieger über die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht < Schmerztherapie < Konservative Therapie < Leistungen | SPORTHOMEDIC
Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht - Hamburg NaturheilpraxisNaturheilpraxis Schönfeld

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Jumbo,

nein, da kann ich Dir nicht helfen. Schau Dir mal die Liste an, evtl. hilft das weiter.

LG
Werni
 
Oben