Pumpenkanüle öfters wechseln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Ein wichtiger Tipp für Diabetiker, die eine Insulinpumpe verwenden
Zuckerkranke, die eine Insulinpumpe verwenden, können einen unnötig hohen oder schwankenden Insulinbedarf vermeiden, indem sie die Katheter-Kanüle öfter wechseln, rät das Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber”. Wer die Kanüle zu selten wechselt oder immer an die gleiche Stelle legt, geht die Gefahr ein, dass das Unterhaut-Fettgewebe verhärtet.

Das Insulin gelangt dann nur ungleichmäßig ins Blut, was die Zuckerwerte durcheinander bringt und den Insulinbedarf erhöht. “Wechseln Sie Stahlkanülen spätestens nach zwei, Teflonkanülen nach drei Tagen. Halten Sie mindestens fünf Zentimeter Abstand zur letzten Einstichstelle”, so der Rat des Diabetiker-Magazins.

Quelle: “Diabetes Ratgeber” 9/2010
Diabetiker - Pumpenkanüle öfter wechseln

Eigentlich sollte man ja annehmen,daß dieser Rat bei der Schulung zur Benutzung der Pumpen auch gegeben wird. Aber man weiß ja nie :eek:)...

Gruss,
Oregano
 
Mal abgesehen zu meiner Meinung gegenüber diesen "Apothekenheftchen". Ja, öfters wechseln ist notwendig. Ich denke aber, das die daraus resultierende "Kostenerhöhung" die Kassen noch stärker dazu bewegt, Pumpenanträge abzulehnen.
 
Oben