Glucose-Toleranz-Test

09.10.10 11:56 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04

Glucose-Toleranz-Test

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
Hier noch einmal die Beschreibung des Glukosetoleranztests mit den Voraussetzungen für den korrekt durchgeführten Test:

oGGT

Da steht u.a.:

Eine gestörte Glucosetoleranz kann eine Vorstufe zur Entwicklung eines Typ 2 Diabetes sein. Allerdings erkranken nur ca. 30 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren an einem Diabetes mellitus.
Da eine gestörte Glucosetoleranz jedoch ein Risikofaktor für eine koronare Herzerkrankung ist, sollte versucht werden, die Glucosetoleranz durch diätetische Maßnahmen und Sport zu verbessern.

Folgende Erkrankungen und Faktoren können die Glucosetoleranz negativ beeinflussen:
Leberzirrhose
Urämie
Hypokaliämie
Anorexie
Medikamente
Diuretika
Glucocorticoide
Hormonelle Kontrazeptiva
Laxantien
Nikotinsäure
Phenothiazine
Phenacetin
Nicht-steroidale Antiphlogistika
Gruss,
Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht