Neu im Forum / Diabetes

Themenstarter
Beitritt
22.04.10
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage:
als "Neu"-Diabetiker Typ 2 kontrolliere ich 2 x in der Woche meine BZ-Werte. In der letzte zeit waren die Nüchternwerte im Durchschnitt bis zu 7,00 mmol/l. nach dem Essen ( 2Std.) im normalen Bereich. Seit drei Tagen steigen die Werte an und liegen bei 9 mmol/l. Im Prinzip ernähre ich mich auch nicht anders als an den vergangenen Tagen. Ist so eine Schwankung normal, oder zeichnet sich da etwas ab? Als Neuling bin ich schon etwas ängstlich.
Ich bin übrigens ein eher sportlicher Typ mit 71 Kg bei 1,73 m Körpergröße. Keinerlei Fett usw.
Danke und tschüß!
 
Hallo Pike,

es gibt beim Blutzucker immer wieder Schwankungen. Allerdings sollten sie nicht zu groß sein.
Die Einzelmessungen haben auch nur bedingte AUssagekraft; sie sollten immer auch mit dem Langzeitzuckerwert = HBA1C zusammen angesehen werden.

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente ein?

Hier kannst Du übrigens die mg/dl in mmol/l umrechnen:
Diabetes-Portal DiabSite / Blutzuckerwerte bei Diabetes mellitus in mg/dl oder mmol/l?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für die Antwort.Ja, der Langzeitwert hat sich z.Zt. auf 7,4 eingestellt. Ich nehme Janumed.Wir werden die Sache weiter beobachten!

Servus
Bernd
 
Janumed ist ja eine Kombination aus zwei Mitteln: Metformin + Sitagliptin.

Janumet 50 mg/850 mg / -50 mg/1000 mg Filmtabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich frage mich, warum Du nicht mit einem dieser Mittel alleine anfängst? Wenn dann die Werte nicht besser werden, könntest Du immer noch überlegen, ob Du ein zusätzliches Mittel nehmen möchtest/solltest.
Ich finde immer: je weniger Medikamente, desto besser!

Vielleich hilft Dir dieser Thread ein bißchen weiter, auch in punkto Motivation?:
https://www.symptome.ch/threads/weg-von-der-spritze.67043/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niere - Diabetes
Die Niere wird entweder durch genetische Ursachen oder und das ist viel häufiger durch falsche Lebensweise negativ beeinflußt. Für eine entsprechende Schädigung der Nieren ist unter anderem die Querschädigung von Magen Milz bzw. auch das Heißlaufen der Lunge verantwortlich. Die Auswirkungen von Diabetes sind ja bekannt. Unter anderem gibt es gerade in Europa den sehr schnell sichtbaren Diabetes bei Menschen mit Übergewicht. Hierbei sieht man besonders deutliche die Schädigung der Milz, welche es nicht mehr schafft, die Energie in alle Bereiche des Körpers zu bewegen und dadurch auch die Nieren schädigt. Die Nieren sind für alle Flüssigkeiten im Körper zuständig und für deren Durchleitung in den Körpergefäßen. Sobald die Nieren nicht mehr die Funktion einwandfrei erfüllen, lagert sich Wasser im Fettgewebe an und man "erkennt" die Wassereinlagerung u.a. am Gesäß, in den Beinen, und auch im Oberkörper.

Die Behandlung von DIabetes erfolgt in China mit Kräutern bzw. Tonika, die die Funktion der Nieren wieder herstellen sollen.

Großer Obacht muss auf die Befeuchtung der Niere gelegt werden, aber auch die Nahrungsumstellung, so dass alle Milchprodukte, welche den Schleim im Körper verursachen, gemindert werden. Ein besonders tückisches Lebsnmittel ist auch hier das toxische Schwein, der Hase/ das Kaninchen oder der Aal. Alle diese Lebensmittel erzeugen Toxine, welche die Ausleitung der bereits im Körper befindlichen Toxine behindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SHoffmann,

es ist interessant zu lesen, wie Diabetes aus Sicht der TCM angesehen wird. Gibt es da immer gleichbleibende Kräuter bzw. Tonika oder ist das individuell verschieden?

Der "schnell sichtbare Diabetes" ist mir eigentlich kein Begriff. Es gibt dicke und dünne Diabetiker; insofern würde ich ihn jetzt nicht am Gewicht festmachen. Aber Du hast natürlich insofern Recht als die Ernährung bei Diabetes eine große Rolle spielt; bei Diabetes Typ 2 mehr als beim Diabetes Typ 1.

Gruss,
Uta
 
..............
Die Behandlung von DIabetes erfolgt in China mit Kräutern bzw. Tonika, die die Funktion der Nieren wieder herstellen sollen. Dieses regelt u.a. die Medizin des Jadesflusses Gong Ting Yu Yong Yu Quan Jiang Tang Bu Yao "Jin Feng" - .................

Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine Beiträge zu betrachten. Krebs, Gicht, Epilepsie, Diabetes, Herzstörungen, Heuschnupfen und Thrombosen.....
Der Laden in Stralsund lief wohl nicht so ?!

So sehr ich TCM schätze, bedaure ich die Erschließung von Vertriebswegen in deiner Art und Weise.
 
Oben