Blutzucker-Messung 2 Std. nach dem Essen zu hoch: Ursachensuche

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
"Typ-2-Diabetiker sollen einmal pro Woche ein Blutzucker-Tagesprofil durchführen. Das bedeutet: Sie messen viermal am Tag, nämlich nüchtern und dann jeweils zwei Stunden
nach jeder Hauptmahlzeit", erklärt Forst. Laut der International Diabetes Federation (IDF) dürfen die zwei Stunden nach dem Essen gemessenen Werte nicht über 140 mg/dl
(7,8 mmol/l) liegen. Ein Grenzwert, den Experte Forst als zu scharf einstuft: "Zu strikte Grenzen frustrieren, weil sie kaum erreichbar sind. Deshalb sage ich meinen Patienten, dass der Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit nicht höher als 160 mg/dl (8,9 mmol/l) liegen sollte." Für Typ-1-Diabetiker gelten diese Grenzen auch. Allerdings messen sie ohnehin so häufig, dass hohe Werte schnell auffallen.
Neue Apotheken Illustrierte NAI-Extra

Es wird auch empfohlen, schon nach 1 STunde nach der Mahlzeit den Blutzucker zu messen. Ist er dann hoch, muß in der Ernährung nachgeschaut werden, warum das so ist.

Hier ein paar Tipps, was man ernährungsmäßig tun kann, um den Blutzucker niedrig zu halten:

Reduzieren Sie die Kohlenhydratmengen zu den Hauptmahlzeiten. Sechs kleine Mahlzeiten bekommen dem Blutzucker besser als drei große. [das ist umstritten, die Tendenz geht eher in Richtung "nur 3 Mahlzeiten: https://www.symptome.ch/threads/3-mahlzeiten-am-tag-sind-genug.65764/.
Wählen Sie statt Kartoffeln, Nudeln oder Reis häufiger Hülsenfrüchte wie Linsen oder dicke Bohnen. Sie sind die Stars unter den Blutzuckerverträglichen Lebensmitteln und enthalten zudem jede Menge wertvolles Eiweiß.
Kappen Sie die Lust auf Süßes nach dem Essen. Das gelingt, indem Sie den süßen Geschmack bereits in die Hauptspeise integrieren. Zum Beispiel mit einer klein geschnittenen Orange im Salat.

Neue Apotheken Illustrierte Ihr Apotheker informiert

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben