Tabletten für BZ Anstieg verantwortlich ?

Themenstarter
Beitritt
21.11.09
Beiträge
5
Hallo

hoffe ich bin in dem Thread richtig ?

Bin Diabetekerin seit 1980, Typ1, muß derzeit zur nacht Tabletten "ZALDIAR" einnehmen (wegen Schulter Kapsel Gelenk versteifung.) und habe seit dem immer früh hohe BZ Werte.
Ist das nur ein dummer Zufall, oder könnten die Tabletten verantwortlich für den BZ Anstieg sein ?
 
Hallo Piededile,

beim googeln habe ich nichts über einen Zusammenhang zwischen Zaldiar und dem Blutzucker gefunden.
Da in Zaldiar aber Paracetamol und Tramadol enthalten sind, könnte ich mir vorstellen, daß Leber und Nieren vielleicht auf diese beiden Bestandteile ansprechen und dadurch der Blutzucker ansteigt?

Wenn Du das Zaldiar nicht unbedingt am Abend einnehmen mußt sondern das auch morgens tun könntest, würde ich ausprobieren, ob sich dadurch etwas verändert.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta

vielen dank für Deine Antwort.
Die Tabletten soll ich zur nacht einnehmen weil sie gerade nachts den Schmerz unterbinden sollen, um besser schlafen zu können.
Wenn Sie aber sich doch auf den Zucker auswirken, bin ich stark am überlegen ob ich sie eigenmächtig absetze, denn ich kann mir einfach nicht mehr leisten erhöhte BZ werte aufgrund anderer Medikamente hinzunehmen, da ich jeden Tag darum kämpfe meine abgeschlossene Behandlung wegen Diabetische Retinopathie nicht wieder zu gefährden.
 
Sprich doch mal mit dem Arzt: vielleicht ist die Wirkdauer des Medikaments ja z.B. 24 STunden, so daß es auch noch über Nacht wirksam wäre, wenn Du es z.B. mittags nehmen würdest?
Wenn dann der BZ immer noch ansteigt über Nacht, kannst Du es immer noch absetzen (wenn es Dir sonst hilft).

Grüsse,
Uta
 
Hallo,

Hab es mal mit ausetzen getestet, die werte waren nach absetzen der tabletten nciht besser geworden.
Ich hatte eine leichtes unwohlsein, was sich wie erkältung anfühlte aber keine richtige erkältung war, aber wahrscheinlich war das ausreichend die BZ werte hoch zu treiben. die Tbaletten habe ich dann wieder genommen und die werte blieben stabil.
 
Gut, daß Du das ausprobiert hast :). Jetzt weißt Du wenigstens darüber Bescheid.

Gruss,
Uta
 
Hallo Piededile,

Mir ist bekannt das viele Medikamente einen Einfluss nehmen können auf dem Blutzucker. Basierend auf Utas Infos dass dieses Medikament die Wirkstoffe Paracetamol und Tramadol enthält:

Was ich gefunden habe ist folgendes:

1. Zum Paracetamol: Laut mehrere Quellen: Dies kann die Blutzuckerwerte "verfalschen", kannl also Testergebnisse beeinflüssen, indem die Testwerte höher ausfallen
als sie in Wirklichkeit sind.

2. Überraschenderweise fand ich bei Tramadol, eine Studie dazu dass es Anweisungen gibt dass dieses Medikament bei Diabetes die Blutzuckerwerten einigermassen verbessere. Da wäre dann also eher keine Negative Wirkung auf Deine BZ Werte zu erwarten, so wie es aussieht. Um die Werte zu verbessern, wäre es m.E. doch auch wieder nicht das optimale um dazu Tramadol einzunehmen ;).

Zum Tramadol noch eine Warnung, man sollte dieses Mittel besser nicht radikal absetzen, sondern beim Absetzen langsam die Dosierungen erniedrigen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben