kann häufiger Durchfall zu häufigeren Unterzuckerungen führen?

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
63
wollte mal fragen, bin "nur" insulinresistent, habe aber auch oft echte
Unterzuckerungen, die höchstwahrscheinlich nur im Gewebe stattfinden, aber ich merke sie.

kann es sein, dass häufiger Durchfall auch zu einem Anstieg der Anzahl an
Unterzuckerungen führt?
manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass wenn ich an einem Tag Durchfall habe, dass ich dann auch schneller unterzuckere...

(die Gründe des Durchfalls werden nächste Woche beim Gastroenteorologen
geklärt)
 
Hallo Amy,

Was sind die Ursachen für eine Unterzuckerung

- zu wenig Kohlenhydrate gegessen
- versehentlich zuviele blutzuckersenkende Tabletten / Insulin genommen
- übermäßige körperliche Belastung ohne entsprechende diabetesgerechte Maßnahmen, d.h. mehr Glukosezuführung
- übermäßiger Alkoholgenuß
- akute Erkrankung, wie Erbrechen oder Durchfall
www.diabeticus.com/infos/hypo.html

Also gibt es einen Zusammenhang zwischen Durchfall und Unterzucker. Wahrscheinlich funktioniert dann die Gluconeogenese, also die Bereitstellung von Glucose aus der Leber bei niedrigem Blutzucker, nicht richtig.

Berichte doch mal bitte, was nächste Woche rauskommt.

Grüsse,
Uta
 
vielleicht ist das ja der grund, warum ich, obwohl ich "nur" einne insulinresistenz habe, so oft unnd auch schnell und heftig unterzuckere... weil irgend etwas mit der verwertung im darm nicht stimmt :(

ich sage bescheid, danke uta, dass du allen so hilfst :)
 
Hallo Uta, du wolltest einen Bericht? ok ^^

also,ich hab es eben schon in einem anderen zusammenhang geschrieben - hier das ergebnis:
jedenfalls gehe ich heute zum Gastroenteorologen.
Arzt: "ich teste Laktose"
ich: was ist mit Pilzen?
Arzt: "Pilze???"
ich: ja, Pilze. alle meine symptome, langjährig, passen zu Candida.
Arzt: "Aber ich bitte Sie, Pilze sind out!"
ich: wie bitte? sind Pilze plötzlich ausgestorben? (etwas sarkasmus muss erlaubt sein)
Arzt: "nein, aber es gibt keinerlei Studien, die die Beeinträchtigung von Darmpilzen auf
den Menschen oder seinen Zustand (Kreislauf, Gesundheit, Allgemeinzustand) belegen. Pilze werden nicht mal behandelt!"


und da soll man ärzten noch halbwegs was glauben? sowas inkompetentes hab ich ewig nicht gesehen!!!!!!!!!
 
Tja - da fehlen einem manchmal die Worte, und die Pilze freuen sich, weil sie überleben dürfen - ganz offiziell :eek:)..

Grüsse,
Uta
 
er testet pilze jetzt weil ich drauf bestanden habe... mal sehen, ich sage bescheid :)
 
Um ein klareres Ergebnis zu bekommen, soll man drei Tage vor der Stuhlprobe jeweils morgens nüchtern 1 EL Apfelessig auf ein Glas Wasser geben und trinken.
Das löst die Candida-"Nester" von der Darmwand.

Gruss,
Uta
 
oh man, was du alles tolles weißt, ich bin jedes mal begeistert :)
hast du medizin studiert oder ist das ein selbststudium über die jahre geworden?

ich werde das mit dem Apfelessig machen, in der hoffnung dass das ergebnis dann eindeutiger wird
daaaaaankeeeee
 
Oben