Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hey Leute

Habe da mal was Interessantes gefunden, ist aber eventuell mit Vorsicht zu genießen da es sich wohl um eine "Low Carb" Seite handelt.

Könnte aber doch was dran sein weil ich in diesem Zusammenhang schon öfters was gehört habe.


josef-stocker.de/brot2.htms


Bin ja selber von diesem "Syndrom" betroffen, was sich gestern Nachmittag wieder mal ganz toll und unerwartet gezeigt hat.
Achte zwar jetzt schon eine Weile genau darauf nicht zuviel Kohlehydrate zu verschlingen und immer genug zu essen, trotzdem kam es gestern wieder ganz unerwartet zu so einem Zustand.

ich fühlte ich weder hungrig noch schwindlig und bis auf eine leichte Übelkeit eigentlich recht wohl, aber plötzlich und grundlos wurde mir richtig übel,ich bekam einen hohen Puls und alles wirkte so intensiv auf mich ein.
Natürlich bekam ich daraufhin auch Angst,besonders als ich noch etwas Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken und eine Art Muskelschwäche dazu bekam plus so eine Abwesenheit im Kopf dazukam.

Ich hatte für ca eine halbe Stunde oder etwas länger echt Angst zu sterben, habe mir dann den Blutzucker gemessen, der lag so bei 90 und der Blutdruck war 132 zu 88 zu 127 (Puls)

Ich habe dann trotzdem ein paar Traubenzucker genommen und zwei Äpfel gegessen und langsam wurde es wieder besser,war danach noch etwas verwirrt im Hirn aber die körperlichen Beschwerden gingen mit der Zeit dann zum Glück wieder weg.

Ist das normal bei reaktiven Hypoglykämien dass man auch mit normalem BZ in solche Zustände reingerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Mara
Was mich stört, ist die Trachycardie. Puls und Blutdruck passen nicht zueinander.

Kannst du etwas mehr zu deiner Person schreiben ? Nimmst du Medikamente ? Wie, womit und wo hast du den Blutdruck gemessen ? Hast du Probleme mit dem Muskeltonus ( z.B. zittern)?

Gruß
Frank:wave:

P.S. Low Carb Seiten sind nicht gefährlich.
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo

Danke für deine Antwort :)

Ne mit dem Tonus hab ich keine Probleme und kann man bei Tachykardie nicht jeden möglichen Blutdruck haben?

Normal ist er bei mir ja ganz normal oder auch ein wenig niedrig.

Zu viel Eiweiß und zu wenig Kohlehydrate ist aber auch nicht ideal, wollte ich mal probieren,ist mir dabei aber nicht gut gegangen.

Ausgewogen finde ich am besten.

Netten Gruß

Mara :)
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

habe mir dann den Blutzucker gemessen, der lag so bei 90 und der Blutdruck war 132 zu 88 zu 127 (Puls)

Der Puls könnte auch aus Aufregung/Angst so hochgeklettert sein. Wie schnell ist er denn dann wieder normal geworden?

Vom Zuckerwert her deutet nichts auf eine Hypoglykämie hin, denke ich wenigstens. Ich denke da eher an eine Nahrungsmittelintoleranz, wenn es überhaupt um physische Hintergründe gehen sollte.

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo

Danke für deine Antwort :)

Ne mit dem Tonus hab ich keine Probleme und kann man bei Tachykardie nicht jeden möglichen Blutdruck haben?

............................
Mara :)

Im Normalfall nicht, deshalb meine Frage nach den Medis und der Meßmethode. Schneller Puls zeugt von Aufregung oder Anstrengung ( im Normalfall ). Regelgröße ist hier die Hirndurchblutung. Ich glaube unser Hirn braucht so um die 200ml/min . Bei beiden Zuständen steigt aber auch der Blutdruck.

Gruß
Frank :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

@gpsbiker

Medikamente nehm ich übrigens keine im Moment.

@Uta

Das mit der Nahrungsmittelintoleranz wäre eine gute Erklärung, aber mit deiner andereen Anspielung meinst du wohl dass das Ganze in die Psychoecke gehört oder wie sollte ich das jetzt verstehen?ß

Es gab keinen psychischen Auslöser für diese Situation und es war wirklich extrem,kann schon sein dass Angst mit war im Spiel war aber das wäre es wohl bei jedem anderen auch.

Vielleicht kommts ein wenig übertrieben rüber dafür dass es nur so zwei Stunden gedauert hat aber Unterzuckersymptome können auch eine üble Sache sein auch wenn ich es bei 90 schon gespürt habe.

Habe ja nie behauptet das ich jetzt gleich Diabetes habe deshalb,ich wollte das Thema auch so zur Sprache bringe!

Aber wie es aussieht hätte ich wohl meine psychische Beschwerden hier nie erwähnen dürfen,kann schon sein dass fast alle hier schlimmere Beschwerden haben aber nur weil bei wem mal der Kreislauf im Vordergrund steht ist nicht alles eine Panitattacke!

Und sich keine Minute konzentrieren zu können wen man was tut oder grundlos für ein paar Stunden in eine tiefe Depression ohne Ursache zu fallen da denke ich nicht nur an die "Psyche" als alleinigen Auslöser sondern auch an Nährstoffdezite oder die Schilddrüse als Möglichkeit der Ursache.

Vielleicht wäre es für euch alle beser wenn ich mich hier vom Forum ganz abmeld,wahrscheinlich nerve ich bloss jeden und bin eine Belastng!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Mara,

es ging mir darum, die Angst als Grund für den hohen Puls als Erklärung zu nennen. Es ist doch "normal", daß der Puls und Blutdruck bei Angst ansteigt. WEnn man das ein paarmal erlebt hat, geht das ausgesprochen schnell, weil man an frühere Erfahrungen denkt.
Das hat mit der "Psycho-Schublade" nicht viel zu tun, aber es spielt evtl. eine Rolle.

Tatsache ist aber doch, daß ein Blutzucker von 90 im allgemeinen nicht zu Unterzuckerungs-Symptomen führt - noch nicht. Fällt er weiter, dann ja, aber das war ja in dem Fall nicht so.

Hast Du Dich denn mit den Intoleranzen, besonders der Histaminintoleranz schon beschäftigt? Sie kann erstaunliche Wirkungen haben...
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Uta

Sorry hatte wohl einen hysteriscen Ausrutscher, muss wohl mein PMS sein...

Naja heute hatte ich pms-bedingt den ganzen Tag Migräne und bin rumgelegen und hätte eigentlich einen niedrigen Blutdruck erwartet,habe dann mal aus Neugier ohne jegliche Angst gemessen und statt ein wenig niedrig hat es mir einen stolzen Wert von 147 zu 104 zu 113 angezeigt...

Vielleicht hat es ja auch hormonelle Ursachen die ganze Blutdrucksacze und mit dem Histamin könnte es ebenfalls zusammenhengen.

Muss mich noch ein bisschen genauer damit beschäftigen, habe ich zwar auch schon aber ehrlich gesagt schaue ich zwar schon aufs Histamin aber zugeben nicht immer.

Herzrasen hab ich auch ohne Angst öfters aber das kan ja viele Ursachen habe.

Sorry nochmal aber wenn man von Ärzten immer in die Psychoecke gestelt wird reagirt man drauf mit der Zeit allergisch.

Ich glaub zwa schon das die Psyche auch mitbeteiligt sein kann aber ohne jetzt mal eine wirkliche belastende Situation erfahren zu haben oder was wirklich schlimmes gesehen zu haben was einen Schock auslösen kann kommt man grundlos auch nicht in sowas rein...

Mara :)
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Mara
Nerven tust du sicherlich niemanden !! Oder ist es bei dir so rübergekommen ?
2 Sachen würde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Die Sache mit dem Messen.
Ja klar, was kann man da schon falsch machen !? Aber, Blutdruckmeßgeräte mit oszillometrischer Methode (sind die meisten) berechnen aus der Pulswelle nach einem mathematischen Modell die Vitalwerte. Unbewusste (bewusste natürlich auch) Muskelkontraktionen führen hier zu falschen Ergebnissen. Am genauesten ist nach wie vor die Korotkoff-Methode. Mit ein bischen Übung klappt es.
HARTMANN-Katalog - Zeitüberschreitung
oder
WELLANGO | boso-roid II

Die zweite Überlegung:
Man kann auch bei einem BZ von 90 mg/dl mit Hyposymptome reagieren, und zwar dann wenn man längere Zeit einen erhöhten Blutzuckerspiegel hatte, und der Körper seinen "Normwert" dadurch erhöht hat.

Bei Herzunregelmäßigkeiten und Psyche würde ich an erster Stelle meine Omega-3 Zufuhr sehr deutlich erhöhen. Beim Arzt kann man den Omega-3 Faktor bestimmen lasen.

Gruß
Frank
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

@gpsbiker

Deine Überlegung klingt interessant, hoch war mein BZ Spiegel allerdings nie, das höchste was ich nach dem Essen mal gemessen habe war 130, ansonsten bin ich meistens um die 100 bis 110 und der Tiefste war so 78 den ich mal gemessen habe (notiere mir das auch immer ein bisschen seitdem ich diese Probleme habe)

Es kann schon sein dass es auch mit der Menstruation zusammenhängt, davor verstärken sich die Probleme meistens und auch diese Migränetage habe ich da immer (wo mein Blutdruck wahrscheinlich eher hoch ist)


Omega-3 hab ich mir als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform mal gekauft, könnte ich auch wieder öfters einnehmen.Wenns nicht so nach Fischöl schmecken würde...

Liebe Grüße
Mara :)
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Mara,

was hattest denn Du an dem Tag gegessen, als Du Dich so hypoglykämisch gefühlt hast?

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Uta

Ich habe zwei Honigbrote,Karotten,einen Apfel und Fleisch mit Reis gegessen.
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

In welchem Abstand zu welchem Essen in welcher Menge hast Du Dich dann so mies gefühlt?
In anderen Worten: wann hast Du die Honigbrote, die Karotten, den Apfel und das Fleisch mit Reis gegessen?

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Uta

Tja die genaue Reihenfolge weiß ich jetzt leider auch nicht mehr, die Brote waren so um 9 nachdem ich aufgestanden bin, die Karotte und Apfel mal dazwischen und so um halb 2 dann das Fleisch mit Reis.

Und so lang war das nicht her bevor das gekommen ist aber ich nehme mal an dass es vielleicht zuviele Kohlehydrate waren (obwohl man die schlecht vermeiden kann weil fast überall was drinnen ist davon)

Schönen Abend

Mara
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Hallo Uta

Das ist echt ein bisschen stressig wenn man mit Unverträglichkeiten zu kämpfen hat....:(
Natürlich finde ich eine ausgewogene Ernährung auch recht gut und sehr wichtig aber ich kenne mehr Leute die sich ungesünder als ich ernähren aber diese Probleme nicht haben...

Wahrscheinlich sind manche Menschen einfach etwas empfindlicher als andere, aber ich bin trotzdem froh und dankbar dass ich nichts wirklich schlimmes wie Krebs habe.

Schönen Abend :)
Mara
 
Hypoglykämie Syndrome - Risiko für Diabetes II ?

Es gibt immer Menschen, denen es besser geht und welche, denen es schlechter geht :eek:);).

Wie auch immer: ich fände ein Ernährungstagebuch trotzdem gut.

Gruss,
Uta
 
Oben