Ich habe Bedenken...

Themenstarter
Beitritt
29.07.09
Beiträge
1.149
Liebe Artgenossen und Betroffene,

Was ich über Diabetis Mellitus bislang vor die Augen bekam sagt mir, daß die Ursache gegenwärtig auf die Bauchspeicheldrüse bezogen wird.

Doch irgendwie irritiert mich dieser Gedanke. Mich würde einfach mal interessieren, woran es mangelt oder zuviel gibt.
Die Bauchspeicheldrüse in der Reaktion zu solch außernatürlichen Wertebereichsüberschreitungen mit beschriebenen Symptomen neigt.

Onmeda schrieb:
Eine lebenslange, sorgfältige Blutzuckereinstellung ist bei Diabetes mellitus entscheidend...

Ich weiß nicht, wie Ihr das nennt, aber das riecht böse nach Goldesel, nicht jedoch nach einer Lösung des Problems auf Dauer.

Als Kompensator auf Zeit kann ich das ja noch nachvollziehen, doch reagiert auch das Gehirn auf Substanzen wie zusätzlich eingebrachtes Insulin. Standesgemäß mit üblichen Suchterscheinungen.

Ganz im Ernst, der Satz über Medikamente kommt mir irgendwie bekannt vor. Ah ja, richtig... Psychopharmaka, da wird das auch erzählt, doch leider ist man dort inzwischen wohl etwas schlauer geworden. Bei den Schmerztabletten wird das auch so gehandhabt.

sonnentaler.net schrieb:
Der Verdaunngssaft – auch Pankreassaft – wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und bei der Verdauung in den Zwölffingerdarm gegeben. Wegen seiner vielen verschiedenen Enzyme, die praktisch alle organischen Nahrungsmittelbestandteile hydrolisieren können – mit Ausnahme der Zellulose –, ist er für die Verdauung sehr wichtig. Die Amylasen zum Beispiel bauen Kohlenhydrate ab, die Lipasen Lipide (Fette), die Proteasen Proteine, die Peptidasen die durch die Magensäure zersetzten Proteinzerfallsprodukte und die Nukleasen Nukleinsäuren.

Die Freisetzung des Verdauungssaftes wird durch Nervenreflexe und hormonelle Reflexe gesteuert, die ausgelöst werden, sobald der saure Speisebrei mit der Schleimhaut des Zwölffingerdarms in Berührung kommt.

Kleine Randbemerkung: Der Nachweis dieser chemischen Kommunikation zwischen Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse führte 1902 zur Entdeckung des ersten Hormons durch Bayliss und Starling. Weiterhin enthält der Verdauungssaft auch Natriumbikarbonat, das den sauren Speisebrei neutralisieren kann. Der Darminhalt hat einen pH-Wert von 8.3, was für die Aktivität der Enzyme ideal ist.

Bei einer mittelprächtigen Bauchspeicheldrüsenentzündung kann es zu Verkapselungen führen, die die Nervenenden in diesem Sektor taktisch unbrauchbar machen.

Hat jemand die Frage dahinter schon gestellt und wenn ja, gab es Antworten ?


liebe Grüße
der Postbote
 
Der Pankreas hat verschiedene Aufgaben:

Er stellt Verdauungsenzyme zur Verfügung (Amylase und Lipase) und er stellt das Insulin zur Blutzuckersenkung zur Verfügung. Amylase und Lipase werden ausgeschüttet, wenn es etwas zu verdauen gibt.

Insulin wird ausgeschüttet, wenn der Blutzuckerspiegel steigt.

Beim Diabetiker vom Typ 1 wird so gut wie kein Insulin mehr produziert. Der Blutzuckerspiegel bleibt also jeweils hoch und bringt damit Schäden mit sich. Deshalb liefert der Mensch dieses fehlende Insulin aus der Spritze nach.

Beim Diabetiker vom Typ 2 wird Insulin produziert. Nur kommt es oft nicht in die Zellen, so daß der Blutzucker trotzdem zu hoch bleibt mit den entsprechenden Schäden. Hier gibt es oft die Möglichkeit, über Ernährung und Bewegung etwas zu tun und nicht mit Insulin zu spritzen.
Allerdings werden in der üblichen Diabetiker-Medizin Medikamente verordnet wie Metformin oder andere, die dazu helfen sollen, entweder die Bauchspeicheldrüse zu mehr Insulinausschüttung zu bringen (was irgendwann zur endgültigen Erschöpfung des Pankreas führt) oder auf anderem Wege eine Blutzuckersenkung bzw. - Nicht-Erhöhung zu erreichen.

Der Pankreas kann sich entzünden. Oft durch Alkoholmißbrauch, aber auch durch die Verlegung des gemeinsamen Ausgangs von Galle und Bauchspeicheldrüse durch einen Gallenstein.

Patienten mit chronischer Pankreatitis verlieren oft Gewicht, sogar wenn ihr Appetit und ihre Essgewohnheiten sich nicht verändert haben. Der Grund dafür ist, dass der Körper nicht genug Pankreas-Enzyme herstellt, um die Nahrung zu verdauen; Nährstoffe können nicht mehr normal aufgenommen werden.

Mangelhafte Verdauung führt zur Abgabe von Fett, Eiweiß und Zucker in den Stuhl. An diesem Punkt kann sich ein Diabetes entwickeln, wenn die Zellen im Pankreas, die für die Insulinherstellung verantwortlich sind, beschädigt werden.

Diagnose und Behandlung
Eine Diagnose der chronischen Pankreatitis ist schwierig, jedoch stehen einige hochentwickelte medizinische Techniken zu Verfügung. Pankreas-Funktions-Bluttests helfen dem Arzt dabei, zu entscheiden, ob die Bauchspeicheldrüse noch in der Lage ist, genug Verdauungsenzyme herzustellen. Abnormalitäten des Pankreas können auch erkannt werden durch:

Ultraschall
ERCP
Computertomographie
In fortgeschritteneren Stadien einer chronischen Pankreatitis, wenn Diabetes und fehlerhafte Resorption auftreten, kann der Arzt auch Blut, Urin und Stuhltests durchführen, um eine Diagnose zu stellen.
Deutsche Klinik für minimalinvasive Chirurgie | Patienten | Forum | Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

So weit, so schlecht.

Was genau ist nun Deine Frage?

Gruss,
Uta
 
Meine Frage war inhaltlich die, ob es für etwas mehr als über den Tellerrand in der Wissenschaft gereicht hat. Falls ja, wäre das eine Info wert.

Ich frage an dieser Stelle nicht für mich, sondern für einen Bekannten,
dessen Zustand sich mehr und mehr verschlechtert.


liebe Grüße
der Postbote
 
Es gibt durchaus Ansätze, um von den Medikamenten und Insulinspritzen weg zu kommen, aber anscheinend kommt man da noch nicht wirklich weiter.

Ein Buch befaßt sich auch mit Diabetes und seiner Therapie und spricht in vielem gegen die heutige Therapie. Nur: es bietet nicht wirklich Alternativen an.
Über die Fragwürdigkeit des Insulinmangels im Diabetes mellitus (Taschenbuch)
von Silke I Herzog Muethen (Autor).

Dr. Schnitzer befaßt sich ebenfalls mit Diabetes, und vertritt die Meinung, daß durch Ernährung auf jeden Fall der Typ 2 geheilt werden kann:
Diabetes heilen - biologische Heilbehandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Spätfolgen - von Dr. J. G. Schnitzer

Wie oben schon geschrieben: die Schiene "Ernährung / Bewegung" ist sehr wichtig. Es kommen sicher mehrere Faktoren zusammen beim Diabetes: Vererbung, Lebensstil, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (es muß nicht immer der Alkohol sein) und mehr.

Welche Beschwerden hat denn Dein Bekannter schwerpunktmäßig? Es könnte ja noch anderes zum Diabetes dazu gekommen sein? Z.B. Schilddrüsenprobleme, Depression, Augenprobleme usw.

Gruss,
Uta
 
Hallo Postbote,

es gibt eine Möglichkeit, das Funktionieren der Drüsen und Organe zu verbessern.
Sieh doch mal hier: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/
Soviel ich in meiner Tätigkeit als Reflexzonenmasseur beobachten konnte, spielt die Leber und der Zwölffingerdarm bei Diabetes auch eine Rolle. Alle diese Zonen zu massieren könnte hilfreich sein. Viel Erfolg!

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pegasus, liebe Uta,

das letzte Puzzleteil ist ein sehr, sehr einfaches...

Gästebuch - Dierkower Elche - Rugby in Rostock

Der Part mit den Feldlinen wäre hier der inhaltlich relevante Teil.

Wobei ich meine, daß Euch der Beitrag dort nur die Spitze des Eisbergs zeigt, was ich im Hintergrund für ein Gesamtkonstrukt aus der maximalen Instabilität der Ursache der Existenz dieses Forums und deren tatsächlicher Werte umso deutlicher macht.

Kombiniert man dies (was auch Reflexzonen einschließt) mit dem Wissen aus Ayo Veda (Fluß von Energie) und traditioneller chinesischer Medizin (Punkte von Körper, Geist und Seele), erhält man ein stabiles Dreieck und einen kontrollierbaren Zugang durch Wissen aus Erkenntnis zur Ursache selbst.

Wie hieß es doch einst in einem sehr populären Lied: "God is a DJ"

Wenn das so ist, dann findet er auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen. Schau´n wir mal...

4 Plattenteller, zu je zwei Paaren auf einen Mixer ohne dessen Benutzung (reine Schaltung) zeitgleich + Marker + Raum-Zeit-Spektral-Effekten in Echtzeit und einen inneren Taschenrechner ergibt das unmöglich Geglaubte... Urplötzlich paßt zusammen, was eigentlich ja so wehement von allen Seiten bestritten wird. Was der gemeine DJ aus ästhetischen Reinheitsbefindlichkeiten heraus über die Crossfader wegblendet, ich habe es bewußt allen Anstands zum Trotze drinnen gelassen. Es gehört dazu.

Auch so kann man Wege in ausweglos geltenen Situation ergründen.

Um dem Uhrenheberrecht keine Angriffsfläche zu bieten, wer das als mp3 haben möchte, kleine PN, kein Ding. Konsum bitte mit mit einer Anlage, die einen Raum beschallt. Kopfhörer sind weniger geeignet, dort würde die Luft zu stark komprimiert und der Witz des Erlebnisses auf der Strecke bleiben.

Mein Bekannter braucht Motivation basierend auf echten Erfolgen.
Alle von Dir aufgezählten Symptome machen ihm schwer zu schaffen, alle.


liebe Grüße
der Postbote
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Postbote,

es wäre zu schön, wenn Du einfacher schreiben könntest. Komplizierte Zusammenhänge kann man doch - wenn man sie verstanden hat - so darstellen, daß auch einfachere Gemüter sie verstehen können?
Bist Du sicher, daß Du den richtigen Link gesetzt hast?

Mein Bekannter braucht Motivation basierend auf echten Erfolgen.
Alle von Dir aufgezählten Symptome machen ihm schwer zu schaffen, alle

Obwohl immer wieder geschrieben und gesagt wird, daß Diabetes heilbar ist, z.B. mit der entsprechenden Ernährung (oft sogar ohne Unterscheidung zwischen Typ 1 und Typ2), weiß ich von keinem Mittel, das wirklich dauerhaft geheilt hat.

Was tut Dein Bekannter denn alles wegen des Diabetes? Wie lange hat er schon Diabetes bzw. weiß davon?

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

ja, der Link, eine Brücke zu weiteren Menschen, ist tatsächlich richtig.

andere Brückenseite schrieb:
Um meine Einschränkung zu verstehen, mußte ich sie zunächst einmal so annehmen, wie sie war. Erst dort wandelte sich eine Einschränkung in eine Chance.

Könnte es sein, daß vielleicht tatsächlich es einfach nötig ist, das bisherige Wissen als so zu nehmen, wie es ist ? Unabhängig davon einen Vorschlag ebenso zu nehmen, wie er ist und ihm zu gleichen Teilen eine faire Chance einzuräumen.

Er entschied sich einst, den Weg zu gehen, den die weiße Wolke empfahl, Insulin als Grundnahrungsmittel. Dieser führte zu dem, was sich Sackgasse nennt.

Du mußt auch wissen, daß ich viele Menschen gebeten habe, sich hier umzusehen und zu Helfen, wenn es geht. Darunter Ärzte, Wissenschaftler, Politiker, Künstler, Heilkundler, Priester, ja selbst der heilige Stuhl weiß inzwischen von Euch. Auch sie müssen mich verstehen, auf ihrer doch ganz individuellen Ebene gilt es sie zu erreichen.

Dieser kleine, unscheinbare Weg verschmilzt 4 Kulturen, von denen eine Kultur glaubt, die Wissenschaft sei das Maß der Dinge. Eine andere der 4 Kulturen ist die Wissenschaft. Die Wissenschaft doch eigentlich nichts als Wissen schafft. Aber kann sie das so eigentlich überhaupt ? Nein, sie kann es nicht. Sie kann Wissen sammeln und neue Erkenntnisse dokumentieren. Wissen erschaffen kann sie nicht.

Schau mal, die Ärzte und die Wissenschaftler werden massiv, teils berechtigt, teilweise aber auch zu Unrecht beschimpft.

Die Grundlage der lähmenden selbstgerechten Arroganz ist mit einer, der Realität entsprechenden Definition, restlos im Nichts verpufft.

Damit zerbricht das Konstrukt der totalen Kontrolle, denn das Denken hält wieder einzug in der Menschen Köpfe.

Es bleibt die bittere Erkenntnis, daß ein Haufen liebenswerter, gleichsam verbittertster Wesen glauben, sie müßten sich etwas erkaufen. Aufwachen, das Eseltraumland ist Realität, weil die Menschen glauben, so leben zu müssen. Denen müßt ihr helfen, denn auch ihr seid auf deren Hilfe angewiesen. Zu gleichen Teilen, auf einer gemeinsamen Augenhöhe.

Bezogen auf meinen Bekannten wäre es gegenwärtig wohl die einzige Möglichkeit, seinen Glauben und auch seine Hoffnung in die Kraft der weißen Wolke, wie er sie sich eigentlich vorstellt, nur ein einziges Mal nicht enttäuscht zu müssen. Also dafür würde ich den Ärzten und Wissenschaftlern einfach mal die Chance einräumen, nocheinmal grundlegend die Situation zu überdenken. Wenn sie diese Chance nutzen,
dann können wir auch wieder Vertrauen in diese zwei wichtigen Aufgabenbereiche investieren. Personen, die sich mit der ihren Leidenschaft so sehr um Erkenntnisse zu bemühen. Nicht Personal des Geldes, wie es gegenwärtig der Fall ist.

Das Traumland erzeugt bei den Eselchen die Illusion, es wäre der perfekte Weg zum perfekten Leben. In der Realität verkaufen die Eselchen einander damit den Tod.

Hör(t) doch mal genauer hin... ;-)
Offizielle Homepage der Band WELLE:ERDBALL

Irgendwer hat irgendwo mal gesagt: "Und das alles nur wegen einer einzigen, unbedeutenden Kirsche."


liebe Grüße
der Postbote
 
Es tut mir leid, Postbote. Aber in Bezug auf Deinen Bekannten und Diabetes kann ich hier nichts weiter sagen.
Es wäre schon interessant zu wissen, ob und wieviel Insulin er spritzt, ob er eine Pumpe hat, welchen Typ Diabetes er hat, ob er sich bewegungs- und ernährungsmäßig bewußt verhält usw. usw.

Deine weiteren Überlegungen kann ich wie leider oft nicht nachvollziehen, hoffe aber, daß Du Leser erreichst.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

es würde auch nichts nützen, denn selbst das, was die Ärzte im Einvernehmen mit der Wissenschaft messen und zu verstehen versuchen,
es ist die pure Alchemie. Es macht keinen Sinn mit Werten und Symptomen herumzuschmeißen, wenn die Basis instabil ist.

Umso mehr erfreut es mich, ein so sauberes Statement nach Art des Herzens als Antwort erhalten zu haben.

"Man komme nicht wirklich weiter..." hieß es weiter oben.

Ich gab hinzu das Rezept für den Hauptgang.

Es ist der Schlüssel zu jenen, auf derer aller Hilfe wir dabei angewiesen sind.


ein lächelnder Postbote
 
Lieber Yves,


ich mag Deine Art zu schreiben und bei genauem lesen und nachdenken verstehe ich den Sinn Deiner Botschaften. :)

Ja...es ist anstrengend, aber es geht. Immer öfter und immer besser. :)


Danke! :kiss: (Sorry für`s Offtopic, aber das mußte jetzt sein)


Lg, Putzteufelchen
 
Oben