Blutzuckeranstieg bei Sport

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Normalerweise rechnet der Diabetiker (Typ 1 und Typ 2) damit, daß bei Sport der Blutzucker sinkt. Er stellt sich mit der Ernährung und seinen Medikamenten darauf ein.

Es gibt aber auch die paradoxe Reaktion: der Blutzucker steigt bei Sport an. Deshalb ist es wichtig - vor allem, wenn man diese Erfahrung schon gemacht hat - während des Sports den Blutzucker öfters zu messen.

Blutzucker paradox
01.07.09.

.... Das ist nur scheinbar paradox. Beim Wettkampf werden Stresshormone, zum Beispiel Adrenalin ausgeschüttet. “Adrenalin bewirkt, dass die Leber Zucker ins Blut abgibt”...
“Wird mehr Zucker freigesetzt, als die Muskeln verbrauchen, kann der Blutzucker trotz körperlicher Aktivität steigen.” Bei Typ-1-Diabetikern kann es auch zu einem Anstieg kommen, wenn zu wenig Insulin gespritzt wurde. Weil dies nicht immer eindeutig vorherzusehen ist, sollten Zuckerkranke beim Sport häufiger ihren Blutzucker kontrollieren.
Blutzucker paradox

Uta
 
Oben