Unerklärlich hohe Morgenwerte bei Diabetes

Themenstarter
Beitritt
20.05.09
Beiträge
8
Ich bin seit über 30 Jahren Diabetikerin vom Typ II. Diese sog. "Altersdiabetes" hat sich bei mir Anfang des 3. Lebensjahrzehnts eingestellt, ich bin auch familiär sehr belastet (Mutter und Schwester).
Zu Beginn der Krankheit habe ich nur mit einer gesunden Lebensweise versucht, die Krankheit in den Griff zu bekommen. Da ich noch kaum Folgeschäden habe, muß mir das einigermaßen gelungen sein. Zu Hause messen konnte man damals noch nicht. Mittlerweile spritze ich Insulin und zwar ziemlich große Mengen aufgrund meiner hohen Insulinresistenz.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Beobachtung gemacht und wüßte gerne, was andere User dazu meinen.
Ich habe keine Gallenblase mehr, sie wurde mir vor über 30 Jahren entfernt. Nun habe ich manchmal Probleme mit dem Gallenfluß, was sich in Übelkeit, Blähbauch, Schmerzen etc. äußert.
Nun ist mir aufgefallen, daß immer dann, wenn die o.g. Verdauungsprobleme auftreten, mein Nüchternzucker oft ungeahnte Höhen erreicht. Da ich ansonsten lebe wie sonst, kann es eigentlich nur an diesen Problemen liegen oder ist das Einbildung von mir?
Wenn die Beschwerden verschwinden, dann fallen meine Morgenwerte unter 100, ohne daß ich an meiner Lebensweise etwas ändern würde.
Hat vielleicht einer der User so etwas schon an sich selbst beobachtet?
Oldie44
 
Oben