Cushing Syndrom / Diabetes

Themenstarter
Beitritt
11.05.09
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder, habe eine dringende Frage, wer weiss Rat?

mein Vater, fast 72, hat seit Jahren aufgrund einer seltenen Erbkrankheit ( MEN 1) einen Neuroendokrinen Tumor an der Bauchspeicheldrüse und erneut an der Nebennierenrinde.

Die Cortisolwerte im Urin sind seit Jahren erhöht. Mittlerweile sind leider auch die Zuckerwerte gestiegen, so dass er sich seit knapp 2 Wochen Insulin spritzen muss. Die Zuckerwerte liegen tageweise recht ordentlich vertretbaren Normalbereich, nachmittags sind sie allerdings hohen Schwankungen von viel zu niedrig bis sehr hoch einzustufen. Dies hängt sicherlich mit der unterschiedlichen Cortisol-Ausschüttung zusammen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns Tipps geben? Wer weiss Rat??????

Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung
perlenpetra 07
 
Hallo Perlenpetra,

ich wünsche Dir viele Antworten.

Geht es darum, daß (wahrscheinlich) durch die unterschiedliche Höhe des Cortisols tagsüber auch die Zuckerwerte nicht in den Griff zu kriegen sind?
Ist denn schon versucht worden, mit einem schnell wirkenden Insulin zu arbeiten, das praktisch sofort wirkt und damit die zu hohen Werte auch schnell senken könnte?

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Derzeit spritzt mein Vater Huminsulin normal und Huminsulin basal (nachts) 20mg.

Wie gesagt, erst seit 14 Tagen. Dies sei das Mittel mit dem jeder Patient erst einmal anfängt, sagt der Diabetologe. Heute war ein guter Tag, morgens 164, mittags 173, 184 vorhin. Gestern war der Wert nachmittags nur 74, nach Gabe von Traubenzucker gings´s dann wieder besser... , aber abends war der Wert knapp 250 .
heute morgen klagte er über Müdigkeit, das kenne ich von meinem Vater überhaupt nicht..... Vielleicht muss sich der Körper auch erst einstellen???? Mein Vater ist nicht übergewichtig und die ERnährung ist absolut okay, viel Obst und Gemüse, BE´s werden absolut ständig eingehalten. Die Mahlzeiten sind pünktlich. Da kann ich mich 100 % ig auf meine Eltern verlassen.

Mit herzlichen Grüssen aus Norddeutschland
perlenpetra
 
Soviel ich weiß, gibt es schnell wirkende Insuline und Insuline, die über einen längeren Zeitraum wirken, wie die für die Nacht, die ja verhindern sollen, daß der Blutzuckerspiegel über Nacht ansteigt, weil die Leber Glukose freisetzt. Es gibt Diabetiker, die tagsüber recht gute Werte haben, nur die Nüchternwerte stimmen eben nicht. Für die reicht dann eine Versorgung mit dem Insulin basal aus, wenigstens eine Zeitlang.

Die "schnellen" Insuline werden dann gespritzt, wenn es nötig ist, also ziemlich direkt vor den Mahlzeiten.
Letztlich muß sich der Arzt und der Patient da miteinander verständigen, und das dauert natürlich seine Zeit. Auch der Körper muß sich umgewöhnen, denn auf einmal wird die Glukose schneller in die Zellen verpackt, der Blutzucker im Blut sinkt...

Insulin Therapie CT ICT Wirkeintritt schnelles Insulin Überzucker

Grüsse,
Uta
 
Liebe Uta,
vielen Dank für Deine erneuten Infos und den superinformativen Link, den ich noch nicht entdeckt hatte. Das hilft mir sehr weiter und ich bin wieder zuversichtlich, dass die Einstellung meines Vaters bei der Vielzahl der Möglichkeiten sicherlich möglich ist.
Am Donnerstag haben wir einen erneuten Termin bei einem guten Diabetologen, der hoffentlich nach dem differenzierten Tagebuch meiner Eltern eine Anpassung vornimmt. Mal sehen, wie es dann wird......
Vielen Dank auf jeden Fall für diese Infos...
Einen schönen Tag noch wünscht
perlenpetra
 
Oben