Insulinresistenz?

Themenstarter
Beitritt
19.04.09
Beiträge
327
Hallo ich war am Freitag bei einem Laktosebluttest wo ich nüchtern Blut abgenommen bekommen hab und dann Milchzucker trinken mußte dann folgten noch zwei weitere Blutabnahmen,nun sagte mir jemand ich könne evt. Insulinresistent sein.Kann mir jemand sagen was genau das ist und wie ich das testen lassen kann?
Hier meine Blutzuckerwerte.
Nüchtern = 100
nach einer Stunde = 145
nach zwei Stunden = 153
Danke schon mal für eure Antworten-
LG
 
Ein Nüchternblutzucker von 100 ist nicht optimal. Daß er nach zwei Stunden bei 153 war, ist auch nicht optimal, aber ich denke, daß man von einer einzigen Messung her nichts Genaues sagen kann.

https://www.symptome.ch/threads/das-metabolische-syndrom-insulinresistenz.18030/
Hier wird das Metabolische Syndrom mit der Insulinresistenz gleichgesetzt und angegeben, wann man davon spricht.

Normalerweise gibt das Hormon Insulin Anweisungen an die Körperzellen – z. B. die Anweisung, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und zu verarbeiten. Bei Insulinresistenz ist die Weiterleitung dieser „Befehle“ jedoch gestört: Die Körperzellen ignorieren das Insulin-Signal, so dass Insulin nicht mehr richtig wirken kann. Insulinresistenz wird daher häufig auch als Zell-Ignoranz bezeichnet.

Übrigens: Meist ist eine Insulinresistenz schon viele Jahre vorhanden, bevor ein Typ-2-Diabetes erstmalig erkannt wird.

Bei Insulinresistenz erkennt der Körper das eigene Insulin nicht mehr richtig und kann deshalb den Zucker im Körper nur noch eingeschränkt verarbeiten.
https://www.diabetes-und-insulinresistenz.de/info-alle/ir.htm

Ich würde an Deiner Stelle noch mal einen Blutzuckertagesprofil machen lassen,aber ohne vorher Laktose zu trinken. DAs ist ja auch für die Bauchspeicheldrüse eine ganz schöne Belastung. Oder laß beim Arzt (kann jeder machen) den HBA1C-Wert bestimmen. DAs ist ein Langzeitwert, der erhöht ist, wenn die Blutzuckerwerte immer wieder zu hoch sind.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta:)
Danke schön das werd ich machen....
Ich erkundige mich mal bei meiner Ärztin.
 
Hallo, da ich noch nicht mit meiner Ärztin gesprochen hab, wollt ich hier nochmal nachhaken.
Kann man sich so ein Messgerät auch leihen und das selber testen oder "muß "ich damit zwangsläufig zum Arzt?
Sind diese Werte von mir zu hoch oder zu niedrig? Wie müßten sie sein wenn alles normal ist?

Ich esse meiner Meinung nach sehr ausgewogen ( meist zumindest) jeden Tag Apfel, Banane , mittags immer einen Frischen Salat...abends koche ich , ab und an mal Fast Food ( einmal die Woche ).Was mache ich falsch?
Sorry soviele Fragen,vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
 
Die Frage ist, ob Du etwas falsch machst. Es gibt Menschen, die mit dem Blutzucker Probleme haben, obwohl sie überhaupt keine Risikofaktoren haben - außer dem erblichen.

Bananen sind bei Blutzuckerproblemen eher nicht so gut; sie lassen den Blutzucker eher schnell ansteigen, ebenso wie alles süsse Obst.

Es wäre gut, wenn Du mit einer Diabetologin sprechen würdest, damit einfach mal klar ist, um was es bei Dir genau geht.

Bis dahin: viel Bewegung, ausgewogen essen (von den Kohlehydraten sollten Diabetiker (!) pro Mahlzeit nur eine Handvoll essen, und zwischen den Mahlzeiten möglichst gar nichts.

Beim Menschen betragen die Normalwerte nüchtern: 3,9 - 6,1 mmol/l, entsprechend 70 - 110 mg/dl nach dem Frühstück: bis maximal 8,9 mmol/l, entsprechend 160 mg/dl Werte > 8,9 mmol/l lassen auf eine gestörte Glucosetoleranz oder gar auf einen Typ II-Diabetes schließen! Im Rahmen einer Wundbehandlung führen solche Werte zu einer deutlich verlängerten / gestörten Wundheilung und werden gegebenenfalls zur Unterstützung der Heilung mit Insulin behandelt. Eine Stunde nach der Nahrungsaufnahme sollte der Wert wieder dem Nüchternwert entsprechen
alles über den Blutzuckerspiegel !!!

Gruss,
Uta
 
Hallo, da ich noch nicht mit meiner Ärztin gesprochen hab, wollt ich hier nochmal nachhaken.
Kann man sich so ein Messgerät auch leihen und das selber testen oder "muß "ich damit zwangsläufig zum Arzt?
Sind diese Werte von mir zu hoch oder zu niedrig? Wie müßten sie sein wenn alles normal ist?

Ich esse meiner Meinung nach sehr ausgewogen ( meist zumindest) jeden Tag Apfel, Banane , mittags immer einen Frischen Salat...abends koche ich , ab und an mal Fast Food ( einmal die Woche ).Was mache ich falsch?
Sorry soviele Fragen,vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?:confused:

Du kannst den BZ auch in einer Apotheke messen lassen. Du kannst auch ein Pharmunternehmen anschreiben und um ein Meßgerät bitten. Die schicken dir das im Normalfall auch, denn das Geschäft wird mit den Teststreifen gemacht.

Trotzdem halte ich es für wichtig, das Thema Diabetes ärztlich abklären zu lassen. Je früher ein Diabetes entdeckt wird umso besser ist er in den Griff zu kriegen und Folgeschäden können vermieden werden.
Sollte sich der Verdacht bei dir bestätigen, solltest du auf eine Schulung drängen, dort wird dir sehr viel Wissenswertes mitgeteilt, ein Forum ist damit überfordert.
 
Hallo ich war am Freitag bei einem Laktosebluttest wo ich nüchtern Blut abgenommen bekommen hab und dann Milchzucker trinken mußte dann folgten noch zwei weitere Blutabnahmen,nun sagte mir jemand ich könne evt. Insulinresistent sein.Kann mir jemand sagen was genau das ist und wie ich das testen lassen kann?
Hier meine Blutzuckerwerte.
Nüchtern = 100
nach einer Stunde = 145
nach zwei Stunden = 153
Danke schon mal für eure Antworten-
LG

Hallo Bibo
Die Werte wären für mich persönlich kein Anlass zur Panik, aber ein "kleiner erhobener Zeigefinger" meines Körpers (allein Aufregung vor dem Test, kann bei manchen Personen zu erhöhten Blutzuckerwerten führen). Wobei ich mal das Dawn-Phänomen (Anstieg sämtlicher Vitalwerte in der Dämmerungsphase) ausschließen möchte. So früh wirst du nun auch nicht beim Arzt gewesen sein ;) . Oder wurde das stationär gemacht ? Ich kenne deine Körperkonstitution, dein Alter und deine Lebensweise nicht, aber da würde ich etwas genauer hinsehen und evtl. korrigieren. Eine Insulinresistenz bekommt man eigentlich gut in den Griff. Ohne Medikamente. (Jetzt werden wieder viele auf mich einschlagen....) Egal. Ich persönlich würde dir dieses Buch empfehlen, obwohl ich staunen muß, daß die Kollath/Bruker Keule noch nicht gekommen ist.;)

Thalia | Bücher: Typ-2-Diabetes. Heilung ist möglich von Volker Schmiedel

Gruß
Frank:wave:
 
..... Je früher ein Diabetes entdeckt wird umso besser ist er in den Griff zu kriegen und Folgeschäden können vermieden werden.
Sollte sich der Verdacht bei dir bestätigen, solltest du auf eine Schulung drängen, dort wird dir sehr viel Wissenswertes mitgeteilt, ein Forum ist damit überfordert.

Hallo Oldie

Da bekomme ich wieder so ein kribbeln....
Man hatte eine Zeitlang im Rahmen der Vorsorge die Kinder von diabetischen Eltern auf bestimmte Gene untersucht Fand man eine angenommene Disposition wurden die KInder in einer Gruppe "vorsorglich" behandelt. Man wollte den Ausbruch des Diabetes verhindern. Das Ergebnis war das umgekehrte (!) Die behandelten Kinder entwickelten sehr viel häufiger einen manifestierten Diabetes, als die Kinder in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das Projekt wurde abgebrochen.
Grundsätzlich lehne ich persönlich eine Schulung im Rahmen eines " disease management programm" ab. Der Mensch ist ein Individuum, das man nicht in eine Schablone pressen kann. Eine individuelle, personenbezogene Schulung, o.k. Aber glaube mir, damit sind Diätassistenten überfordert, und nicht Foren wie diese.

Gruß
Frank :wave:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Assistentinnen, die diese Diabetiker-Schulungen durchführen, tatsächlich alle überfordert sind. Einige sind es bestimmt.

Wer aber sehr oft entweder überfordert oder einfach desinteressiert ist, sind die Patienten, die an solchen Schulungen teilnehmen. Also wäre zunächst eine Schulung der Assistentinnen in Pädagogik und Rhetorik wichtig, um die Leute zum Zuhören und Umsetzen des Gehörten zu bringen.

Gruss,
Uta
 
Oben