Ständiger Hunger durch erhöhte Insulinsensibilität?

ständiger Hunger durch erhöhte Insulinsensibilität?

Hallo FlxT,

du sagst dein Blutzucker sackt bei anstrengungen ab, woher weißt du das? hast du ihn öfters mal gemessen oder fühlst du dich "nur" unterzuckert? welche werte hast du, bzw welche minimal-werte?

Ich bin, als ich mich noch belastet habe, regelmäßig (fast tgl) zitternd und schwitzend umgefallen. Die Werte die ich normalerweise 2 - 3 Std nach dem Essen (ohne Belastung) habe sind zwischen 45 und 55mg/dl, der bisher tiefste in der Klinik gemessene Wert war 38mg/dl.

Ich komme auch mit der Methode, die schnell verdaulichen Kohlehydrate wegzulassen, nicht klar. Bei mir geht das nach hinten los. Ich sacke tief runter, unterzuckere noch deutlicher und bin absolut kraftlos.

Aber bei den meisten Menschen hilft es, deswegen kannst Du es in jedem Fall mal versuchen.

Viele Grüße, Hase12
 
Zuletzt bearbeitet:
ständiger Hunger durch erhöhte Insulinsensibilität?

Hallo Hase21,

habe grad über Google diesen älteren Thread hier gefunden... Mich würde interessieren, ob du inzwischen eine "richtige" Diagnose bekommen hast oder Anweisungen, was du am besten tun sollst?

Viele Grüße
:wave:
 
Hallo Schnulli,

nein eine "sichere" Diagnose habe ich nicht. Der Diagnoseverdacht ist Insulinomatose und der kann nur durch eine OP gesichert werden.

Ich kann selbst nicht viel dagegen tun mit Ernährung. Mein Insulin wird einfach zu hoch, obwohl es keine zu hohen Auslösewerte im Blutzucker gibt.
Empfohlen werden öfter kleine Mahlzeiten, bei mir war es aber letztlich so unerträglich für mich, dass ich ein Medikament bekommen habe. Leider wegen der Nebenwirkungen keine Dauerlösung.

Hast Du auch solche Probleme?

LG, Hase12
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe seit ein paar Jahren das Problem, dass ich nach dem Essen relativ schnell wieder Hunger habe. Auch wenn ich mich wirklich an Vollkornbrot o.ä. satt esse, habe ich nach spätestens 3-4 Stunden wieder Hunger (oft nach 2-3 Stunden) und werde zittrig und mir wird schlecht, wenn ich dann nichts esse. Fühle mich halt immer etwas komisch und mache mir Sorgen, z.B. wenn ich in der Uni mit anderen zusammen esse und den Tag verbringe und die halt viiiiel seltener etwas essen müssen als ich.
Dazu kommt, dass ich in den letzten Jahren ziemlich zugenommen habe, was mich mittlerweile echt stört.
Dann wieder habe ich Tage, an denen ich z.B mittags normal etwas esse und den ganzen Tag keinen Hunger mehr habe (leider selten, aber kommt vor). Das irritiert mich dann natürlich auch.

Habe meinen Blutzucker in nüchternem Zustand untersuchen lassen und das Problem geschildert, Hausärztin meinte, die Werte sind in Ordnung und ich soll drauf achten, viel "Vollwertiges" zu mir zu nehmen, nicht so viel Süßes... Sie meinte auch, es ist normal, dass es von Körper zu Körper unterschiedlich ist, wie schnell man wieder etwas essen muss, aber so richtig beruhigt hat es mich nicht... Eigentlich müsste ich wohl mal meine Blutzuckerwerte über den Tag verteilt messen, wie der Threaderöffner es hier beschrieben hat...

LG
 
Hallo Schnulli,

ich würde empfehlen, ein paarmal 1 Std nach dem Essen zu messen und dann in den darauffolgenden Phasen, in denen Du zitterst oder schwach wirst.

So kannst Du herausfinden, ob er BZ auch dann abrutscht, wenn die Ausgangswerte ca 1 Std nach dem Essen im Normalbereich sind - also nicht zu hoch.

Aufschluss über auslösende zu hohe Werte gibt ein Oraler Glucosetoleranztest (OGTT). Du bekommst etwas Süßes zu trinken und danach wird über 3 - 5 Std. Blutzucker gemessen. Es soll herausgefunden werden, ob der BZ nach dem Essen zu hoch ansteigt und dadurch eine zu hohe Insulinausschüttung auslöst. Der BZ würde dann als Reaktion etwas später zu tief absinken.

Ist bei Dir dieser Ablauf bei jedem Essen so? Also bei jeder einzelnen Mahlzeit am Tag?

LG, Hase12
 
Bin soeben am rumstöbern im Forum:wave:

Die Post's von Joachim haben mir ganz besonders gefallen..dass sind meine Ziele, hab schon eine Liste auf mein Word kopiert, damit ich diese ausdrucken und studieren kann. Mal schauen, ob ich Joachim mal im Forum begegne, würde mich freuen.......:D
 
Oben