Diabetes Typ 1 und 2; Broteinheiten (BE)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Im Zusammenhang mit einem ganz anderen Thema wurde dieses Posting geschrieben, das - finde ich - den Unterschied zwischen Diabetes 1 und Diabetes Typ 2 gut erklärt:

Ich habe seit einem Jahr Diabetes und als ich damals im Dezember ins Krankenhaus kam hatte ich einen Hba1c (Langzeitblutzuckerwerte) von 12 oder 13, mein Diabetes wurde sehr spät entdeckt. Im Frühling hatte ich meinen Hba1c schon auf 6,6 herunter. Ein sehr guter Wert für Diabetiker, deren Wert zwischen 6 und 7 liegen soll um später keine Folgeschäden zu bekommen. Unter 6,5 kommt man nur schwer und oft nur mit häufigen Unterzuckerungen.
Ich bin zwar im Sommer wieder auf 6,9 gewesen, aber dies ist immer noch kein Problem.

Ich hatte nie Gewichtsschwankungen, sondern immer 41-42 kg bis höchstens 44 und minimal 38 (auch nur wegen Diabetes)

Typ 1 Diabetes kann man selber nicht beeinflussen. Es ist nicht wie Typ 2 Diabetes, das durch schlechte Ernährung zustande kommt. Es ist eben eine Autoimmunerkrankung. Es ist noch ungeklärt warum man diese Krankheit bekommt. Eine Vermutung ist, dass man sich einen Virus einfängt der eine ähnliche Zellstruktur hat, wie die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse (diese stellen das Insulin her). Das Immunsystem zerstört deshalb diese Zellen.
Das ist vielleicht auch mir passiert...wer weiß. Es könnte auch sein, dass es durch verschmutztes Wasser oder ähnliches verursacht wird... ist eben noch ungeklärt.

Ich habe also auch nicht einfach eine schlecht wirkende Insulinproduktion und aufnahme sondern meine Zellen sind tot und produzieren einfach gar kein Insulin. Da ist der große Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2. Deshalb ist Typ 1 auch unheilbar und ich muss Insulin spritzen. Weil ich spritzen muss, muss ich auch BZ messen. Das tue ich also auch 6 -7 mal am Tag, je nachdem wie oft ich es benötige (jedes mal vor dem Essen, 3 Std. nach dem Essen, vor dem Schlafen gehen, und wenn ich mich unwohl fühle)
Ausser Insulin nehme ich gar keine Medikamente regelmäßig.

Mit Nüssen und Karotten habe ich gar keine Probleme, Nüsse verdaut man sehr langsam aufgrund der Ballaststoffe - ist also kein Problem, Karotten haben gar keinen Zucker bzw. keine Kohlenhydrate, brauch ich also gar nicht zu beachten, kann soviel davon essen wie ich will (ich esse eigentlich auch sehr viele Karotten). Aber Bananen enthalten eigentlich nur Fruchtzucker, wenn ich den ganzen Tag kaum Kohlenhydrate (nur das bisschen von den Nüssen) und nur Zucker zu mir nehme, ist das problematisch. Zucker der nicht in Verbindung mit etwas zu sich genommen wird, wird sehr schnell in den Körper aufgenommen, das Insulin wirkt aber länger (3 Std.) da ein normales Essen 3Std. dauert bis es vollkommen verdaut wird (oder auch länger, je nach fettgehalt). Esse ich also nur Bananen habe ich zuerst die ersten zwei Stunden einen viel zu hohen Wert (das Insulin wirkt nicht schnell genug) und nach 3 Stunden dann den Unterzucker (Die Bananen wirken schon lange nicht mehr, das Insulin aber immer noch. Aus dem Grund soll man ja auch nicht nur etwas Süsses essen sondern wenn man mehr essen will soll man das als Nachspeise tun.

Ich könnte es trotzdem versuchen, hauptsächlich mit Nüssen und Karotten, aber was bringt das denn eigentlich? So eine Diät mit Nüssen, Karotten und Bananen? Wie hängt das mit den Schreianfällen zusammen?

Meine Ärzte wären glaube ich mit so einer Diät auch nicht sehr glücklich?

lg less
https://www.symptome.ch/threads/schlafstoerung-schreianfaelle.36781/#post-231794 Beitrag #20

---------------------------------------------------------------------------------
Mich würden dazu die Bananen interessieren: ich dachte, die muß ein Diabetiker als Broteinheit anrechnen, falls er rechnet?

diabetes-aktuell.com/deda1_a/01/index3.php?url=18088frame&navid=1
Eine Broteinheit entspricht:
50 g Banane (ohne Schale gewogen)

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Bananen muss man berechnen. Eine normale Banane hat ca. 2 Broteinheiten. Deshalb auch die Notwendigkeit Insulin zu spritzen, wenn man eine Banane essen will

lg less
 
Oben