Schuhe für Diabetiker

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
Es gibt spezielle Schuhe für Diabetiker, weil Diabetiker ja oft besonders verformte Füsse haben und zudem noch durch den Diabetes zu Durchblutungsstörungen der Füsse neigen und dadurch Beeinträchtigungen durch Schuhe oft gar nicht merken; - ebenso wie sie Verletzungen oft nicht bemerken, bis diese sich dann zu einer handfesten Entzündung auswachsen oder mehr.

Hier stellt eine Firma Diabetiker-Schuhe vor:
Lucro

Angeblich werden die Schuhe bei Diabetikern auch von der Krankenkasse übernommen.

Gruss,
Uta
 
Es gibt spezielle Schuhe für Diabetiker, weil Diabetiker ja oft besonders verformte Füsse haben und zudem noch durch den Diabetes zu Durchblutungsstörungen der Füsse neigen und dadurch Beeinträchtigungen durch Schuhe oft gar nicht merken; - ebenso wie sie Verletzungen oft nicht bemerken, bis diese sich dann zu einer handfesten Entzündung auswachsen oder mehr.

Hier stellt eine Firma Diabetiker-Schuhe vor:
Lucro

Angeblich werden die Schuhe bei Diabetikern auch von der Krankenkasse übernommen.

Gruss,
Uta

Hallo Uta
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich antworten soll. Sorry, aber ich als Betroffener, bekomme bei solchen Klischees Bauchschmerzen.
Natürlich ist da bei allem ein bischen Wahrheit drin. Setzen wir die Diabetiker ins Verhältnis mit der Gruppe der Raucher. Setzen wir die Diabetiker ins Verhältnis mit der Gruppe der Übergewichtigen. Setzen wir die Diabetiker ins Verhältnis mit der Gruppe der Bergwerksarbeiter. Und, und, und.
Weißt du, solche Klischees sind schuld, wenn ich nach 37 Jahren zum Arzt gehe und sage Typ I Diabetes, da werde ich nicht mehr untersucht, man will mich behandeln ! :mad:
Meine Krankengeschichte hab ich im Säure-Basen Forum schon mal niedergeschrieben.
Und nebenbei, psychologisch baust du mit diesen Sätzen keinen auf.

Gruß
Frank
 
Falls ich Dir zu nahe gekommen bin und Du Dich verletzt fühlst, tut mir das leid, Frank.
Ich wollte lediglich mitteilen, daß es diese Diabetiker-Schuhe gibt, und daß ein entsprechender Facharzt sie verschreiben kann.

Ich weiß nicht, ob in diesem Fall Diabetes Typ I gleichzusetzen ist (was die Füsse angeht) mit dem Diabetiker Typ II?

Gruss,
Uta
 
mhhm :eek:) - an Hufeisen habe ich weniger gedacht :D.

Eher an die Empfindlichkeit vom diabetischen Fuß, bei dem wichtig ist, daß die Schuhe/Socken so beschaffen sind, daß sie den Fuß nicht zusätzlich reizen oder sogar verletzen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta:wave:

Da ich wie Du weisst eben auch Diabetiker bin und noch die PNP dazukommt, hat mir vor ca. 3 Jahren ein Arzt Orthopädische Serien Schuhe verordnet.
Hier in der Schweiz zahlt die IV 2 paar Schuhe im Jahr.
Meine Schuhe werden aufgearbeitet, mit weichem Futter ausgekleidet und die Einlage so angepasst das man auf keinen Fall irgendwo eine Druckstelle hat, den wenn man eine Druckstelle hat kann es gefährlich werden!!

lg
Wastel
 
Hallo allerseits !
Tja, der Schuh.....
Füße sind bei jedem Menschen wichtig, und ihre Pflege wird der Regel zu wenig beachtet. Nicht nur bei Diabetikern.
Unser Körper und deren Körperteile haben im Laufe ihrer Evolution bestimmte Funktionen erhalten. Der Selektionsprozeß optimierte diese, obwohl die Evolution immer Kompromisse einging. Warum einen Schuh aufarbeiten, mit weichem Futter auskleiden und mit Einlagen ausstatten ? Ach ja richtig, wegen der schlechten Wundheilung beim Diabetes. Aber warum heilt der Fuß schlecht ? Wird nicht ausreichend Kollagen gebildet ? Klappt die Angiogenese nicht ? Ist das Immunsystem nicht auf trab genug ? Probleme mit der Mikroblutzirkulation ? Warum geht es meinen Endothelzellen so sch...? Alles Gründe. Besonders beim Diabetiker. Warum gehe ich nicht die Ursachen an ?????????????????????????????????????
( Lieber Wastel, den nachfolgenden Satz nicht persönlich nehmen !!! aber er passt so gut.)
Richtig ! Weil: Zitat: "....Hier in der Schweiz zahlt die IV 2 paar Schuhe im Jahr..."
Natürlich, wenn ich einen bestimmten Status erreicht habe, dann sind Äußerungen wie meine fehl am Platz. Doch sie beschreiben das Grunddilemma.
Ich kann die Verantwortung für meine Gesundheit nicht an den Arzt abgeben ! Die Ärzte sind seit gerade mal 4 Generationen auf dem Weg von einer Kunst zur Wissenschaft. Nicht gerade viel. Und trotzdem stellen sich die meisten von ihnen hin, und sagen " Wir wissen schon alles".
Aber wie dann ????? Richtig: Die Zeitmaschiene :D :klatschen !
Ne, im Ernst. Vom Körper fordern, wozu er geschaffen ist. Nenne es ying und yang oder anabol und katabol oder wie auch immer. Arbeit und Erholung möglichst im Gleichgewicht.
Klar, auch mir hat man schon vor Jahrzehnten Diabetikerschuhe nahegelegt. Ich habe mich aber für Asics entschieden und fing an zu laufen. Versuche Radikale abzufangen, indem ich meine gesunde Nahrung ergänze. Versuche ein normales Säure-Basen Niveau zu halten. Faste ein oder zwei mal im Jahr um AGE`s abzubauen. ( Hey, wenn ich so überlege, gabs in meiner Kindheit pro Woche ein "Haferschleimtag". Ärztlich verordnet. Also n paar Haferflocken, Salz und Wasser, naja bin im Osten groß geworden :)) Klar weiß ich nicht, ob dieser Weg der richtige ist. Ich weiß aber, das mir vor 36 Jahren eine Ärztin eine Spritze entgegenhielt, und sagte " Je eher du das selbst machst, desto schneller bist du wieder zu Hause". Ich weiß auch, das ich momentan, bis auf den Diabetes und einer leichten Hypertonie, gesund bin.

Ich bin zutiefst überzeugt, das Körperteile oder Funktionen besonders zu schonen einen Teufelskreis auslösen.

Gerade beim Diabetiker !

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank:confused:

Deine Aussagen finde ich nicht zutreffend?

1.man darf den Diabetes nicht auf die leichte Schulter nehmen auch wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, wie auch immer:mad:
2. Deine immer wieder gehrende grosse Kritik zu allem was geschrieben wird soll ja eigentlich so sein!! Aber immer nur Motzen finde ich auch nicht gut!!
3. Schreibe lieber mal was, was anderen helfen kann als?
4. Etwa was zum Beispiel: einer Gefährdung der Füsse beim Diabetiker unter
Schonen oder mindestens so gegen wirken, das nicht noch mehr passiert!!
5.Glaube ich das doch jeder ( fast) jeder Diabetiker weiss wie es um ihn steht?
6.Ich Bitte Dich trotz Deiner außerordentlichen guten Wortwahl Bitte etwas mehr für die Allgemeinheit sinnvolleres zu schreiben.
Noch einen schönen Abend und hoffe Dich nicht zu sehr angegriffen zuhaben.:wave:
lg
Wastel
 
Hallo Wastel

Ich lege hier lediglich meine persönliche Meinung dar. Wenn ich kritisiere, dann begründe ich meine Kritik. Ja, manchmal sehr sarkastisch ( aber das nur zu einem Thema, von dem ich selbst betroffen bin). Auch wenn du dies als "motzen" empfindest. Ich werde mich im allgemeinen davor hüten, hier Empfehlungen zu geben an Menschen, die ich nur über ein paar Internetsätze kenne ( Aber lies meinen Text bitte noch einmal durch, ich habe Empfehlungen gegeben, zumindest eine Richtung gewiesen. Nicht speziell aber allgemeingültig. ). Es sind viele Mosaiksteinchen die ein ganzes ergeben. Und der Mensch ist nun mal individuell verschieden. Was bei dem einen gut wirkt, kann bei dem anderen das Gegenteil bewirken. Aber wenn ich erreiche, das man über das, was ich geschrieben habe nachdenkt, und vielleicht auch reagiert. Dann habe ich schon alles erreicht was man unter den gegebenen Umständen erreichen kann.
Nein, ich fühle mich in keinster Weise von dir angegriffen !!! :schlag:
Du hast einen sachlichen Diskusionsstil und vertrittst deine Meinung. Da habe ich hier im Forum schon ganz andere Sachen gelesen.

Bis zum nächsten mal
liebe Grüße
Frank
 
Hallo Frank:klatschen

Du kannst ja auch richtig nett sein:wave:

aber Spass bei Seite , es ist und bleibt ein sehr schwieriges Thema und wir sollten doch alle die betroffen sind sachlich und soweit wie möglich kompetent mit einander umgehen.
Noch eine Sache zur Hochtontherapie hast Du dich den wirklich schon mal mit dieser Therapieform auseinander gesezt?
Mir und vielen mir bekannten Betroffenen hat es mega geholfen!!:chat:
lg
Wastel
 
Hallo Frank:klatschen

Du kannst ja auch richtig nett sein:wave:


Hi wastel
Ja, manchmal erschrecke ich mich selber ! :)))

Mhmmmm, ein Beispiel: Ich bin u.a. persönlich absolut vom Fasten überzeugt, und faste auch regelmäßig. Aber es wäre grob fahrlässig von mir zu sagen: Wastel du solltest fasten.

Ich antworte dir am besten im Hochtontherapie-Thread

:wave:

Liebe Grüße
Frank
 
Hallo Frank

bist ein super typ: es geht doch!
Fasten und Diabetes ist aber meines Wissens ein heikles Thema?
Oder was meinst Du'
lg
Wastel:bang:
 
Hallo Frank

.........Fasten und Diabetes ist aber meines Wissens ein heikles Thema?
Oder was meinst Du'
lg
Wastel:bang:

Hallo Wastel
Ja, auf alle Fälle. Ich habe mich mal in eine Klinik einweisen lassen, weil ich das Fasten unter ärztlicher Kontrolle durchführen lassen wollte. Der Chefarzt wollte es auch angehen. Ich ging auf eigenem Wunsch aber nach 4 Tagen wieder( Immer wenn beim Nachbarn der Katheter gewechselt wurde, hatte ich Blutspritzer auf meiner Tasche, e.t.c . War für mich inakzeptabel.).
Beim Entlassungsgespräch sagte mir die Oberärztin, das sie sich gefürchtet hat wie der Teufel vor dem Weihwasser bei einem Typ I Diabetiker ein Fastenprogramm durchzuführen. Andersrum kenne ich eine Diabetologin, die selbst fastet. Für sie war das Überhaupt kein Problem. Habe ich aber auch aus den Augen verloren.
Ich wähle immer die "harte Form". Die Form, die heute auch die Fastenärzte nicht mehr empfehlen. Lasse bei der Insulinpumpe nur die Basalrate laufen. Teste regelmäßig Blutzucker und die Blutketonwerte (Precision XCEED), Und korrigiere Notfalls mit Honig. Treibe dabei leichten Sport und nehme verstärkt Vitamine, Mineralien und Basenstoffe. Trinke so 4 - 5 l leichtes Mineralwasser pro Tag (ideal Plose ). Auch die Sache mit dem "Almased" kann man gut machen. Ich möchte meinen Körper bewust aber dazu zwingen "minderwertige Eiweiße" anzugreifen. Also Ablagerungen. Die ersten 4 Tage sind die schwierigsten. Beim Fasten fühlst du dich leistungsfähiger ( fahre auch mit dem Rad zur Arbeit, allerdings kein Rennen und immer mit Traubenzucker dabei). Leichtere " Mißempfindungen " verschwinden dauerhaft. Blutdruck normalisiert sich. Immunsystem läuft zur Hochform auf. E.t.c.
Und nocheinmal: Wenn andere Diabetiker das hier lesen: Nicht ohne ärztliche Kontrolle nachmachen !!!!
Ich denke Hungerzeiten kennt unser Körper sehr gut. Und während so einer Hungerzeit sucht er auf der Müllkippe den Körpers nach Nahrung. Und schafft somit die Müllkippe weg.

Au man, schon spät.
Wir schreiben morgen weiter
Beste Grüße
Frank
 
Vielen Dank für die Beschreibung Deines Fastens.
Was genau ist "harte Form"? Nur Wasser, keine Gemüsebrühe oder so etwas?
Einläufe auch?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Ich führe die Diskussion mal im Block Diabetes -Fasten- weiter. Wir sind ja von den Schuhen schon mächtig abgerückt.

Gruß
Frank :wave:
 
Oben