Blutzuckermessgerät - Unterzucker?

Themenstarter
Beitritt
17.02.08
Beiträge
73
Hallo

ich habe in letzter Zeit nachmittags (nur da) das Gefühl der Unterzuckerung.

Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät ausgeliehen,weil ich das mal übeprüfen wollte.

Morgens nüchtern liegt mein Wert zwischen 100 und 110.
Er bleibt dann morgens konstant,weil ich nie frühstücke.

Nach dem Mittagessen steigt er dann oft auf 140-150 an.Fällt aber nach einer Stunde auf 110-120 ab.

Und dann,am späten Nachmittag habe ich plötzlich nur noch um die 80 und bekomme diese Unterzuckerungssymptome,wie Heisshunger,Zittern und schwitzen.

Aber 80 ist ja eigentlich noch kein Unterzucker?

Ich muss noch erwähnen,dass ich keine Diabetikerin bin.Allerdings habe ich Übergewicht.

Liebe Grüsse,
sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterzucker?

Hallo sonne,

für den Nüchternzucker ist 100 bis 110 relativ hoch im Vergleich zu nüchternen Blutzuckerwerten von 70/80/90 bei gesunden Menschen.

Die kritischen Grenzwerte
Selbst messen können Sie folgende Werte:

Nüchternzucker: Ein Schlüsselwert, der starke Hinweise gibt, ob Ihnen eine Diabetes-"Karriere" droht. Liegt der Wert über 100 mg/dl, wird´s kritisch.
Nach dem Essen: Auch hier legen die Ärzte strenge Maßstäbe an. Über 140 mg/dl darf der Zuckerspiegel nach ihren Definitionen nach einer Stunde nicht steigen.
Lauber-Anmerkung: Grenzwerte sind wichtig. Aber sie können natürlich nur Anhaltspunkte sein. Mir ist aufgefallen, daß der offizielle Nüchternwert in den letzten Jahren von 120 über 110 auf 100 gesunken ist. Also, sich nicht verrückt machen lassen, wenn´s mal nicht unter 100 ist oder wenn nach dem Essen mal auch 160 erreicht werden. Wer sicherer gehen will, läßt etwas anderes bestimmen, den Langzeitwert.
Messen lassen müssen Sie den Langzeitwert HbA1c
Lauber-Methode: Fit wie ein Diabetiker >>> MESSEN >>> ESSEN >>> LAUFEN

Da anscheinend jeder Mensch auf den Zuckergehalt seines Blutes verschieden reagiert, kann es gut sein, dass Du schon bei 70/80 Dich wie unterzuckert fühlst, während andere sich bei 50 noch ganz fit fühlen.
Trotzdem könnte es ja sein, daß Dein Blutzucker z.B. sehr schnell fällt, weil Du vorher schnelle Kohlehydrate aus Weißmehl, Kuchen, süssem Obst usw. gegessen hast und deshalb den relativen tiefen Blutzucker eben spürst.
Was ißt Du denn so zum MIttagessen und wann?

Gruss,
Uta
 
Unterzucker?

Hallo Uta

Ich bin Rheumatikerin und hatte unter Kortison mal erhöhte Zuckerwerte.Aber ich nehme im Moment kein Kortison und das schon seit längerem.
Übergewicht habe ich.Leider.

Ich hatte z.B. heute morgen nüchtern einen Wert von 109.Der blieb,als ich um 11h nochmal überprüfte konstant.
Nach dem Essen....heute nur ein Steak,dazu Salate und Brot(kein Vollkorn)und einer Tasse Kaffee....war der Wert bei 150,aber schon nach einer Stunde auf 115 und dann auf 110.

Nur eben dann,so um 17h bekam ich besagte Symptome und überprüfte nochmal.Jetzt war der Wert bei 85.Ich ass dann etwas Obst.
Seitdem,ich habe noch nicht abendgegessen liegt er um die 80-95.

Heute habe ich aus Neugiere und weil ich das Gerät gerade habe,über den Tag verteilt gemessen.Ich wollte einfach mal wissen,warum ich nachmittags immer dieses komische Unterzuckerungsgefühl bekomme.
Nur....unterzuckert war ich ja eigentlich nicht.

Liebe Grüsse,
sonne
 
Unterzucker?

Für mich als Laie klingt das eigentlich ganz gut.
Du könntest ja sicherheitshalber mal den HBA1C-Werte machen lassen, um zu wissen, wie eben der Langzeitwert aussieht.
Beim Blutzucker unerwünscht sind ja die großen Berge und Täler, also die hohen Spitzen. Aber so, wie Du Dein Essen beschreibst, scheint mir das gut zu sein in Bezug auf den Blutzucker. Aber wie gesagt: ich bin Laie.

Man sagt ja, daß manchmal das Gefühl "Hunger" entsteht, wenn man eigentlich Durst hat. Vieleicht wäre das eine Lösung?

Gruss,
Uta
 
Oben