Hyperinsulinismus alias Hyperinsulinämie

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo zusammen,

www.hyperinsulinismus.de/viewtopic.php?p=2519&highlight=definition+hyperinsulinismus#2519

Hyperinsulinismus ist der häufigste Grund für Hypoglykämien von Neugeborenen.
Trotzdem ist die weltweite Häufigkeit nur 1 : 50 000. HI Kinder sind oft besonders groß und schwer, weshalb oft zuerst an einen mütterlichen Schwangerschhaftsdiabetes gedacht wird. Wichtig ist eine sofortige Kontrolle des Blutzuckers bei der Mutter, aber vor allem beim Kind unmittelbar nach der Geburt. Dies sollte eigentlich eine Standardprozedur in jedem Krankenhaus sein, was leider nicht der Fall ist. Da viele HI Kinder nicht sofort Symptome zeigen, ist dies zudem oft der einzige Weg, Hypoglykämien zu erkennnen. Zur gesicherten Diagnose bedarf es allerdings noch einiger Aussschlußkriterien.
Kleiner Auszug aus dem Hyperinsulinismusboard.

Zur Therapie und den Diagnosekriterien meint man hier folgendes :

THERAPIE DES HI:
i.V. Glucose und/oder kontinuierliche Ernährung mit genügend Kohlehydraten
Glucagon 5-10 mcg/kg/d
Diazoxid 5-15 mg/kg/d
Nifedipin –nur in 10% der Fälle erfolgreich, oft in Kombination
Octreotid (BZW. Sandostatin) 5 – 40 mcg/kg/d als Dauerinfu oder shots
subtotale Pankreatektomie
Teilpankreatektomie bei fokalen Formen nach vorangegangene PVS – siehe Chirurgische Methode: PANKREATEKTOMIE
Über eine chirurgische Methode wird im ersten Link kurz in Stichpunkten eingegangen.


DIAGNOSEKRITERIEN

Blutzuckerlevel <50 mg/dl
Hoher Insulinspiegel während Hypoglykämie
kaum freie Fettsäuren und Ketone während Hypoglykämie
erforderliche i.V. Glukose mind. 15mg/kg/d
gutes Ansprechen auf Glucagongabe


Kann jemand weiteres zu dem Krankheitsbild sagen ?

Im Netz lässt sich recht wenig Lesematerial finden,woraus ich auch nicht wirklich schlüssig wurde. Ich fand nur ein kleines Board, wo ich unsicher bin inwieweit die Texte inhaltlich anlehnbar sind.

www.hyperinsulinismus.de :: Index


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben