Dr. Schnitzer - Diabetes heilen.

Themenstarter
Beitritt
18.08.08
Beiträge
14
Hallo,

folgendes Buch kann für alle Zuckerkranken interesannt sein:

Dr. Johann Georg Schnitzer
Diabetes heilen

Biologische Heilbehandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Spätfolgen

Verknüpfung: Diabetes heilen - biologische Heilbehandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Spätfolgen - von Dr. J. G. Schnitzer

Warscheinlich sind auch die anderen Inhalte der Seite für Zuckerkranke interessant. So z.B. die vollwertige, fleischlose Schnitzer-Intensivkost.

Verknüpfung: https://www.dr-schnitzer.de/sin001.htm

M.f.G.

Naturbursche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naturbursche,

danke für deinen Hinweis auf Dr. Schnitzer. Es gibt im Forum übrigens eine Reihe solcher Hinweise auf den ehemaligen Zahnarzt, der die richtige Ernährung zu seinem zentralen Thema erhoben hat. Durch die Suchfunktion stößt man auf mehrere Beiträge, die sich mit seinen Äußerungen beschäftigen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo zurück,

wichtig dabei ist auch das _konsequente_ Festhalten an dieser "natürlichen Ernährungsform".

Schließlich gibt es die sogenannte "Regel der 20 Jahre". (Autoren nicht im Kopf).

Diese besagt, dass der menschliche Organismus nach 20 Jahren "Fehlernährung" (damit ist durchaus die "gutbürgerliche" Wohlstandskost (Also Fleich- und Eiweissmast) gemeint.) erst die "Rechnung serviert" bekommt. Das soll heissen, dass nach 20 Jahren Fehlernährung (in der Regel mit 40 Jahren) die sogenannten "Zivilisationskrankheiten", also eigentlich "Schlechtkost-Krankheiten" sich bemerkbar machen.

Eine davon ist die Zuckerkrankheit.

Eine mögliche Deutung ist das Auftreten der Zivilisationskrankheiten in stark gehäufter Form (auf einmal) um die Jahre 1970. Das sind ungefähr 20 Jahre nach der "Wiedereinführung der gutbürgerlichen und fleischreichen Kost" ab ca. 1948 und damit also nach den "entbehrungsreichen", aber "gesunden" Kriegsjahren.

(Übrigens soll Soviet-Russland (also die Bolschewiken) zu dieser Kriegszeit, Vollkornbrot gegessen haben, weil Stalin (der ehemalige Verbrecher) und seine jüdischen Kameraden es verbaten dem Fortschritt der Mühlerei zu folgen. Es wurde den Bäckereien nur noch "Vollkorn-Teig" geliefert. Das schreibt zumindest "Frèdèric Stahl".
Verknüpfung: Kampf gegen Hunger, Treibhauseffekt und Lepra )

M.f.G.
 
Hallo !

Ja, auch mich hat Dr. Schnitzer am Anfang fasziniert. Sein Auftreten gegen die Pharmalobby ist lobens und unterstützenswert. Er lässt aber bei seinen Ansichten, meines erachtens, die Evolution außer acht. Ein grosses Thema. Hier nur ein paar kleine Einwände:

a) Warum entwickelt eine Spezies ein Gehirn, einen Neokortex ?
Für die Entwicklung unseres Gehirnes sind spezielle Fettsäuren notwendig. Die fand und findet man aber nur im Fleisch (Knochenmark) von Tieren.

b) Unser "evolutionäre Bauplan" ist nach heutiger Sicht 150 000 Jahre alt. Ich glaube 2% der Gene haben sich weiterentwickelt. Da war es ganz schön Kalt in unseren Breitengraden ( Eiszeit ).

c) Wieso sind ( bis zur "Zivilisierung" ) die Eskimos ( glaube Inuit) frei von Zivilisationskrankheiten ?

d) Schnitzer übersieht gern, das sie Evolution immer Kompromisse eingegangen ist. Wir müssen z.B. heute noch beim schlucken die Luftröhre verschliessen. Siehe Schnitzers verweis auf die Zahnarztarbeit eines franz. Kollegen. Die Anpassung von Körnernahrung an das menschliche Gebiss.

e) Als man Anfing im Alten Ägypten Korn anzubauen, wurden die Menschen kleiner und hatten ähnliche Probleme mit "Zivilisationskrankheiten" wir wir heute.

und so weiter .........

Übrigens:

Falls dich der andere Standpunkt auch interessiert:
Amazon.de: Leben ohne Brot: Die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung: Wolfgang Lutz: Bücher

Ich habe beide Bücher gelesen ( und noch einiges mehr ) und mir meine eigene Meinung gemacht. Persönlich gibt mir mein Krankheitsverlauf recht. Kann aber bei jemand anderem ganz anders aussehen. Und nicht zu vergessen !!!:
Nichts ist so alt wie das Wissen von heute.

Gruß
Frank
 
a) Warum entwickelt eine Spezies ein Gehirn, einen Neokortex ?
Für die Entwicklung unseres Gehirnes sind spezielle Fettsäuren notwendig. Die fand und findet man aber nur im Fleisch (Knochenmark) von Tieren.
Hallo Frank,

und wie erklärst Du Dir dann, dass Pflanzenfresser wie Elefanten und Affen, wovon zweitere uns Menschen ja sehr ähnlich sind, auch ein solch erstaunlich hochentwickeltes Gehirn besitzen ?

Falls Du mit "eine" Spezies den Menschen gemeint haben solltest, bei einigen dieser Spezies frage ich mich nämlich immer öfter, ob wir wirklich so "hoch entwickelt" sind, wie wir immer denken... :idee:
 
Hallo Frank,

und wie erklärst Du Dir dann, dass Pflanzenfresser wie Elefanten und Affen, wovon zweitere uns Menschen ja sehr ähnlich sind, auch ein solch erstaunlich hochentwickeltes Gehirn besitzen ?

Falls Du mit "eine" Spezies den Menschen gemeint haben solltest, bei einigen dieser Spezies frage ich mich nämlich immer öfter, ob wir wirklich so "hoch entwickelt" sind, wie wir immer denken... :idee:


Hallo Binnie
Das erkläre ich mir so:

1. sind Affen keine Pflanzenfresser

Affen

2. haben Elefanten kein emotionales Gehirn und keine vergleichbaren kognitiven Fähigkeiten. Sein limbisches System arbeitet.

3. Richtig ! Der Mensch kann auch nicht intelligent sein, da er seit den letzten 100 Jahren seine Lebensgrundlage vernichtet.

Gruß
Frank
 
2. haben Elefanten kein emotionales Gehirn und keine vergleichbaren kognitiven Fähigkeiten. Sein limbisches System arbeitet.
Ach nee. Und woher willst Du das so genau wissen ? Bist Du Biologe oder Hirnforscher ? ;)

Elefanten sind ausgesprochen soziale und lernfähige Lebewesen. Es gibt kaum ein Lebewesen, das so lange um bspw. einen Gefährten trauert wie ein Elefant!
3. Richtig ! Der Mensch kann auch nicht intelligent sein, da er seit den letzten 100 Jahren seine Lebensgrundlage vernichtet.
Leider nicht nur seine... Und das auch nicht erst seid hundert Jahren. Aber im letzten Jahrhundert ganz rasant!

Zu den Affen: Klar, dass sie auch Käfer, usw. fressen ist mir klar! Aber sie fressen nicht jeden Tag einige 100 g Fleisch wie einige Westeuropäer das bspw. tun...

Jedenfalls gibt es andere Theorien, die besagen, dass das menschliche Gehirn sich erst dank konzentrierter Kohlenhydrate, z.B. aus Getreide, entsprechend entwickelt hat. Das halte ich für wahrscheinlicher, weil man ja auch gerade wenn man geistig arbeitet, immer auch besondere Gelüste nach Schokolade, usw. hat, weil dann eben der Bedarf an Zucker für den gesteigerten Hirnstoffwechsel enorm ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie

Selbstverständlich gibt es andere Theorien !!!! Widersprüche sind die Triebkräfte der Entwicklung. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre.

Ich wusste das mit den Affen ! ;)

Trotzdem:
Zusammenhalt in sozialen Strukturen sichern in der Evolution das Überleben. Dies ist eine emotionale Hirnfunktion. Die ist fest verankert. Auch bei Bienen und Ameisen.

:fans:

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe im übrigen sowieso nicht mehr viel auf irgendwelche Forschungsergebnisse in der Hinsicht. Der Mensch unterordnet sich das Tier einfach, damit er es ausbeuten kann.

Bis vor kurzem hieß es z.B. auch noch, dass Vögel kaum über kognitive Bereiche in ihrem Gehirn verfügen würden. Neuere Untersuchungen mit Raben, waren´s glaub ich, oder Krähen, haben aber dann ergeben, dass der kognitive Bereich im Gehirn dieser Tiere viel viel größer ist, als früher immer angenommen.

Außerdem sind viele Menschen doch oftmals auch nur von ihrem Trieb gesteuert. ;) Von Habgier, Machtgier usw.... Sonst gäbe es doch nicht so viel Ungerechtigkeit und Leid auf der Welt, oder ? Wo bleibt da das Mitgefühl und das was ein intelligentes zum "Denken" fähiges Lebewesen eigentlich ausmacht ?
 
Hallo Binnie,

Jedenfalls gibt es andere Theorien, die besagen, dass das menschliche Gehirn sich erst dank konzentrierter Kohlenhydrate, z.B. aus Getreide, entsprechend entwickelt hat. Das halte ich für wahrscheinlicher, weil man ja auch gerade wenn man geistig arbeitet, immer auch besondere Gelüste nach Schokolade, usw. hat, weil dann eben der Bedarf an Zucker für den gesteigerten Hirnstoffwechsel enorm ist.

Ich habe NIE Gelüste auf Schokolade. Heißt das, dass ich nicht geistig arbeite?;) Wenn man LOGIsch isst, hat man viel Energie, vermeidet starke Blutzuckerschwankungen, die durch viele Kohlenhydrate entstehen: Heißhunger erledigt sich dann von selbst.

Viele Grüße
Erika
 
Bis vor kurzem hieß es z.B. auch noch, dass Vögel kaum über kognitive Bereiche in ihrem Gehirn verfügen würden. Neuere Untersuchungen mit Raben, waren´s glaub ich, oder Krähen, haben aber dann ergeben, dass der kognitive Bereich im Gehirn dieser Tiere viel viel größer ist, als früher immer angenommen.

Liebe Binnie

Entschuldige bitte, falls ich dir zu nahe trete, aber schau doch bitte im Duden unter "kognitiv" nach. Interessant, in diesem Zusammenhang, ist auch die Pawlowsche Reflextheorie.

Und lies doch bitte meinen ersten Beitrag noch einmal genau. Besonders die letzten Sätze.

Gruß
Frank

........der dich auf keinen Fall ärgern möchte !!!
 
Hallo Frank,

ich weiß nicht, was Du mir sagen willst :confused: Ich würde vielmehr Dir empfehlen, Dich mit den Begrifflichkeiten nochmal ausführlich auseinander zu setzen.

Ich kenne die Pawlowschen Versuche vielmehr in Zusammenhang mit Konditionierung. Und ich bin mir sicher, das funktioniert bei Dir auch! ;) :)
 
Oben