Besser: nur 1 Medikament zur Senkung des HBA1C

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
DDG. Sie rät den Ärzten deshalb dringend von der gleichzeitigen Verordnung von mehr als zwei Wirkstoffen ab, wenn die Sicherheit der jeweiligen Mehrfachkombinationen nicht ausreichend belegt ist. Dies gelte vor allem, wenn die Patienten zusätzlich Insulin spritzen.

Außerdem empfiehlt die DDG den Ärzten, auf das Gewicht der Patienten zu achten. In der ACCORD-Studie hatte mehr als ein Viertel der Patienten mehr als zehn Kilogramm zugenommen.

Die Empfehlungen, die die DDG aus diesen Erkenntnissen ableitet, sind eindeutig: Eine Senkung des HbA1c auf unter 6,5 Prozent ist weiterhin ein erstrebenswertes Ziel der Diabetestherapie. Sollte es aber nur mit potenziell gefährlichen Nebenwirkungen der Medikamente erreicht werden können, sollten Ärzte und Diabetiker sich mit einem HbA1c-Wert von sieben Prozent zufrieden geben.
Ergebnisse ACCORD- und ADVANCE-Studien: Blutzucker bei Typ-2-Diabetes ohne Nebenwirkungen senken

Dies ist die Schlußfolgerung aus der ACCORD-Studie, in der untersucht wurde, wie die Verordnung von mehreren Diabetes-Medikamenten gleichzeitig zur Senkung des HBA1C auswirkt. Der HBA1C-Wert konnte zwar mit mehreren Medikamenten, teilweise plus Insulin, auf unter 6,5 % gesenkt werden, doch stieg die Sterbensrate dafür an. Die Studie wurde deshalb vorzeitig abgebrochen.

Uta
 
Ich kenne keine "Rohdaten" einer einzigen Studie, die die Aussage der DDG untermauert.

Gruß
Frank
 
Oben