Wert "HOMAR-IR": Insulinresistenz

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
clear.gif


HOMA-Rechner
In der zeitlichen Abfolge der Ereignisse beim Typ-2-Diabetes erscheint die Insulinresistenz lange bevor die Hyperglykämie manifest wird. Mit der Bestimmung des HOMA-IR ist ein zuverlässiger Nachweis der Insulinresistenz möglich. Die nachfolgende Formel berechnet die Insulinresistenz anhand der Originalformel nach Metthews et al. Diabetologie 1985. Einen Rechner für die verbesserte Formel von Levy et al. Diabetes Care 1998 finden Sie unter: www.dtu.ox.ac.uk/index.html?maindoc=
HOMA-Rechner

Hat jemand diesen Wert schon machen lassen und gab es dadurch praktische Folgen? Ist es sinnvoll, ihn machen zu lassen, wenn der Verdacht auf Insulinresistenz besteht?
Auch beim PCO-Syndrom scheint dieser Wert im Zusammenhang mit der Insulinresistenz eine Rolle zu spielen.
www.pco-syndrom.de/diagnostik_insulinresistenz
www.pco-syndrom.de/diagnostik_pcos

Gruss,
Uta
 
Ich hab ja PCOS und so nen Zuckerbelastungstest machen lassen. Ob das jetzt dieser HOMAR war... glaub ich aber nicht.
Jedenfalls war mein Blutzucker 2 Stunden nach Trinken der Zuckerlösung noch viel zu hoch...was wohl auf eine Insulinresistenz hindeutet.
Andererseits hab ich auch öfters Unterzucker (morgens nüchtern oder ca. 4 Stunden nach dem Essen)... also irgendwie scheint die Bauchspeicheldrüse zu lange zu brauchen um das Insulin auszuschütten, und wenn es dann ausgeschüttet wird, wird zu viel ausgeschüttet? Keine Ahnung. Da ich aber einen Zusammenhang mit dem Hg vermute, hoffe ich dass sich eh alles mit der Ausleitung von alleine reguliert.
 
Oben