Insulin-Rezeptoren

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
U.a. in der Leber befinden sich Insulin-Rezeptoren, die dafür zuständig sind, daß das Insulin im Blut die Zellen für die Glukose öffnen können. Beim Diabetiker bzw. bei der Insulin-Resistenz sind diese Rezeptoren mehr oder weniger gestört, so daß die Glukose nicht mehr in die Zellen verfrachtet werden kann und im Blut bleibt > der Blutzucker bleibt erhöht.

Die Medikamente, mit denen versucht wird, diese Insulin-Resistenz zu beheben, heißen Glitazone.
Die Forschung versucht aber auch, pflanzliche Mittel zu finden, die diese Funktion übernehmen könnten.

Auf der Suche nach neuen Leitsubstanzen für die Entwicklung von Wirkstoffen zur Behandlung der Typ-2-Diabetes und Entzündungserkrankungen hat der Arbeitskreis von Pharmazie-Professor Manfred Schubert-Zsilavecz daher mehr als 50 verschiedene Pflanzen und deren Extrakte auf ihre PPAR-Eigenschaften untersucht. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Gewürzpflanzen, beziehungsweise solchen, die volksmedizinisch zur Behandlung von Diabetes mellitus eingesetzt wurden oder noch immer werden. Die potentesten Pflanzen waren dabei Salbei und Rosmarin. Als wirksame Inhaltsstoffe und damit Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Medikamente gegen Typ-2-Diabetes identifizierten die Wissenschaftler Carnol und Carnosolsäure
Mit sekundren Pflanzeninhaltsstoffen gegen Darmkrebs und Typ-2-Diabetes • Behandlung, Resveratrol, Typ-2-Diabetes, Darmkrebs, FRANKFURT, Krperzellen, Rosmarin, Salbei, Inhaltsstoffe, Rotwein, Schubert-Zsilavecz, Manfred, Entwicklung, Krypten,

Uta
 
Oben