Schwefelbrücken im Insulin

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Es ist ja hinlänglich bekannt, daß Quecksilber und Schwefel sich gerne zusammentun. Das ist ja auch ein Prinzip der Ausleitung von Quecksilber: es bindet sich an Schwefelverbindungen an.

Insulin ist eine Eiweißverbindung. Eiweiße setzen sich aus Aminosäuren zusammen, von denen es 25 verschiedene gibt. Beim Insulin sind die Aminosäuren zu langen Ketten verbunden, die eine typische Gestalt haben. Insulin besteht aus zwei Ketten:
  • Die A-Kette besteht aus 21 Aminosäuren.
  • [FONT=Arial, Helvetica]Die B-Kette besteht aus 30 Aminosäuren.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Verknüpft sind diese beiden Ketten mit Hilfe von Schwefelbrücken.[/FONT]
MedizInfo®: Insulin

Meine Idee war gerade, ob evtl. durch Quecksilber, das in die Bauchspeicheldrüse gelangt ist, diese Schwefelbrücken zerstört worden sind und entsprechend nicht mehr genügend oder gar kein funktionsfähiges Insulin mehr gebildet wird.

Weiß darüber jemand etwas?

Gruss,
Uta
 
Wow. Das klingt sehr einleuchtend. Danke für die Info, auch wenn ich nicht mehr dazu weiß.
 
Noch etwas mehr zum Zusammenhang von Quecksilber und Schwefel(bindungen): Dadurch,d aß Quecksilber Schwefel(bindungen) bindet, zerstört es eine ganze Reihe an wichtigen Funktionsträgern im Körper:

Die Giftigkeit von Quecksilber hängt vor allem von seiner Neigung ab, sich an Schwefel zu binden. Schwefel ist Bestandteil vieler Proteine im Körper, z.B. von Cystin, Cystein und Methionin. Proteine wiederum sind Hauptbestandteile von Enzymen, die den Stoffwechsel abwickeln, Energie und Hormone produzieren und Schlacken entsorgen. Quecksilber bindet sich an die Schwefelgruppen der Enzyme und blockiert sie damit. Außerdem kann dieses Schwermetall Spurenelemente wie Selen und Zink von ihren Bindungsstellen in Enzymen verdrängen, die damit ihre Wirksamkeit verlieren. Es entsteht ein Spurenelementmangel. Durch die Bindung an Zellmembranproteine hemmt Quecksilber - aber auch Aluminium, Blei und Cadmium - den Transport von Kalzium, Kalium und Natrium in die Zellen, was deren Funktion einschränkt. Zu allem Überfluss bildet es auch noch verstärkt freie Radikale, die allen Geweben und Organen Schaden zufügen können. Es beteiligt sich an der Entstehung von Autoimmunkrankheiten, Krebs, Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beschleunigt das Altern, usw.

Eine neue Erkenntnis ist, dass Bakterien bei Anwesenheit von Amalgam gegen das Quecksilber resistent werden und gleichzeitig auch nicht mehr auf verschiedene Antibiotika reagieren.
Quecksilber Vergiftung durch Amalgam in Zahnplomben

Uta
 
Oben