Morgendämmerungsphänomen: Der BZ steigt zwischen 3 Uhr nachts und morgens an

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Morgendämmerungsphänomen: Der BZ steigt zwischen 3 Uhr nachts und morgens an

Morgendämmerungsphänomen
Passiert Ihnen manchmal dies: Vor dem Schlafengehen haben Sie einen Blutzuckerspiegel von 110, aber am nächsten Morgen ist dieser Wert auf 150 gestiegen?
Um zu verstehen, warum der Blutzuckerspiegel quasi über Nacht ansteigen kann, ohne dass Sie etwas gegessen haben, müssen wir uns einmal damit beschäftigen, woher der Zucker kommt und wohin er geht, während wir tief und fest schlafen.
Tagsüber werden die Kohlenhydrate, die wir zu uns nehmen, in Zucker umgewandelt und von der Blutbahn resorbiert. Ein Teil dieses Zuckers wird zur Leber transportiert, wo er für spätere Zeiten gespeichert wird.
Nachts, wenn wir schlafen, gibt die Leber den Zucker wieder in die Blutbahn ab. Die Leber ist sozusagen unser Zuckerspeicher und versorgt uns so lange mit Zucker, bis wir beim Frühstück wieder Nahrung zu uns nehmen. Die Zuckermenge, die dabei verbraucht wird, entspricht der Zuckermenge, die von der Leber freigesetzt wird, so dass unser Blutzuckerspiegel also immer konstant bleibt.
Was ist also das „Morgendämmerungsphänomen?”

Als „Morgendämmerungsphänomen” wird ein Anstieg des Blutzuckerspiegels zwischen 3 Uhr nachts und dem Aufwachen bezeichnet.
Und das geschieht so: Aufgabe der Leber ist es, gerade so viel Zucker abzugeben, wie verbraucht wurde. Das Insulin fungiert dabei als eine Art Mittler, der der Leber signalisiert, wann genug Zucker freigesetzt wurde. Ist jedoch nicht ausreichend Insulin vorhanden (wie beim Typ-1-Diabetes), oder ist zwar ausreichend Insulin vorhanden, kann das Insulin seine Botschaften aber nicht an die Leber weitergeben (wie beim Typ-2-Diabetes), so wird von der Leber zu viel Zucker freigesetzt.
Die Ergebnisse? Der Blutzuckerspiegel steigt an. Dies ist der Grund, warum der Blutzuckerspiegel zwischen dem Zubettgehen und dem Aufstehen ansteigen kann, obwohl Sie seit dem Abendessen nichts mehr zu sich genommen haben.
Glucerna SR: Uberwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes von den Abbott Laboratories

Diese Erklärung und mehr wird auf dieser Homepage gebracht.

Uta
 
Oben