Diabetes-Heilung durch Bewegung

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Ein aktueller Artikel von SPIEGEL-online zum Thema Diabetes:

HEILUNG DURCH AKTIVITÄT
Bewegung schlägt Zucker-Medikamente

Von Jörg Blech

Alle zehn Minuten wird in den reichen Staaten ein Arm oder Bein amputiert - wegen Diabetes. Die Wohlstandskrankheit breitet sich weltweit dramatisch aus. Klinische Studien bestätigen: Nicht die Gene, sondern die Trägheit der Menschen steckt hinter der Epidemie.

Heilung durch Aktivität: Bewegung schlägt Zucker-Medikamente - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

das kann ich absolut leider bestätigen. Wenn man überlegt warum eine Extremität amputiert werden muß liegt es meist an der mangelnden Durchblutung, meist Folge des Diabetes + Rauchens.
Dabei ist die Blutzuckereinstellung durch den Arzt wichtig + Ernährung des Patienten + sehr wichtig die Bewegung, die ja auch sehr stark die Durchblutung fördert!
Als Folge des Diabetes kann es zur peripheren Polyneuropathie kommen. Damit werden keine Verletzungen an den Extremitäten gespürt, daher ist es für jeden Diabetiker äußerst wichtig jeden morgen und abend die Füße + Zwischenzehenräume gründlichst zu inspizieren!! Dadurch kann auch durch frühzeitiges Entdecken der kleinsten Wunde eine Amputation verhindert werden!! Beim Entdecken schnell zum Facharzt!!
Ich habe jahrelang auf einer Diabetesstation mit kombinierter Gefäßchirurgie gearbeitet. Es ist ja auch so daß der Fettstoffwechsel gestört ist und deshalb Diabetiker verstärkt auf ihr Gewicht achten müssen. Dadurch ist es den Patienten zusätzlich erschwert Sport zu treiben. Aber es geht alles wenn man nur will!
Leider tun zu hohe BZ-Werte nicht weh, sonst würde jeder frühzeitig darauf reagieren ;)
Es ist so, daß Bewegung die Blutzuckerwerte + Blutfette senkt, also ist mit Bewegung sehr viel geholfen :)
Als Diabetiker kann man sehr viel tun um das Schicksal einer Amputation zu verhindern! :)
 
Ich kenne eine Frau, ca. 55 Jahre alt, die hatte auch Diabetes und war ziemlich übergewichtig. Sie liess sich einige Male die Fussrefelexzonen massieren, was jedes mal bewirkte, dass sie sofort unterzuckert war und essen musste. Das zeigte ihr, dass man etwas machen kann und sie begann, oft zügig zu gehen. Später wurde sie Zeitungs- und Reklameveteilerin und so bewegte sie sich täglich 3 - 4 Stunden zu Fuss. Dadurch nahm sie ganz toll ab und kürzlich sagte sie mir, sie hätte keine Diabetes mehr.
 
Oben