SS-Diabetes, was soll ich essen?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

ich habe SS-Diabetes.
Die Werte sind gut und ich muss nicht spritzen.
Mein Problem ist aber dass ich jetzt seit dem Test nichts mehr zugenommen haben.
Also seit 5 Wochen habe ich nichts zugenommen, der Bauch ist aber um 3,5 cm gewachsen. Ich denke dass ich selber also abgenommen habe.
Ich habe seit ein paar Tagen auch schlimme Kreislaufprobleme, dh niedriger Blutdruck.

Mein Problem ist, ich weiß nicht was ich essen darf:confused:
Früchte nur eingeschränkt. Davon habe ich vorher echt viel gegessen und auch Säfte getrunken.
Vorher habe ich gerne mal auch ne Pizza oder Nudeln gegessen. Da ist ja helles Weitzenmehl drin, ich weiß dass das nicht gut ist, aber wenn ja da son Heißhunger drauf hat:eek:) Na ja, das fällt nun auch weg.
Gestern habe ich nur eine Banane, eine Scheibe dunkles Vollkornbrot und einen Salat gegessen. Sonst sieht mein Programm ähnlich aus außer das das Mittagessen sonst etwas größer ausfällt.

Was könnte ich als Zwischenmahlzeiten essen?

Ach ja, die blöden Allergien habe ich ja auch noch, also keine Äpfel, Birnen, Nüsse aller Art und Sojaprodukte und Mörchen, Kohlrabi usw vertrage ich roh auch nicht.

Hat jemand Ideen????
 
SS-Diabetes, was soll ich essen???

Hallo Sternchen,
ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Diabetes schwierig für Dich ist, aber das ist zu schaffen!
...Diättherapie
Nach Diagnose eines GDM hat sofort eine Überweisung des Frauenarztes in eine Diabetes-Schwerpunkteinrichtung zu erfolgen. Dort sollte unverzüglich mit der Behandlung begonnen werden.

1. Am Anfang einer Therapie steht immer eine Ernährungsberatung durch eine geschulte Fachkraft.
2. Empfohlen wird eine Ernährung, die eine für die Bedürfnisse der Schwangerschaft adäquate Kalorienmenge und Zusammensetzung enthält.
3. Die Kostverordnung sollte die persönlichen Vorlieben, den Tagesrhythmus und das Körpergewicht berücksichtigen.
4. Die Kostzusammenstellung entspricht den Ernährungsempfehlungen für schwangere Typ-2-Diabetikerinnen (Tab. 1).
...
Ernährung Schwangerschaft | Schwangerschaftsdiabetes - Ernährungstipps für Betroffene

Hat man Dir denn eine Ernährungsberatung gegeben? Meistens läuft die bei Diabetikern im Rahmen der Diabetiker-Schulung. Ich denke, das ist wichtig, damit der Diabetiker ein Gespür dafür bekommt, was ihm gut tut und was eher nicht.
ernaehrungspyramide.gif

Ernährungspyramide

Das ist die Ernährungspyramide, die auch für Diabetiker zutrifft. Ganz breiten Raum nehmen dabei die Gemüse ein, auch Obst, wobei es da darauf ankommt, welche Sorten einen niedrigen glykämischen Index haben (Die Glyx Tabelle online - Obst).

Bist Du Rohköstlerin?
Wenn nicht, kannst Du doch auch gedünstete Gemüse essen, auch Möhren, falls Du sie verträgst.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

ich war beim Diabetologen und danach bei einer Ernährungsberatung (war mit in der Praxis).
Doch die Beratung bestand eigentlich nur daraus mir zu zeigen wie das
Blutzuckermessgerät funktioniert und ein paar Sachen die ich nicht essen sollte.

Danke für die Tabellen, damit kann ich schon mal viel anfangen.
 
Oben