Vollkornbrot und Weißbrot: unterschiedliche Wirkungen auf den BZ

11.06.17 13:12 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
...
Im Vergleich zu Weißbrot gilt Vollkornbrot als das gesündere Lebensmittel – aufgrund seines höheren Gehalts an Ballaststoffen, Vitamin B und Mineralien. Doch in einer vergleichenden Ernährungsstudie konnten israelische Forscher jetzt einen solchen generellen Unterschied nicht bestätigen. Die Brotsorte wirkte sich zum einen kaum auf die Darmflora aus und beeinflusste zum anderen auch gesundheitsrelevante gemittelte Blutwerte der jeweiligen Studiengruppe nicht.
Allerdings ergaben sich unerwartete individuelle Unterschiede: So hatte bei einigen der Konsum von Weißbrot einen negativen Effekt auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, während bei den anderen das Vollkornbrot diese Wirkung zeigte. Analog zur zunehmend personalisierten Medizin werde in Zukunft wohl auch die Ernährungsberatung stärker personalisiert werden müssen, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt „Cell Metabolism“.
...
So erhöhte sich bei der Hälfte der Probanden der Blutzuckerspiegel vorübergehend stärker nach dem Verzehr von Vollkornbrot. Bei der anderen Hälfte hatte das Weißbrot den größeren Effekt.

Allein aufgrund des von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Artenspektrums der Darmbakterien konnten die Forscher voraussagen, welche Brotsorte im Hinblick auf den Zuckerstoffwechsel für jeden Einzelnen „gesünder“ war. Weitere Forschungen auf diesem Gebiet
...
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Ist_Vollkornbrot_gesuender_1771015590377.html]Ist Vollkornbrot gesünder? - Wissenschaft aktuell[/url]

Das halte ich für eine wichtige Information für Diabetiker. Um heraus zu finden, welche Art von Brot für Diabetiker sich nun positiv auf den Blutzucker auswirkt, könnten Diabetiker ja selbst mit ihrem Blutzuckermeßgerät messen, ob ihr BZ nach Vollkorn- oder nach Weißbrot mehr ansteigt.

Was ich mir vorsellen könnte: daß Vollkornbrot durch Unverträglichkeit für eine ganze Menge Menschen zu einem Adrenalinanstieg, evtl. auch Cortisolanstieg führt?

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht