Diabetes 2: Reihenfolge der Essensbestandteile spielt eine Rolle

09.08.16 16:41 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
...
In einer Studie, die im Fachblatt Diabetes Care erschienen ist, ließ der Adipositasforscher Louis J. Aronne vom Weill Cornell Medical College in New York sechs Frauen und fünf Männer mit Typ-2-Diabetes, schwerem Übergewicht und unter Metformintherapie zweimal im Abstand von einer Woche die gleiche Mahlzeit verzehren und maß anschließend ihren Blutzuckerspiegel. Die Mahlzeit bestand aus Ciabatta, Salat mit Dressing, Hähnchenbrust und Brokkoli mit Butter. Beim ersten Mal sollten die Teilnehmer erst die Kohlenhydrate verzehren, also das Ciabatta und den Orangensaft, dann die protein- und fetthaltigen Speisen wie Hähnchenbrust, Salat und Brokkoli.

Beim zweiten Essen, eine Woche später, aßen sie erst Proteine und Fette und ganz am Schluss die Kohlenhydrate, also das Ciabatta, bzw. tranken den Saft.

Geringerer Blutzuckerspiegel bei der zweiten Mahlzeit

Das Ergebnis: Bei der zweiten Mahlzeit, bei der die Kohlenhydrate zum Schluss gegessen wurden, war der Blutzuckerspiegel im Vergleich zum ersten Versuch nach 30 Minuten um rund 28 % niedriger sowie nach 60 Minuten um 36 % und nach zwei Stunden um knapp 17 % reduziert. Ähnliches zeigte sich bei der Insulinausschüttung: Hier waren bei der zweiten Mahlzeit, bei der zuerst Fette und Proteine und dann die Kohlenhydrate gegessen wurden, die Insulinspiegel wesentlich niedriger, berichtet das Deutsche Ärzteblatt.
Offensichtlich beeinflusst die Reihenfolge beim Essen den Blutzuckerspiegel,
...
Die richtige Ernährung: Reihenfolge beeinflusst Blutzuckerspiegel

Das ist doch eine Maßnahme, die man leicht durchführen kann als Diabetiker! Man kann sich also merken: Kohlehydrate werden erst nach den Fetten und Proteinen gegessen und runden die Mahlzeit ab . Ich nehme an, daß auch Salate dann zu Beginn der Mahlzeit gegessen werden sollen.

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht