Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

19.01.16 18:01 #1
Neues Thema erstellen

Rauke ist offline
Beiträge: 786
Seit: 17.11.12
Ich suche solche Rezepte, die man auch zum Tee/Kaffee kredenzen kann.

Diabetikerkuchen und -plätzchen sind teilweise sowieso gar nicht geeignet.


AW: Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Oregano ist offline
Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hallo Rauke,

wenn Du die Stichworte "Diabetes, Süssspeisen" bei google eingibst, findest Du viele Seiten mit Rezepten, u.a. diese:
Diabetiker-Rezepte - Desserts | Diabetes Ratgeber

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Rauke ist offline
Themenstarter Beiträge: 786
Seit: 17.11.12
Danke, Oregano.

Das kann auch als Ideengrundlage dienen, variieren geht ja sowieso.

AW: Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.470
Seit: 12.05.13
Nicht alle diese Rezepte sind wirklich gut für Diabetiker geeignet.

Ich würde mir auch den Glyx-Index (Glykämischen Index) der einzelnen Nahrungsmittel mit anschauen und dann selber probieren:

Glykämischer Index | Offizielle Homepage zur Montignac-Methode

Tabelle glykämischer Index, Kalorientabelle, Eiweißtabelle, Kohlenhydrattabelle, Intoleranzen

Die Glyx Tabelle online - incl. Glyx-Index, N?hrwertangaben, Kalorienangaben und Fettkalorien

Liebe Grüße Tarajal :-)

Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Rauke ist offline
Themenstarter Beiträge: 786
Seit: 17.11.12
Hallo Tarajal,

Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
Nicht alle diese Rezepte sind wirklich gut für Diabetiker geeignet.
Ja, ich habe auch gesehen, manche Rezepte enthalten etwas Honig zum süßen, manche Rezepte sehr süßes Obst.
Den Honig würde ich dann bei echten Diabetikern weglassen.

Danke für die Links, die sind praktisch zum nachschauen.

Trotzdem ist es oft schwierig, den Glyx auszurechnen, weil man noch die Mengen im Rezept berücksichtigen muss.

Geändert von Rauke (20.01.16 um 01:31 Uhr)

AW: Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.470
Seit: 12.05.13
Ja, das stimmt, aber da kann man zumindest ersehen, dass manche Sachen wie zum Beispiel Hirse relativ hoch liegen.

Ich habe letztens eine Nachspeise als Partymitbringsel gemacht:

1 frische Papaya
1 Birne
1 500 g Becher Creme fraiche

Creme fraiche mit Schneebesen cremig aufschlagen, Papaya und Birne schälen, entkernen und würfeln.
Alles untereinander mischen.

Ein paar Stunden vor dem Servieren zubereiten, dann wandeln die Enzyme der Papaya die Creme fraiche zu einer Art superleckerer fluffig lockerer Schlagsahne um.

Braucht keine Zusatzsüße und schmeckt einfach köstlich.

Liebe Grüße Tarajal :-)

Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Rauke ist offline
Themenstarter Beiträge: 786
Seit: 17.11.12
Vielen Dank, das mache ich doch glatt nach.

Das macht man aber doch ohne Papayakerne? Die sind ja sehr scharf.

Noch eine Frage, kann man eigentlich auch gleich Schlagsahne nehmen oder macht es gerade die Creme fraiche aus?

AW: Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.470
Seit: 12.05.13
Kannst ein paar Kerne mit untermischen, aber normalerweise wasche und trockne ich die lieber separat und packe sie in die Pfeffermühle zum würzen der Speisen rein, passt prima.

Außerdem sind Papayakerne ein prima Antibabymittel für meine Hühner. :-)

Ich finde Schlagsahne kommt hierbei nicht an den Geschmack der Creme fraiche ran.

Liebe Grüße tarajal :-)

Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Rauke ist offline
Themenstarter Beiträge: 786
Seit: 17.11.12
Hallo Tarajal,

danke noch mal für die Tipps zu der Papayacreme.
Bin mal gespannt, wie die schmeckt.

Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
Außerdem sind Papayakerne ein prima Antibabymittel für meine Hühner. :-)
Das hört sich so witzig an, finde ich aber gut.

AW: Welche Desserts sind für Diabetiker geeignet?

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.470
Seit: 12.05.13
Es wirkt, - und anscheinend nicht nur bei Männern... :-)

Papaya-Kerne gegen Parasiten

Natürliche Verhütung für den Mann

Papayasamen Verhütung für Männer

Liebe Grüße Tarajal :-)


Optionen Suchen


Themenübersicht