JARDIANCE-Studie (Empagliflozin): gute Ergebnisse

18.11.15 10:11 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
...
Es ist knapp zwei Monate her, da ließ das Boehringer-Medikament Jardiance die Medizin bereits einmal aufhorchen: Das Präparat mit dem Wirkstoff Empagliflozin , hatte das Familienunternehmen in einer Studie herausgefunden. Nach heutigen Maßstäben ein Novum.
...
Eine dreijährige Studie mit 7.000 Probanden kommt zu dem Ergebnis, dass das von Boehringer entwickelte und gemeinsam mit dem US-Konzern Eli Lilly vermarktete Medikament Jardiance bei Diabetes-Typ2-Patienten das Risiko, an den Folgen der Krankheit zu sterben, um etwa ein Drittel (32 Prozent) senkt. „Das ist der absolute Durchbruch“, sagte ein Cardiologe. Zuckerkranke Menschen haben zum Beispiel ein deutlich höheres Herzinfarkt-Risiko.
...
Der Studie zufolge ist Jardiance das erste Diabetes-Medikament, das bei Typ2-Diabetikern das Risiko, an den Folgen der Krankheit zu sterben, deutlich senkt – und zwar um etwa ein Drittel (32 Prozent). „Danach sucht die Medizin schon seit vielen Jahren. Zum ersten Mal konnte in einer großen angelegten kontrollierten Studie mit Placebo-Patienten nachgewiesen werden, dass ein Blutzucker senkendes Medikament die Sterblichkeit bei jenen Patienten deutlich reduziert, die auch herzkrank sind und damit der höchsten Risikostufe angehören“
...
Ingelheim: Boehringer gelingt mit Diabetes-Medikament „Durchbruch“ - Sterblichkeit sinkt in Studie deutlich - Allgemeine Zeitung

Ein entsprechender Vortrag u.a. von Dr. Andreas Liebl müßte hier erscheinen (war erst gestern):
Mediathek - CME-zertifizierte Online-Fortbildungen für Ärzte

Empagliflozin (Jardiance®) - Facharztwissen
https://www.diagnosia.com/at/medikam...filmtabletten/
https://www.g-ba.de/informationen/nutzenbewertung/130/

Kein Diabetes ist trotzdem besser ...

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

AW: JARDIANCE-Studie (Empagliflozin): gute Ergebnisse

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht