Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Tagen

29.10.15 15:29 #1
Neues Thema erstellen

Juliane50 ist offline
Beiträge: 808
Seit: 31.01.12
University of California - San Francisco
Koautor Robert Lustig vom Benioff Children's Hospital San Francisco


Zuckerarme Ernährung bei gleicher Kalorienmenge verbessert
Stoffwechsel übergewichtiger Kinder
Schon nach nur neun Tagen zeigte die umgestellte Ernährung
überraschend starke Effekte:

Stoffwechselwerte verbesserten sich Der Blutdruck sank, genauso wie
Blutzucker und LDL-Cholestin, das sogenannte "schlechte" Cholesterin.
Die Leberfunktionen waren besser, und auch der Insulinspiegel nahm ab


University of California - San Francisco
Koautor Robert Lustig vom Benioff Children's Hospital San Francisco

Isocaloric fructose restriction and metabolic improvement in children
with obesity and metabolic syndrome
Isocaloric fructose restriction and metabolic improvement in children with obesity and metabolic syndrome - Lustig - 2015 - Obesity - Wiley Online Library

Zucker: Kalorie ist nicht gleich Kalorie

scinexx | Zucker: Kalorie ist nicht gleich Kalorie: Zuckerarme Ern?hrung bei gleicher Kalorienmenge verbessert Stoffwechsel ?bergewichtiger Kinder


Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
Hallo Juliane,

eigentlich wäre dieser Thread meiner Meinung nach besser in "Gesundheit allgemein" aufgehoben. Denn geringer Zuckerverbrauch in jeder Form + wenig Kohlenhydrate sind ja schon einmal gute Voraussetzungen, um erst gar keinen Diabetes zu bekommen .

Mich würde interessieren, wie der Insulinspiegel bzw. die Insulinausschüttung gemessen wurde?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

AW: Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta
WerniMD
Ich verstehe das eh nicht, wie man Diabetiker einfache Kohlenhydrate essen lassen kann, wenn sie eh schon Probleme mit dem Blutzucker habe. Eine LOGI-Kost würde den Blutzuckerhaushalt wesentlich weniger belasten. In Folge könnte man sogar ggf. das Insulin reduzieren. Hier wird ja von entsprechenden Erfolgen berichtet.

Gruß
Werni

AW: Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
Hallo Werni,

wenn Du in allen Dingen so konsequent bist wie Du es hier von Menschen bzw. Diabetikern erwartest und forderst, dann kann man Dich nur beglückwünschen!
Ich nehme stark an,d aß die meisten Diabetiker b zw. Menschen mit einer Neigung zu Diabetes durchaus wissen, daß Kohlenhydrate ihnen nicht gut tun. Trotzdem: Menschen sind nunmal menschlich und damit auch nicht immer stark und konsequent.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta
WerniMD
Hallo Oregano,

mir geht es hundeelend. Ich versuche alles Erdenkliche, damit ich da wieder raus komme. Und dazu gehört auch eine konsequente Diät. Wenn ich mir mal ein Stück Kuchen oder sowas in der Art leiste, weil ich mein Bedürfnis danach nicht unterdrücken kann, dann bezahle ich es mit heftigen Symptomen. Gefallen tut mir das nicht. Wenn also ein gewisser Leidensdruck da ist und man eindeutige Zusammenhänge erklärt bekommt, dann kann man seine Bedürfnisse sicher anderweitig stillen. Ansonsten ist der Leidensdruck nicht gross genug.

Es war ja nur ein Hinweis von mir, keine Forderung! Was anderes habe ich nicht geschrieben! Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Es kann ein jeder machen, was er für richtig hält.

Gruß
Werni

AW: Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
Hallo Werni,

für mich klang es sehr absolut und eben ohne jedes Verständnis für menschliche Schwächen. Da habe ich Dich wohl mißverstanden. Und: wie gesagt: meine Glückwünsche, wenn Du es schaffst, Dich besser zu fühlen, weil Du Quellen für Unwohlsein jeder Art erkennst und ausschließt.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta
WerniMD
Hallo Oregano,

dann lies bitte nicht zwischen den Zeilen!

Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Du? Ich erkenne keine Quellen für Unwohlsein jeder Art und kann sie auch nicht ausschließen, sonst wär ich auch nicht so tief gefallen!

Sorry, wenn ich mich neben Dir hier auch mal zu Wort melde und von dem berichte, was ich mir an Wissen zusammen gesucht habe. Ich brauch davon auch nicht berichten, spart mir Zeit! Wollte nur meine Hilfe anbieten. Ich dränge mich niemandem auf.



Gruß
Werni

Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
Hallo Werni,

ich kann nur so lesen, wie ich eben lese und dann den Text verstehe. Der Nachteil eines Forums ist eben, daß da Mimik, direkter Austausch usw. weg fallen.

So, wie Du auf Deine Art reagiert, reagiere ich auf meine Art. Kein Grund, nun zu schmollen, bitte .

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zuckerarme Ernährung verbessert Stoffwechsel schon nach 9 Ta
WerniMD
Hallo Oregano,

und ich empfand beide Beiträge als einen persönlichen Angriff. Und da kann man gern auch konkret mit mir sprechen und nichts zwischen Zeilen verstecken.

Wenn dem nicht der Fall war, dann ist gut.

So ist das mit der Beziehungs- und der Sachsprache .

Gruß
Werni


Optionen Suchen


Themenübersicht