Der HbA1c-Wert u. Fructosamin als Marker bei Diabetes

13.09.15 10:55 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
...
Der HbA1c-Wert liefert wichtige Erkenntnisse über die vorangegangenen Wochen. Er besitzt jedoch keine alleingültige Aussagekraft in Hinblick auf den Blutzuckerspiegel und sollte daher immer nur in Kombination mit weiteren Untersuchungen betrachtet werden. Bei alleiniger Betrachtung ist die Gefahr von Fehlinterpretationen des Wertes gegeben. Kurzfristige Blutzuckerspitzen (eine deutliche Erhöhung des Spiegels über zwei bis vier Stunden) lassen sich nicht immer nachweisen, da kleine Blutzuckererhöhungen z.T. rasch wieder abgebaut werden können. Über einen langfristigen Zeitraum betrachtet, können aber bereits diese kleinen Blutzuckerveränderungen zu einer Schädigung des Gefäß- und Nervensystems führen.

Bestimmte Erkrankungen können zu einer Veränderung des HbA1c-Wertes führen, die eine reale Bewertung des Blutzuckerspiegel-Verlaufes nicht zulassen. Auch hier ist die Gefahr einer Fehlinterpretation zu groß. So kommt es u.a. zu einem erniedrigten Wert bei Nierenerkrankungen oder auch bei Blutverlust. Eine Erhöhung über den Referenzbereich lässt sich unter anderem feststellen bei Eisenmangel oder auch einer Milzentfernung.

Generell gilt jedoch: je kleiner der HbA1c-Wert, desto besser ist dies für die Gesundheit des Getesteten (und desto geringer ist das Risiko einer durch Zucker verursachten Folgeerkrankung).
...
HBA1c Wert

Hier noch eine Umrechnungstabelle zum HbA1c-Wert (mmol/l // mg/dl):
Umrechner für Blutzuckereinheiten | Diabetes Ratgeber

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Geändert von James (18.09.15 um 10:22 Uhr)

Der HbA1c-Wert als Marker bei Diabetes

ADo ist offline
Weiblich ADo
Beiträge: 3.100
Seit: 06.09.04
Hallo Oregano,

kann es sein, dass Ärzte diesen Zusammenhang mit Krankheiten nicht kennen?
Ich gelte seit kurzem als Diabetiker. Mein Nüchternzuckerzucker ist in diesem Jahr immer gestiegen aber durch die Aderlässe, die ich ja schon viel länger bekomme, habe ich auch einen permanenten Eisenmangel. Wenn ich gerade etwas Eisen aufgefüllt habe, ist schon der nächste Aderlass fällig
Allerdings sind gleichzeitig die Bluttfettwerte außer Rand und Band.

LG
__________________
Niveau ist keine Hautcreme!

Der HbA1c-Wert als Marker bei Diabetes

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hallo ADo,

ob Ärzte sich da wirklich auskennen? Alle sicher nicht . Bist Du in einer Spezialpraxis in Behandlung? Oder warst Du evtl. schon einmal in einer Spezialklinik, die sich mit Diabetes gut auskennt? Ich glaube, das lohnt evtl. schon bei so schwierigen Bedingungen wie bei Dir.

Das habe ich auch noch gefunden:

...
Glucose bindet an exponierten Aminosäuren der Proteine durch Glykierung ohne Beteiligung von Enzymen. Beim Mensch und Hund wird Glucose vor allem an Albumin, bei Katzen eher an Globuline gebunden.

Der Grad der Glykolierung ist abhängig von der Dauer und der Höhe der Hyperglykämie sowie der biologischen Halbwertszeit der betroffenen Plasmaproteine abhängig.

Fructosamine entstehen also durch Bindung von Glukose an Serumproteine, beim Menschen vor allem an Albumin (Halbwertzeit von 19 Tagen), aber auch an andere Globuline, insbesondere IgG. Somit ermöglicht die Bestimmung von Fruktosamin - ähnlich dem HbA1c über einem Zeitraum von sechs bis zwölf Wochen - eine retrospektive Beurteilung des Glukosestoffwechsels über einen Zeitraum der letzten zwei bis drei Wochen. Fructosamine sind somit ein "Blutzucker-Kurzzeitgedächtnis". Damit ist Fructosamin einmal ein zusätzlicher Parameter für die Therapieeinstellung bei Diabetes mellitus.
Bei Diabetes-Patienten mit angeborenen Hb-Anomalien sowie anderen Patienten mit gesteigerter Hämolyse ist der HbA1c-Wert grundsätzlich vermindert und daher nicht verwertbar, sodass in solchen Fällen nur Fructosamin eingesetzt werden kann.
Nachteile der Fructosaminbestimmung ist seine größere Störanfälligkeit, die auf dem physiologisch variierenden Albuminspiegel, insbesondere durch Eiweißverlust, und damit großen interindividuellen Normwertvarianten beruht.
Bei stärkeren Abweichungen der Serumproteinkonzentration sollten die Fructosamin-Werte korrigiert werden (gleicher Normbereich): Fructosamin (korrigiert) = (Fructosamin (gemessen) x 7,2 / Serumprotein
Entsprechend können auch Albumin korrigierte Fructosamin-Werte erstellt werden: Fructosamin (albuminkorrigiert) (in µmol/l) = (Fructosamin (gemessen) (in µmol/l) x 4,85 / Albumin (g/dl)
Medizinische Laboratorien Düsseldorf

So ganz verstehe ich diesen Text nicht. Aber eines scheint mir klar: es wäre nützlich, bei Dir den Fructosamin-Wert bestimmen zu lassen, und zwar unter Beachtung aller Präanalytik und in einem guten Labor.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Der HbA1c-Wert als Marker bei Diabetes

ADo ist offline
Weiblich ADo
Beiträge: 3.100
Seit: 06.09.04
Hallo Oregano,

danke erst mal für den Text, im Moment geht es mir wie dir... Bahnhof...

Bei mir nüscht mit Spezial. Mein Arzt hört mir nicht mal mehr zu, es sei denn, ich würde endlich mal die Zauberworte aussprechen: Verschreiben Sie mir bitte Blutdrucksenker.
Egal, ich mache notgedrungen im Alleingang plus ganz viel Forumswissen weiter.

Liebe Grüße
__________________
Niveau ist keine Hautcreme!

Der HbA1c-Wert u. Fructosamin als Marker bei Diabetes

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hallo ADo,

ich kenne nur das KEAC, das auch Fructosamin bestimmt und daraus Schlüsse zieht. Ob die eine Mischung aus Fructosaminen bestimmt oder nur ein bestimmtes, weiß ich nicht.
Ich weiß leider auch nicht, was z.B. ein erhöhter Wert dort bedeutet. Kann jemand etwas dazu sagen?
In der üblichen Diabetiker-Praxis scheint mir Fructosamin keine Rolle zu spielen. Vielleicht weil dieser Wert schon über den Verloauf von 3 Wochen Behandlung etwas aussagt, die übliche quartalsmäßige Betreuung in der Diabetiker-Praxis aber nur alle ca. 3 Monate stattfindet? - Keine Ahnung ...

...
Medizinisch-diagnostische Bedeutung [von Fructosamin]

Durch die quantitative Bestimmung der Fructosamine im Serum kann eine Aussage zur Höhe des Blutzuckerspiegels in den letzten 1-3 Wochen getroffen werden. Damit eignet sich die Bestimmung der Fructosamine zur Beurteilung der Güte einer eingeleiteten Diabetes-Therapie (z.B. Insulintherapie).

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Beurteilung bei glykiertem Hämoglobin, welches eine Aussage zu den letzten 6-8 Wochen erlaubt.
...
Fructosamin - DocCheck Flexikon

Dieses glykierte Häömoglobin ist der "Langzeitzucker" über ca. 3 Monate:

...
Blutzucker kann sich an Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff binden, wodurch HbA1c entsteht. Je höher der Blutzuckerspiegel und je länger hohe Blutzuckerspiegel andauern, desto mehr HbA1c entsteht. Die Messung des HbA1c im Blut dient daher der Diagnose und der Langzeitkontrolle des Blutzuckerspiegels bei Zuckerkranken.
..
H?moglobin A1c - ?bersicht

Dies nur zur Klarstellung der Begriffe .

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Geändert von James (18.09.15 um 10:23 Uhr)

Der HbA1c-Wert u. Fructosamin als Marker bei Diabetes

Kate ist offline
Moderatorin
Beiträge: 10.192
Seit: 16.11.04
Hallo zusammen

Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
...ich kenne nur das KEAC, das auch Fructosamin bestimmt und daraus Schlüsse zieht. (...) Ich weiß leider auch nicht, was z.B. ein erhöhter Wert dort bedeutet. Kann jemand etwas dazu sagen?
Es war im Labor hier vor Ort (Laborkette LADR) kein Problem, diesen Wert bestimmen zu lassen. Mehr Info findet sich im Forum KPU/HPU und den zugehörigen Wikis (habe im Moment keine Zeit, das rauszusuchen, bei Interesse schaut also bitte selbst). Bei mir ergab das seinerzeit laut KEAC einen Wert in der Grauzone zur "Hypoglykämie".

Gruß
Kate
__________________
Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Der HbA1c-Wert u. Fructosamin als Marker bei Diabetes

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hallo Kate,

danke . Soweit ich Deine Beiträge im Kopf habe, neigst Du auch zu niedrigem Blutzucker bzw. Unterzuckerungen. Dann wird das ja durch das Fructosamin bestätigt.

Hier noch mehr zur Fructosamin-Messung:

..
Wie wird der Test eingesetzt?
Eine Untersuchung des Fructosamins ist seit etwa 1980 möglich. Fructosamin und HbA1C werden primär als Überwachungsmittel zur Blutzuckerkontrolle bei Diabetes eingesetzt; der Test auf HbA1c ist beliebter und weiter verbreitet. Die amerikanische Diabetes-Gesellschaft (ADA) erkennt beide Verfahren an und empfiehlt die Fructosamin-Untersuchung in Situationen, in denen das HbA1C nicht verlässlich gemessen werden kann. Beispiele dafür sind:

- Schnelle Veränderungen in der Diabetesbehandlung. Fructosamin erlaubt eine Kontrolle der Ernährungs- oder der Medikationsanpassung schon nach einigen Wochen; beim HbA1c dauert es einige Monaten.
- (Früher) bei Schwangerschaften von Diabetikerinnen: Während der Schwangerschaft ist eine sorgfältige Überwachung des Zuckerspiegels unbedingt erforderlich, da sich der Bedarf der Mutter in dieser Zeit ständig verändert; die Fructosamin-Messung kann zusammen mit den Glucosewerten angefordert werden, um die Überwachung und Anpassung der Glucose- und Insulinmengen zu unterstützen. Heute ist diese Indikation hinfällig, da in der Regel durch häufige Selbstkontrolle ein guter Blutglucoseverlauf erreicht werden kann.
- Bei bestimmten Erkrankungen der roten Blutkörperchen. Der HbA1c-Test ist nicht verläßlich, wenn der Patient an einer Erkrankung leidet, die das durchschnittliche Alter der roten Blutkörperchen beeinflusst (z. B. hämolytische Anämien oder starker Blutverlust). Die Anwesenheit bestimmter Hämoglobinvarianten kann die Meßmethoden für HbA1c beeinflussen. In diesen Fällen ist es ratsam, Fructosamin statt HbA1c zur Glucoseüberwachung einzusetzen.

Da die Fructosaminkonzentrationen von gut eingestellten Diabetikern und Gesunden sich überschneiden können, ist der Einsatz des Fructosamin-Tests nicht zur Diagnostizierung oder zum Ausschluss eines Diabetes geeignet.
...
Labtest*-*Fructosamin-Test

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht