Gliptine (DPP-4-Inhibitoren): Nebenwirkung: Gelenkschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
...
In den USA werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren mit einer weiteren Warnmeldung versehen. Die Aufsichtsbehörde FDA ordnete an, dass in den Patienten- und Fachinformationen aller Präparate mit einem Gliptin ab sofort auf die Gefahr schwerer Gelenkschmerzen als Nebenwirkung hingewiesen werden muss. Patienten, die ein Gliptin einnehmen, sollen bei entsprechenden Symptomen unverzüglich ihren Arzt aufsuchen, der das Medikament dann gegebenenfalls absetzen soll.

Ausschlaggebend für die Warnung waren laut FDA Berichte von Fällen, in denen Patienten unter DPP-4-Inhibitoren schwere Gelenkschmerzen entwickelten. Diese traten zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Behandlung auf, teilweise unmittelbar nach deren Beginn, teilweise aber auch erst nach Jahren. Nachdem die Medikamente abgesetzt worden waren, besserten sich die Beschwerden üblicherweise innerhalb eines Monats. Bei einigen Patienten kam es jedoch erneut zu denselben Problemen, wenn sie das zuvor abgesetzte oder ein anderes Gliptin wieder einnahmen.

In Deutschland sind aus dieser Wirkstoffgruppe nur noch Saxagliptin (Onglyza®) und Sitagliptin (Januvia®) verfügbar. Linagliptin (Trajenta®) und Vildagliptin (Galvus®) nahmen die Hersteller Boehringer-Ingelheim/Lilly und Novartis wieder vom Markt, nachdem die Preisverhandlungen mit den Krankenkassen aus Sicht der Firmen unbefriedigend verlaufen waren. Linagliptin hatte zuvor in der frühen Nutzenbewertung keinen Zusatznutzen erzielt und auch den anderen Gliptinen attestierte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) 2013 in der ersten und bislang einzigen Bestandsmarktprüfung keinen oder allenfalls einen geringen Zusatznutzen.
...
Die AkdÄ bezog sich dabei vor allem auf das Risiko für Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs, das mit den Gliptinen, aber auch den GLP-1-Rezeptoragonisten in Zusammenhang gebracht worden war.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Gliptine: FDA warnt vor Gelenkschmerzen

Grüsse,
Oregano
 
Oben