Grenzwerte zwischen 7, 5 bis 8 Individuelle Diabetes-Therapie

23.06.15 11:24 #1
Neues Thema erstellen

Juliane50 ist offline
Beiträge: 806
Seit: 31.01.12
Der ehemaliger Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).Peter Sawicki, Diabetologe über weniger strenge Grenzwerte zwischen 7,5 bis 8 Prozent für ältere Patienten oder solche mit anderen Krankheiten

Bevor Sawicki Medikamente verschreibt, rät erzu einer Änderung desLebensstils.

Individuelle Diabetes-Therapie: Blutzucker senken - aber nicht um jeden Preis
Diabetes: Neue Erkenntnisse im Umgang mit Blutzuckerwerten - SPIEGEL ONLINE


AW: Grenzwerte zwischen 7, 5 bis 8 Individuelle Diabetes-Therapie

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.689
Seit: 20.05.08
Hallo Juliane,

danke für den Link!

Ich kann als ehemaliger insulinpflichtiger Typ II -Diabetiker diese Aussagen nur unterstützen. Mir es es lediglich durch eine Nahrungsumstellung (ähnlich LOGI ) gelungen fast ganz die Spritze zu vermeiden. Geht es mal über 8% benötige ich nur etwa 3-4 Einheiten. Fällt der Spiegel unter 6, habe ich schon Symptome einer Unterzuckerung.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Grenzwerte zwischen 7, 5 bis 8 Individuelle Diabetes-Therapie

Tommie09 ist offline
Beiträge: 49
Seit: 22.11.13
Liebe Juliane,
als es noch kein Insulin gab hat man den Diabetikern kohlehydratfreie Ernährung empfohlen. Damit konnten sie gut leben.

Seit 30 Jahren verteufelt man aber ohne wirkliche wissenschaftliche Studien das Fett als "Herzkiller" und verweigert Diabetikern eine solche Ernährung. In Schweden gab es genau zu diesem Thema einen Prozess gegen eine Ärztin, die genau dies ihren Patienten empfohlen hat. Man hat zwei Jahre lang versucht ihre Approbation zurückzunehmen. Im Ergebnis hat aber die schwedische Gesundheitsbehörde ihren Standpunkt geändert. Eine solche kohlehydratarme und fettreiche Diät wird von der Gesundheitsbehörde auch empfohlen.
Wenn Interesse besteht kann ich auch die Quellen dazu nennen.
Herzliche Grüsse.
Tommie

AW: Grenzwerte zwischen 7, 5 bis 8 Individuelle Diabetes-Therapie

Juliane50 ist offline
Themenstarter Beiträge: 806
Seit: 31.01.12
Hallo James,

das freut mich für Dich. Wir können froh sein, dass man sich heute über das Internet und Sachbücher Wissen verschaffen kann, dass früher nur Insidern zugänglich war.

hallo Tommie,
ja, ich kenne diese Zusammenhänge. Vor Jahren schon las ich über einen englischen Mediziner,der vor über hundert Jahren seine Patienten mit dem was wir heute ketogene Kost nennen, geheilt hat.

Auch wenn die DEG und die Fachgesellschaften anderes verbreiten und viele Patienten diesen Empfehlungen vertrauen, verbreitet sich das Wissen zum Glück.

Und es gibt Hoffnung auch bei schlimmen Folgen von Diabetes:

Hier berichtet Dr. Strunz über Mäuse, bei denen es ist es gelungen, die diabetische Nephropathie zu heilen:
PLoS April 2011."Reversal of Diabetic Nephropathy by a Ketogenic Diet".
10.10.2011 - Auch die Niere ist heilbar

LG Juliane


Optionen Suchen


Themenübersicht