Zusammenhang Diabetes und Schilddrüse

01.07.14 20:36 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
...
Eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion beeinträchtigt ihrerseits aber auch die Blutzuckerstoffwechsellage.
- Eine Schilddrüsenüberfunktion führt dazu, dass Insulin nicht mehr wirkt und auch nicht weiter aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Stark erhöhte Bluzuckerwerte sind die Folge.
- Eine Hypothyreose verringert dagegen den Bedarf an Insulin und erhöht gleichzeitig die Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und es kann zu einer gefährlichen Unterzuckerung kommen.
Ob Über oder Unterfunktion – beide Arten von Schilddrüsenerkrankungen erschweren die Therapie des Diabetes. Doch sobald die Schilddrüsenerkrankung effektiv behandelt wird, lässt sich auch der Diabetes besser einstellen.
Ein weiterer Zusammenhang zwischen Diabetes und dem Schilddrüsenstoffwechsel zeigt sich bei den Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse. So erkranken Typ-1-Diabetiker drei- bis fünfmal häufiger an einer Entzündung der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis), die wiederum die Hauptursache der Schilddrüsenunterfunktion ist. Zudem treten Typ-1-Diabetes und die immunologisch ausgelöste Schilddrüsenüberfunktion ebenfalls vermehrt gemeinsam auf.
...
Vorsicht Wechselwirkungen

Bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen der Diabetiker wird an Schilddrüsenwerten nur der TSH bestimmt. Es ist sicher nicht falsch, einmal im Jahr etwa auch fT3, fT4 und die drei Antikörper TG-Ak, TPO-Ak und TRAK bestimmen zu lassen, und zwar am besten gleich beim Endokrinologen.

Hier wird ja immer wieder von Unterzucker geschrieben, der eigentlich nicht erklärt werden kann. Vielleicht ist eine Hypothyreose der Grund dafür?

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zusammenhang Diabetes und Schilddrüse

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hier noch einmal der gleiche Inhalt von Prof. Schumm-Draeger. Wer mag, kann sich den ganzen Artikel gegen Bezahlung herunter laden:

Schilddrüsenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus – eine unterschätzte Interaktion - Ernährungsumschau

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht