Wie habt ihr Diabetes erkannt?

Blumenschatzle

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
13.04.12
Beiträge
2
Hallo, eine sehr gute Freundin von mir ist an Diabetes 2 erkrankt. Ich habe irgendwie auch bedenken, dass ich das haben könnte, weil manche ihrer Symptome auch bei mir vorgekommen sind. Ich habe mich auch schon auf verschiedenen Seiten darüber schlau gemacht, weiß aber, dass das keinen Arztbesuch ersetzt. Ich möchte aber auch nicht als Hypochonder gelten. Deswegen würde mich interessieren, wie ihr das bei euch gemerkt habt. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blumenschätzle,

meistens kommt der Verdacht auf Diabetes durch den Wert des Nüchternblutzuckers auf. Wenn er erhöht ist, kann ein Test mit Glucose und dem Abbau derselben beim Arzt zeigen, wie es damit aussieht. Auch der Wert HbA1C (Langzeitblutzuckerwert) kann noch einiges aussagen.

Blutuntersuchung
Bei Gesunden liegt der Blutzuckerwert im venösen Plasma i. d. R. im nüchternen Zustand bei weniger als 100 mg/dl (die Mengenangabe mg/dl steht für Milligramm pro Deziliter) bzw. 5,6 mmol/l. Nach einer Mahlzeit erhöht sich der Blutzuckerwert nach zwei Stunden beim gesunden Menschen auf höchstens 140 mg/dl bzw. 7,8 mmol/l. Blutzuckerwerte, die über 200 mg/dl bzw. 11,1 mmol/l und/oder im nüchternen Zustand bei über 126 mg/dl bzw. 7,0 mmol/l liegen, sprechen – zusammen mit den für Diabetes mellitus typischen Beschwerden – für eine Diabetes-Erkrankung. Zusätzlich ist der sog. HbA1c als diagnostisches Kriterium etabliert worden. Patienten mit einem HbA1c über 6,5 % werden als Diabetespatienten diagnostiziert.
...
Oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
Häufig wird bei unklaren Ergebnissen der Blut- oder Harnuntersuchungen zusätzlich ein sog. Glukosetoleranztest zur besseren Abklärung des Krankheitsverdachts hinzugezogen. Dieser Zuckerbelastungstest erfolgt oral und wird daher auch mit der Abkürzung oGTT (oraler Glukosetoleranztest) benannt. Es soll damit geprüft werden, ob und wie gut der Körper Zucker verwerten kann.
Beim Glukosetoleranztest wird zunächst der Blutzuckerwert im nüchternen Zustand gemessen. Nach dieser ersten Blutuntersuchung muss die zu testende Person eine Glukoselösung mit 75 g Glukose trinken, wonach sie sich zwar frei bewegen, aber extreme Tätigkeiten wie z. B. Sport einerseits und Schlafen andererseits vermeiden sollte. Nach zwei Stunden wird dann erneut Blut abgenommen und der Blutzuckerwert gemessen.
Während bei Gesunden der zuerst gemessene Wert (nüchtern) i. d. R. unter 100 mg/dl und der zweite Wert (zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung) unter 140 mg/dl liegt, betragen die zwei Werte bei einer gestörten Glukosetoleranz nüchtern ca. 100-125 mg/dl und nach Gabe der Glukoselösung nach zwei Stunden 140-199 mg/dl, beim Diabetes mellitus nüchtern > 126 mg/dl und nach zwei Stunden 200 mg/dl oder mehr. Bei Schwangeren können diese Werte nicht als Maßstab genommen werden, da bei ihnen die Werte auch ohne eine Erkrankung an Diabetes mellitus oder eines Schwangerschaftsdiabetes höher liegen können.
HbA1c-Wert für Diagnose und längerfristige Beobachtungen
Der sog. HbA1c-Wert wird ermittelt, wenn eine Beurteilung der Werte eines längeren Zeitraumes vonnöten ist (Therapieverlaufskontrolle) und seit Neuestem dient er auch als diagnostischer Marker, wobei HbA1c-Werte > 6,5 % einen manifesten Diabetes beweisen.
...
Diagnose Diabetes mellitus

Ich glaube, man kann sich in der Apotheke ein Blutzuckermeßgerät ausleihen. Dann könntest Du selbst mal messen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben