Horrortrip im Magnetresonanztomographen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
für menschen mit klaustrophobie gleicht eine untersuchung in einem geschlossenen magnetresonanztomographen ( MRT) einem albtraum: minutenlang – oft sogar länger als eine halbe stunde – muss man in der engen röhre verharren.
viele klaustrophobiker brechen die untersuchung ab oder schaffen es nur mit medikamenten, ihre angst zu überwinden.
abhilfe kann ein offener magnetresonanztomograph schaffen:

auf dieser seite offene MRT-Geräte
werden MRT-geräte und die praxen genannt die offene MRT-geräte haben.

offen bedeutet, dass man nicht in eine röhre, sondern zwischen zwei große runde "ufos " geschoben wird.
allerdings wäre es auch angenehmer wenn leise musik vorhanden wäre , auch wirklich angenehm wäre es wenn „tasächlich“ über einen gegensprechanlage jemand vom klinikpersonal als kontaktperson vorhanden wäre .

gelesen habe ich das medizintechniker daran arbeiten den lärmpegel zu senken und wirklich "offene" geräte zu entwickeln, bei denen man einen freien blick auf seine umgebung hat.

lg ory
 
Hallo ory,

es gibt MRT-Praxen, in denen man seine eigene CD mitbringen darf, die dann über die Kopfhörer eingespielt wird. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich lieber Klassik oder Pop hören möchte;).. Empfehlen würde ich für so eine Untersuchung auf jeden Fall zusätzlich Ohropax, denn das Geklopfe des Gerätes ist schon sehr laut.
Ich hatte auch immer eine Verbindung zu "draußen" bzw. konnte mich während der Untersuchungen mit dem Personal in Verbindung setzen und umgekehrt. Hier scheint es schon Möglichkeiten zu geben.

Die Röhre ist schon nicht so einfach zu ertragen...

Mittlerweile gibt es - wie ich informiert bin - ganz neue offene Geräte, die dem geschlossenen System an Genauigkeit und Zeitaufwand nicht nachstehen. Es ist auf jeden Fall angenehmer, wenigstens nach den Seiten "offen" zu sein.

Ich denke, man sollte sich vor so einer Untersuchung genau erkundigen, welche Geräte eingesetzt werden und wie die "begleitenden" Maßnahmen aussehen (falls man an Klaustrophobie leidet).

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo malve ,

gibt MRT-Praxen, in denen man seine eigene CD mitbringen darf, die dann über die Kopfhörer eingespielt wird. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich lieber Klassik oder Pop hören möchte.. Empfehlen würde ich für so eine Untersuchung auf jeden Fall zusätzlich Ohropax, denn das Geklopfe des Gerätes ist schon sehr laut.
mit der CD ist eine gute idee (vielleicht war die klinik noch nicht soweit darauf vorbereitet und ich war die erste klaustrophobikerin:eek:) ) es war totenstille außer das geklopfe .
mir hatte einwandfrei allgemein eine(auch in den räumen )entspannende musik gefehlt;) .

Ich hatte auch immer eine Verbindung zu "draußen" bzw. konnte mich während der Untersuchungen mit dem Personal in Verbindung setzen und umgekehrt. Hier scheint es schon Möglichkeiten zu geben.

ich hatte zwar einen offenen magnetresonanztomograph aber der spalt war für mich noch zu zu :schock:

ich bestand darauf das ich "sprech-kontakt" hatte (ich wußte zwar das ich es aushalte konnte ,brauchte dazu aber die bestätigung das jemand anwesend ist ) dadurch das dies nicht eingehalten wurde ...........naja die letzten 2min.von 48 min. habe ich gedacht ich drehe durch:schock:

auch nicht klaustrophobiker haben oftmals probleme in solch engen ufos oder röhren , hier sollte/müsste das personal wirklich 100% sicherheit geben und das war bei mir leider nicht vorhanden.

Ich denke, man sollte sich vor so einer Untersuchung genau erkundigen, welche Geräte eingesetzt werden und wie die "begleitenden" Maßnahmen aussehen (falls man an Klaustrophobie leidet).

dies kann ich nur bestätigen ,oftmals ist es so das das personal nicht nachvollziehen kann welche "nöte" ein klaustrophobiker durchmacht .

lg ory
 
Hallo


Uiui, mir steht das auch noch bevor. Ich dachte immer, Augen zu und durch. Aber wenn ich mir die Situation jetzt konkret vorstelle, weiß ich auch, warum ich es immer hinausgezögert habe...:schock:

Also schau ich mich jetzt mal nach einer "offenen Röhre" um.
Danke für den Hinweis.:)
 
Danke Ory

für diese Hinweise. Leider ergaben mehrere Telefonate, dass die offenen Geräte zuzahlungspflichtig sind und man evtl. eine Gewährung zur Zuzahlung der KK auf Antrag bekommt, wenn man eine Begründung einreicht, warum man nicht in das geschlossene Gerät kann.

Der Eigenanteil bei Selbstzahlung beläuft sich offensichtlich auf mindestens € 350.-
Ich werde noch bei weiteren Anbietern nachfragen.
 
hallo kari ,

na super:mad: da geht mir doch tatsächlich der kragen hoch .

sicherlich reicht die begründung " klaustrophobie " noch nicht einmal aus ,obwohl gerade darum die "ufos" hergestellt wurden .

lg ory
 
hallo ory!

ich kenne diese angst, mir geht es genauso.
du siehst, du bist nicht alleine :eek:)

womit ich ganz gute erfahrungen gemacht habe, war, dass ich meine mutter mitgenommen hatte, damit jemand da ist, wenn ich aus diesem "monsterteil" rauskomme..
und hinterher musst du dich belohnen, du hast dich immerhin deiner angst gestellt, das ist doch klasse!
ich war danach mit meiner mutter z.b. ein eis essen, eine heisse schoki trinken oder was leckeres essen.

toi toi toi !
 
Oben